ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heko Windabweiser durch TÜV abnehmen lassen?

Heko Windabweiser durch TÜV abnehmen lassen?

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:08

Hallo,

neuerdings wird in allen Shops darauf hingewiesen, dass die Windabweiser zum Erhalt der Betriebserlaubnis von TÜV, Dekra oder so abgenommen werden muss.

Was kostet sowas und warum hat Heko als weltweiter größter Hersteller keine Zulassung?

Gruß

Tommi

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2010 um 9:33

So hab mal ne Lehrmeinung der Thüringer Polizei zur Hand genommen und nachgeschaut:

Zitat:

Da es keine speziellen Bau- und Betreibsvorschriften in Bezug auf LLE (Luftleiteinrichtungen) gibt, sind die §§ 30 und 30c StVZO anzuwenden, sowie das VdTÜV Merkblatt 744-LLE an Pkw. Die LLE unterliegen aber wie andere Zubehörteile auch dem § ww StVZO, d.h. sie benötigen eine ABE, sofern sie nachträglich am Fzg. angebracht worden sind. LLE im Sinne des Merkblattes sind z.B. Front- u. Heckspoiler, Dachspoiler und ähnlich wirkende LLE.

Keine LLE im Sinne dieses Merkblattes sind Windabweiser an Schibedächern und Seitenscheiben ....

Ich schließe daraus: Windabweiser ist kein LLE, benötigt somit keine Abnahmem, keine ABE.

Also lieber TE geh doch einfach mal zu deinem Prüfer und lass ihn in das Merkblatt 744-LLE des VdTÜV schauen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

schade, das Video ist nicht mehr da, nur die vorgeschaltete Werbung

Unser Touran hat seit 13 Jahren Windabweiser von Heku dran - hat nie Stress beim TÜV gemacht (Fahrzeugkontrollen durch die Polizei meide ich...:D).

Der Skoda hat welche mit Genehmigung, hat bis jetzt aber auch keiner nach gefragt...

Ist zwar ein sehr altes Thema, aber auch ich hatte/habe welche von Heku an verschiedenen Autos und weder Polizei, noch Tüv hat das je interessiert.

Wenn was passiert ist man der Dumme

Was soll denn da passieren?

Zitat:

@tomold schrieb am 4. Mai 2018 um 19:30:53 Uhr:

Was soll denn da passieren?

Naja, so ein Windabweiser beispielsweise kann sich auch mal lösen, aus welchen Gründen auch immer.

Und das wirbelnde Teil kann durchaus einen Unbeteiligten treffen.

Dann war es nicht richtig angebracht...da hilft Dir auch keine ABE mehr.

Die Rechtslage ist einfach so und da man in Deutschland auch noch jenseits der 200 km/h fahren darf müssen solche Teile auch für diese Geschwindigkeiten sich nicht lösen dürfen. Falsch montiert lösen die sich schon im Stand.

Ich bin auch kein Freund von ABE aber bei gewissen Dingen finde ich das ganz OK das gewisse Anbauteile abgenommen werden müssen.

Der Punkt ist ja einfach der, dass man sie eingetragen bekommt - das kostet nur ziemlich viel Geld. Die Windabweiser von Heko hätten für den Skoda Citigo ab 26,20 € gekostet, gekauft habe ich Aerolift mit ABE für 43,19 € (jeweils inkl. Versand). Für 16,99 gibt es keine Eintragung. Ist doch klar, welche ich da nehme...

Am Touran sind welche von Heko (wie oben schon erwähnt), weil es 2005 keine mit ABE gab. Der Touran muss diesen Monat zum TÜV, ich werde die Dinger dranlassen und wie die letzten 5 mal werde ich wohl meine Plakette bekommen.

Ach ja - mit dem Touran bin ich nach GPS schon mit den Windabweisern schon 211 KM/H gefahren - die sind dran geblieben, deshalb kann man sie ja auch für relativ viel Geld eintragen lassen.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ich mal drauf angesprochen - ich habe angeboten, sie zu entfernen (dauert unter 5 Min.). Kommentar des Polizisten: Ach nee - lass mal, ist schon ok.

Damit man ein ABE bekommt muss der relativ viele Prüfungen bestehen bzügl. Material, Splitterschutz. Auch wenn ein TÜV nichts dazu sagt oder ein Polizist bedeutet das nicht das die legal dran sind.

Viel wichtiger ist es was passiert bei einem Unfall. Versicherungen versuchen immer nicht zu zahlen und da kommen illegale Anbauten denen gerade recht. Natürlich kommt es auf die Situation an und auch die Versicherung. Ich bin mir sicher das Du hier die Dinger ganz sicher nicht eingetragen bekommst und so was ist auch keine Garantie das diese Eintragung nicht wieder entfernt werden kann. Bei einem Produkt mit ABE sieht das schon anders aus, da es KBA zugelassen wurde und das steht über dem TÜV !

Zitat:

@mactommi schrieb am 17. November 2009 um 21:08:31 Uhr:

Hallo,

neuerdings wird in allen Shops darauf hingewiesen, dass die Windabweiser zum Erhalt der Betriebserlaubnis von TÜV, Dekra oder so abgenommen werden muss.

Was kostet sowas und warum hat Heko als weltweiter größter Hersteller keine Zulassung?

Gruß

Tommi

Auch mich interessiert dieses Thema, weil ich diese Teile für unseren MERIVA B anschaffen möchte. Ich habe eine direkte Anfrage an das KBA gemacht und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Siehe Anhang.

Nun kann jeder für sich entscheiden.......

Neu eingestellt nach Korrektur.

Falls jemand die email Adresse benötigt, dann bitte PN.

Als Anlage, die gennanten § der StVZO angefügt.

Windabweiser_Antwort_KBA
§19 StVZO
§19 StVZO
+2

Das Dokument enthielt Klarnamen daher hab ich es erstmal gelöscht.

Ich habe den User angeschrieben und eventuell kommt das dann nach seiner Bearbeitung nochmal

Moorteufelchen

Ich habe Heko Windabweiser an meinem Stonic, und warte eigentlich nur auf die Marktreife derjenigen von ClimAir, um sie mir zu besorgen. Diese scheinen schon im Prozess der Zulassung zu sein, weil in dem Heftchen von ClimAir, das ich für die Windabweiser von ClimAir für den Rio gefunden habe, der Stonic bereits aufgeführt ist mit einer Artikelnummer P0022, M2025 ! Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit ..andere Hersteller mit Zulassung habe ich nicht gefunden.

Das bedeutet, ich fahre solange mit denen von Heko, möglicherweise tatsächlich mit einem gewissen Risiko, dessen ich mir bewusst bin.

Also bei solchen Anbauteilen wäre ich vorsichtig. Ich möchte nicht hinter Dir fahren wenn sich so ein Teil ablöst auf der BAB ! Das zerfetzt Die die Frontscheibe wenn Du Pech hast. Das sollte man immer im Kopf behalten. Ich habe diese Heko Teile auch gekauft aber nie montiert weil die Qualität der Teile doch sehr zu wünschen übrig lässt im Vergleich zu den ClimAir !

Ich denke, wegfliegen können eher die Abweiser an den hinteren Seitenscheiben, da hier der 'vertikale' Halt fehlt. Habe früher von meinem i30 tatsächlich einen der hinteren verloren (wo, weiß ich garnicht). Die hatten eine Zulassung und waren aus dem Hyundai Zubehörshop. Seitdem kaufe ich nur noch die vorderen Abweiser, die eigentlich nicht verloren gehen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heko Windabweiser durch TÜV abnehmen lassen?