ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HELLA Warnblinker anklemmen

HELLA Warnblinker anklemmen

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:27

Hi Leute,

Hat von euch schomal jemand einen Zweikreiswarnblinkschalter von Hella angeklemmt?

Er hat die Klemmen 30, 15, 49s, 31, 54f, r, l

Ich habe

30 an Dauerplus,

15 geschaltetes Plus,

31 masse

49s ist Plus für Blinkrelais und Bremslichtschalter

L habe ich an den Lenkstockschalterausgang für Vorn und hinten links

R Lenkstockschalterausgang für vorn und hinten rechts.

54f kommt lt Zeichnung an den Ausgang des Bremslichtschalters, hat aber irgendwie keine Auswirkung? An der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, was mit dem originalen AusgangsKabel passieren soll. D.h. ob es abzutrennen ist, oder ob es bestehen bleibt und 54f dazu geklemmt wird.

Es funktioniert soweit zwar alles, aber natürlich leuchten jetzt die Blinker vorn beim Bremsen, da die Kabel für vorne und hinten zusammen auf die Klemme R bzw. L des Warnblinkschalters gehen.

Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als sollte man den Warnblinkschalter nur an die Vorderen Lenkstockschalterausgänge anklemmen. Das funktioniert aber nicht, da dann die hinteren keinen Strom bekommen. Jedem Lampe hat also ihren eigenen Stromkreis.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen,

Mit dem Schalter von Hella wirst Du keinen Erfolg haben, ich hatte das gleiche Problem bei meinen 55er Buick, da haben die hinteren Blinker nur funktioniert wenn ich den Blinkerhebel in eine Richtung gesetzt hatte, das lag daran das in neutralstellung kein kontakt zu den hinteren besteht. Ich habe dann einen Schalter von Bosch genommen der in sich einen Blinkgeber hat. War in 15 min. angeklemmt ohne das ich den wertvollen Kabelbaum zerschneiden musste.

Hoffe es hilft Dir.

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:57

Hey!

Oh, Mist! Der Schalter war ja nicht gerade günstig. Wollte ihn in einen Buick einbauen.

Kannst du mir eine Teilenummer für den Boschschalter geben? Die, die ich in der Bucht finden konnte sehen vom Schaltplan her identisch mit dem Hellaschalter aus.

Der Boschschalter hat dann vermutlich direkt am Schalter vier Ausgänge für die Blinker, statt zwei?

Weiß jemand, ob bei Chevys das gleiche Problem besteht? Vielleicht kann ich ihn ja dort noch verbauen.

Ps.: kannst du mir die Farbe von 54f am Blinkschalter sagen?

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:04

Ahh, habs hin bekommen. Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht und das hier findet: der 54f Ausgang des Warnblinkschalters muss zum Ausgangssignal des Bremslichtschalters dazu geklemmt werden. Der Warnblinkschalter betreibt die hinteren Blinker dann via Bremslichtsignal während die vorderen Blinker mit L und R über den Ausgang des Lenkstockschalters betrieben werden.

VG

am 3. März 2013 um 17:11

Danke für Lösung!

Es gibt, meines wissens, auch 2 verschiedene Warnblinkschalter.

Der eine geht, der andere nich...

Hallo, habe mir gerade auch einer 55'er Buick zugelegt.

Hast Du einen Tipp wo ich einen Schaltplan vom Wagen herbekomme? Ich denke auch ich werde in den sauren Apfel beissen müsen und ene Warnblinkeablage nachrüsten müssen :-(.

Viele Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von 50iger

Guten Morgen,

Mit dem Schalter von Hella wirst Du keinen Erfolg haben, ich hatte das gleiche Problem bei meinen 55er Buick, da haben die hinteren Blinker nur funktioniert wenn ich den Blinkerhebel in eine Richtung gesetzt hatte, das lag daran das in neutralstellung kein kontakt zu den hinteren besteht. Ich habe dann einen Schalter von Bosch genommen der in sich einen Blinkgeber hat. War in 15 min. angeklemmt ohne das ich den wertvollen Kabelbaum zerschneiden musste.

Hoffe es hilft Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Buick_special_1955

Hallo, habe mir gerade auch einer 55'er Buick zugelegt.

Hast Du einen Tipp wo ich einen Schaltplan vom Wagen herbekomme? Ich denke auch ich werde in den sauren Apfel beissen müsen und ene Warnblinkeablage nachrüsten müssen :-(.

Viele Grüße

Mike

Hallo,

@Buick_special_1955: bist Du inzwischen an einen Schaltplan gekommen? Wenn nicht kann ich dir weiterhelfen.

Anderes Thema: Funktioniert bei den Bosch / Hella "Schaltern" auch die Priorität das Warnblinker vor Bremslicht geht. Ergo: Warnblinkanlage ist an ihr latscht auf die Bremse und es bleibt das Warnblinklicht an.

Grüße

Robert

am 16. Februar 2014 um 18:00

Also bei meinem Hella-Schalter und 74er Nova geht Warnblinker aus, wenn ich auf die Bremse latsche. Bzw. die Lampen leuchten dann dauerhaft vorne und hinten.

Und ich hatte mich anfangs erst gewundert, warum beim Einschalten mit einmal der Warnblinker nicht mehr geht: Ich stand mit dem Fuß die ganze Zeit auf der Bremse :D

Hast du damit H-Zulassung bekommen? Wenn ja in welchem Bundesland?

Was ich bis jetzt gehört habe ist das die Priorität geben sein muss (Bayern). Werde mich einfach mit so einen TÜV mann Treffen...

am 16. Februar 2014 um 18:11

Ja habe ich, Tüv/H-Gutachten gabs in NRW, Zulassung in RLP.

am 20. Februar 2014 um 0:31

Hallo Robert,

ja ich habe den Schaltplan mittlerweile. Habe mir das Shop Manual besorgt.

Nachdem ich doch ein wenig mehr Zeit mit Innenraum flexen und neuen Dachhimmel/Teppich verbracht habe werde ich wohl diese Woche endlich den Versuch wagen, die Hella Lösung für die Warnblinker einzubauen.

Trotzdem Danke für die Nachfrage.

VG Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von robert.b

Zitat:

Original geschrieben von Buick_special_1955

Hallo, habe mir gerade auch einer 55'er Buick zugelegt.

Hast Du einen Tipp wo ich einen Schaltplan vom Wagen herbekomme? Ich denke auch ich werde in den sauren Apfel beissen müsen und ene Warnblinkeablage nachrüsten müssen :-(.

Viele Grüße

Mike

Hallo,

@Buick_special_1955: bist Du inzwischen an einen Schaltplan gekommen? Wenn nicht kann ich dir weiterhelfen.

Anderes Thema: Funktioniert bei den Bosch / Hella "Schaltern" auch die Priorität das Warnblinker vor Bremslicht geht. Ergo: Warnblinkanlage ist an ihr latscht auf die Bremse und es bleibt das Warnblinklicht an.

Grüße

Robert

Hallo zusammen,

ich bin auch grad an dem Einbau des Hella Warnblinkschalters in einen Ford Mustang 1965. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was mit Ader Nr. 15 (Am Warnblinkschalter) passieren soll. Mein derzeitiges Verständnis ist folgendes (siehe Schaltplan):

-Ader Nr. 8 (Eingang Blinkrelais) vom Blinkrelais abnehmen

-Ader 49s vom Warnblinkschalter auf den Eingang vom Blinkrelais klemmen

-Ader 15 vom Blinkrelais auf Ader Nr. 8 schalten

-Ader 54f vom Blinkrelais auf Ader 10A (Ausgang Bremslichtschalter) parallel dazuschalten

-Ader 10 (zwischen Bremslichtschalter und Lichtschalter) auftrennen

-Ader 49s vom Warnblinkschalter auf Ader 10 (Eingang Bremslichtschalter) klemmen

-Ader 10 in Richtung Lichtschalter unangeschlossen lassen

Könnte das mal einer der experten bitte verifizieren bevor ich meinen Kabelbaum zerschneide?

Vielen Dank!

Hallo, ich bin mir nicht sicher wie ich denschaltplan von BUick zu lesen habe, damit ich die im Anschlussplan von Hella genannten Kabel finde. ....Geschweige denn das ich im Auto die Kabel aus dem Schaltplan zuordnen kann. Kann mal hier jemand bitte eine Kurzwinweisung in "Elektrik für Dummies" machen? Anbei Schaltplan Buick. Habe auch Bilder von den Kabeln und den Anschlußplan von Hella. Istz aber wohl zu Groß um alles anzuhängen.

Vielen Dank Mike

Hi, das steht mir auch Bald bevor. Hast Du auch den Schaltplan vom Hella? Ist der Hella Schalter mit Blinkgeber oder ohne?

Hier der Hella SChaltplan, wenn mich das Forum hochladen lässt.

Falls nicht, schicke mir ne PN mit der email Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HELLA Warnblinker anklemmen