heller Qualm aus dem Auspuff

Peugeot 207

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 207 SW 1.4 16 V. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim an- und rückwärtsfahren heller Qualm aus dem Auspuff kommt (kein blauer Qualm!). Es riecht aber nicht vermehrt nach Abgasen und während der Fahrt ist das Problem auch nicht vorhanden. Ölwechsel wurde erst im April gemacht.

Was könnte das für eine Ursache haben?

20 Antworten

Ich würde grundsätzlich mal keine Panik schieben. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich im Auspuff schnell viel Wasser. Wir fahren mit unserem Peugeot 207 1,6l 109ps Benzin 240tkm gelaufen, auch nur Kurzstrecke, Ölwechsel mache ich deswegen jedes Jahr an Ostern, Auspuff ab Kat habe ich schon 3mal gewechselt, immer von innen durch gerostet.

Wenn es auf der Langstrecken bis zum Schluss qualmt und Wasser fehlt kann man sich Gedanken über die ZKD machen. Ölverbrauch ist auf Kurzstrecke auch höher als auf der Langstrecke. Mach regelmäßig Ölwechsel, ab und zu ne Motorspülung und gut is.

Mfg

@bingo 1982 Longlife Ölwechsel Dank dann tun die Leute noch mehr überziehen weil Sie paar € sparen wollen joa dann tun die am Ende die Autos schlecht erzählen . Entweder tun die das Geld für die Reparatur schön auf den Tisch legen und der Werkstatt Euros in die Augen zaubern oder das Auto wird einfach abgeschoben . Ohne Einsicht natürlich

Der Öldeckel ist trocken. Er qualmt auch nicht so stark wie in den Videos auf Youtube , da ist wirklich ein großer Unterschied.
Heute hat er überhaupt nicht gequalmt, ich hoffe es bleibt jetzt so.

@polobuddy Diese Longlife Intervalle überleben die meisten Motoren nicht. Je höher die Abgasnorm, desto anfälliger die Motoren. Der Ölwechsel ist das einzige womit man die Haltbarkeit des Motors verlängern kann, eine gute Fahrweise vorausgesetzt.

Mfg