ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizungszug festgerostet und jetzt gerissen

Heizungszug festgerostet und jetzt gerissen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 18:39

Hallo zusammen,

benötige Hilfe, da ich mittlerweile sehr frustriert bin, weil der rechte Heizungszug war leicht auszubauen, aber der linke macht mir Probleme.

Der neue Zug besteht ja aus 2 Drahtseilen und da ich 2 Kanäle pro Seite habe, habe ich auf der rechten Seite einen Draht oben und einen Draht unten eingeführt, aber am Ende kann ich nicht sehen, das da etwas herauskommt.

Den Zug konnte ich nicht herausziehen, denn der ist festgerostet und mittlerweile abgerissen. Einen neuen Zug bekomme ich nicht vorbeigeschoben, das heisst nur ca. 70 cm, dann geht’s nicht weiter.

Auf der linken Seite kann ich oben, den Draht ca. 1 Meter hereinschieben, dann geht’s nicht weiter.

Jetzt kommt meine Frage:

Wie bekomme ich den abgerissenen Draht heraus und wie bekomme ich den neuen Draht da durch, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es ist mir nicht ersichtlich, wie die Kanäle vom Innenraum durch den Tunnel zu den Heizungsbirnen verlaufen, gibt es da irgendwelche Explosionszeichnungen?

Kann ich den Kanal aufschneiden, oder durch einen Innenkanal ersetzen, in dem ich den anderen Kanal da hineinschiebe?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich endsprechende Tips, oder Hilfe bekommen könnte?

Für Ihre Mühe danke ich schonmal in Voraus und sende,

ein frohes neues Jahr und viele Grüße

Klaus

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bohrmaschine, Schweißdraht, vorne plattgeklopft und etwas gedreht, wie ein Bohrer.

Schön einsauen mit Rostlöser und immer schön den Dreck ausspülen.

Das Ganze allerdings mit endloser Ruhe und Geduld - wenn Dir der Draht hängenbleibt und bricht, bist Du richtig am A...

Vorher mit Rostlöser fluten und nicht zu viel drücken, sonst rutscht die Bohrmaschine inkl. Schweißdraht plötzlich ganz schnell rein und man spaltet sich am Rohr den Finger. Eigene Erfahrung, muss ich nicht noch mal haben.

Rechts ist die Umschaltung vorn/hinten, die Züge steuern die Klappen im Fersenbrett unter der Rückbank. Sind dort leicht zu finden.

Links geht's beinahe geradeaus durch und die Führungsrohre treten an der Getriebegabel aus, dort müssten sie eindeutig zu sehen sein. Müsste ja der Rest noch drinstecken. Sind auch nicht so viele Rohre, die hinten rauskommen, so dass kaum Gefahr besteht, sie nicht zu finden. Dort tritt dann direkt die Seele aus, der Zug zieht "absolut" am Hebel des WT, da ist nur noch ein kleines Gummikondom, was die Rohröffnung vor Wassereintritt schützen soll.

An der Stelle des Rohraustritts sind sie manchmal stärker verbogen, so dass das Klemm-Ende nicht durchgeht, das ist eine Fehlerquelle, das muss man dann vorsichtig geradebiegen.

Sollte ein Teil des Zuges tatsächlich unerreichbar drin festgerostet sein, hast Du kaum eine Chance. Wenn es "nur" Rost ist, schafft man es gelegentlich, mit einem Drahtseil, einem Fahrrad-Bremszug oder einer kaputten Tachowelle o. Ä. unter Zuhilfenahme eines Akkuschraubers den Weg wieder frei zu fräsen. Soll auch schon gelungen sein, das Rohr mit einer Fettpresse durchzupumpen.

Und das zerfaserte Ende des Rohres soweit kürzen, bis es wieder gerade ist und entgraten, sonst macht das neue Seil es auch nicht lange.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:38

Hallo Danke, bis hierhin.

Ich verstehe nicht so ganz, wie ich das mit einer Tachowelle, oder Schweissdraht funktionieren soll,

denn die sind doch glatt.

Hätte noch schreiben sollen, das im Innenraum ca. 1 cm Draht heraus kommt und da komme ich ja auch mit der Bohrmaschine nicht hin. Kann man den Zugtunnel nicht verfolgen und dann an verschiedenen Punkte öffnen, bzw. auftreten?

Hat denn niemand eine Zeichnung wo man sehen kann woher dieser Tunnel verläuft?

Sitzbank hinten ausbauen, Wartungsöffnung aus dem Tunnel aufschrauben. Dann kann man reinschauen, wie die Rohre liegen. Bringt bloß wenig.

Das mit dem Schweißdraht ist doch beschrieben, Ende plattklopfen und verdrehen. Sieht dann fast aus wie ein Bohrer.

Zitat:

@KlausWup schrieb am 1. Januar 2024 um 20:38:09 Uhr:

Hätte noch schreiben sollen, das im Innenraum ca. 1 cm Draht heraus kommt

Und hinten?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:14

Am hinteren Ende des Tunnels schaut nichts raus, ist wahrscheinlich innen irgendwo abgerissen?

Oh, das sind schlechte Startbedingungen.

Ich würde erst einmal von hinten her mit einem Draht "tasten", wie weit weg das Ende ist. Vielleicht hängt ja tatsächlich der versteifte Teil in der Biegung fest, dann ginge es noch zu lösen.

Auf jeden Fall das Rohr mit Entroster fluten und einwirken lassen.

Wenn vorne noch ein Ende rausguckt, kann man das mit einer Zange packen. Vor dem Versuch, daran zu ziehen, würde ich auch erst einmal schieben. Das Problem ist oft das dicke Ende mit dem Klemmstück. Wenn man vorher versucht hat, das nach vorne zurückzuziehen (was eigentlich gehen müsste), es aber nun in einer Aufrostung steckengeblieben ist, wird man bei weiterem Zug das Rohr unlösbar verstopfen.

ich kann dem eröffnunungsbeitrag nicht so ganz folgen.

"2 Kanäle pro seite" dann erzählst du noch was von rechte und linke seite.:confused:

welchen zug willst du erneuern?

den für warm/kalt oder den für vorne/ hinten?

das ein zug so im führungsrohr festgerostet ist das man den nicht

rausbekommt hab ich noch nie gesehen oder

hast du versucht den alten zug samt "knubbel" am ende in richtung innenraum

rauszuziehen? dabei abgerissen?

dann wirds spassig bis unmöglich.

Zug abgerostet entsteht bei langer Nichtbetätigung und mangelnder Schmierung. Ist eigentlich ein normaler Schaden, welche öfters vorkommt und welcher mit minimaler Pflege vermeidbar ist. Deshalb trifft es nicht jeden. Ist halt ein Sche...Job, die Reste raus zu pobeln.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:57

2 Kanäle?

rechts von der Handbremse ist ein Hebel um die rechte Seite zu betätigen und links von der Handbremse ist der gleiche Hebel, der wird für die linke Seite genutzt. Ist eigentlich klar, denn jeder Zug hat 2 Drahtseile mit je einem "Knubbel".

Als ich die Seile sah, befand sich am Ende keine "Knubbel" die waren abgerissen.

Rechte Seite: Heizung an und aus, damit werden die Klappen an den Heizbirnen gesteuert. Linke Seite: Für die Klappen unter der Rückbank, die sind in den seltensten Fällen das Problem, weil sie im Innenraum bleiben, außer man hat größere Mengen Wasser im Käfer gelagert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizungszug festgerostet und jetzt gerissen