1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Heizungsventil Astra G

Heizungsventil Astra G

Opel Astra G

Bei meinem Astra G schnarrt das Heizungsventil in jeder Stellung des Temperaturreglers außer ganz kurz vor ganz kalt. Ansonsten funktioniert es noch. Ich kann das Ding erfühlen hinter der Mittelkonsole vor der Stirnwand. Meine Frage : weiß jemand wie das Ding aussieht (Bild) und wie ich daran komme bzw. was ich alles ausbauhen muss. Hoffentlich muss ncht der ganze Klimaklapperatismus raus? Na ja, ansonsten nach der Devise: Versuch macht klu"ch" (und oder wird teuer).

Beste Antwort im Thema

hallo! hier ist ein bild wie der ventil aussiht und die neue ersetzte teil von opel (30,00 euro)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Heizungsventil? Ich dachte immer, der G hat nur ´ne Luftklappe, verwirtjetztbin.

Nu ja, jedenfall´s schnarrt "es" nervig. Hab irgendwo? gelesen das es das Heizungsventil sein soll. Es soll nur 2 Stellungen haben : an oder aus. Die eigentliche Temperierung geht wohl über Luftklappen. Vielleicht nur bei Klimaanlage? Lasse mich aber gern belehren, sonst würde ich ja keine blöden Fragwen stellen. Das Ding Muß raus! aber wie?? Ich hoffe es lässt sich dann zerlegen. Den verklemten Stellmotor von der Umluftklappe hab ich das Laufen auch wieder beigebracht.
MfG ebenfalls Kay

Hallo,

hast recht, an deinem Heizungskühler ist ein Heizkreisventil dran und so wie du den Fehler beschreibst ist dieses auch defekt. Kann natürlich jetzt schwer einschätzen wie begabt du in solchen arbeiten bist, aber ich kann dir sagen es ist ne knifflige arbeit. Mitteltunnel muß raus, danach siehst du die abdeckung unter der dein Heizungskühler sitzt, die Abdeckung ist nur geklammert, wenn ich mich recht errinnere. Dann machst du noch den überlaufstopfen vorn an der Schottwand raus (2 Schrauben) Läßt das Kühlwasser komplett ab, und dann kannst du sie klammern des Heizkreisventils losmachen. Hab leider kein passendes Bild da, aber ich würde sagen, wenn du dich nicht so ganz mit der Materie auskennst (ohne dir zu nahe treten zu wollen), dann läßt du das besser wechseln, oder holst dir genug Zeit zum Umbau ^^

Mfg
Karl

Hallo Twister,
bei mir hat das Ding auch nervig "geschnarrt". Habe dann bei der Suche nach dem Fehler das Kabel abgezogen .... Es ist mittlerweile über einem Jahr her, habe einen Sommer und einen Winter ohne Ventil gehabt und keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt!! Wofür ist das Ding denn überhaupt???

Ähnliche Themen

das Teil ist anscheinend ein "Luxus" den die Welt nicht braucht, hat laut meines wissens nur den Zweck bei kaltem Motor den Heizungswärmetauscher abzuschalten daß der Motor schneller warm werden soll.....also auf gut deutsch gesagt ist das Teil überflüssig.

Stecker abziehen ist die einfachste und billigste Methode und hat eigentlich keine negatriven Auswirkungen

Hallo, erstmal Danke für die Infos und Anregungen. Das Kabel abzuziehen scheint mir erstmal ne gute Lösung für den Moment. Aber wie ich mich kenne wird mich der Forscherdrang (ziemliche Langeweile vorrausgesetzt) doch noch dazu treiben, der Sache auf den Grund zu gehen. Scheint ja doch gar nicht so schwierig zu sein an das Teil heranzukommen, mal abgesehen von der Kühlwasserpanscherei. ich werde dann hier berichten was bei der Sezierung rausgekommen ist.

MfG. bis Denne

Kay

So nun hab ich´s gemacht. Das Wichtigste zuerst: 4 Stunden Gefummel, Gepansche mit klebrigem Kühlwasser aber wenigstens null € Kosten.

Das Ding schließt tatsächlich nur bei der "ganz kalt" Stellung des Temperaturreglers den Zulauf zum Heizungskühler und öffnet gleichzeitig einen Bypass. In jeder anderen Stellung ist es voll auf. Das Ding hat keine Endabschaltung, ich nehme an,die Elektronik registriert wohl den höheren Strombedarf,wenn das Ende erreicht ist, wenn nicht, glüht das Ding wohl still vor sich hin. Der vorliegende Fehler war schlichtweg, daß das Schneckenzahnrad auf der Motorwelle (nach oben) verrutscht war und nicht mehr ins Gegenüber eingriff. Nach Öffnen der drei Deckelschrauben kann man das Schneckenrad einfach wieder auf der Welle, Richtung Motor, zurückschieben und schon geht das Ventil wieder einwandfrei. Damit das Teil nicht wieder hochrutscht, hab ich oben zwei M3 Muttern draufgelegt.

Im Gegensatz zur Rep. des Ventils ist der Ausbau ziemlich aufwendig, im wesentlichen wie schon von Blitz_Karl beschrieben. Kühlwasser ablassen. Die untere Mittelkonsole muß bis einschließlich Ascher raus. Dann noch die fahrerseitige Armaturenbrettstütze abschrauben. Bei mir sitzt unter der unteren Heizungsschale noch ein „Steuergerät“ das sich, nach hoch drücken einer Plastikzunge, Richtung Schaltknüppel rausziehen lässt (vorher Verbindungskanal, für Heizungsluft nach hinten, herausnehmen). Nun noch den Kondensatablaufschniedel im Motorraum von der Stirnwand abschrauben. (sitzt rechts neben dem Servomotor fürs Lenkgetriebe knapp über der Schubstange der Lenkung). Jetzt kann man nach lösen der Klammern die untere Heizungsschale unter dem Heizungskühler rauswürgen. Nun die Halteklammern der Heizungsrohre ziehen. Die fahrerseitige kann man im Fußraum sehen, die andere nur fühlen. Der Kühler lässt sich nun samt Heizungsventil mit kräftigem Ruck Richtung Schaltknüppel abziehen. Aber Vorsicht nicht das ganze restliche Kühlwasser auf den Teppichen verteilen weil ekelhaft klebrig. Das Schlimmste ist dann erledigt abgesehen vom Wiedereinbau der unteren Gehäuseschale.

Alles in allem doch ne langwierige Sache jedenfalls beim ersten Mal und ob man das wirklich braucht??? solange die Heizung geht??? Steckerabziehen schafft jedenfalls auch Ruhe.

Hätte gern ein paar Bilder angefügt, ist wohl aber nur als Link möglich (eigene Website) oder?

Viel Spaß beim Selbstversuch

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Bei mir hat es auch immer so rrrr gemacht! Lange Rede kuzer Sinn, es war das Kühlmittelabsperrventil!!!
Diese Erkenntnis hat mich 181,17€ gekostet und einen Tag Corsafahren! naja jetzt geht es wenigstens wieder! Ist ja morgens doch noch recht frisch!

Hab dieses geschnattere bei meimen Astra nun auch. Habe es in der Werkstatt gemeldet und die haben daraufhin den "Heizkreisventil" abgesteckt und nichts dafür verlangt weil eh in der inspektion. Danach war die Kiste leise; aber! jetzt im Winter muß ich schon erst mal kräftig aufs gas drücken damit es irgendwann mal warm wird. Und im Stand (Stau) ist nicht viel mit Wärme.
Hätte es auch gerne von der Werkstatt machen lassen, aber der wollte da mal pauschal 650 € dafür haben!

Wo ist denn nun genau der Stecker für dieses Ventil? Wo das Ventil selber sitzt hab ich ja nun lesen können.

Danke

Hallo!
Hatte selbes Problem mit dem "schnarrenden" Heizkreisventil. Ostern habe ich mich endlich aufgerafft und das Problem gelöst. Dazu muß man das Handschuhfach ausbauen, kopfüber in den Fußraum des Beifahrers kriechen (Schuhe vorher ausziehen, sonst gibt das mecker!), die Zündung anmachen und mit den Fingern nach der Vibration im unteren Teil der Mittelkonsole tasten (fühlt sich zylindrisch an das Ventil), mit einem Schraubendreher in der einen Hand die Steckerverriegelung lösen und mit der anderen Hand das Kabel vom Ventil abziehen. Danach das Kabelende so verstauen, das es nicht klappert beim Fahren und das Handschuhfach wieder einbauen.....FERTIG!
Ich habe danach bei einer Testfahrt die Heizung auf warm gestellt und es kam auch warme Luft raus, weshalb ich vermute, dass das Teil wohl ziemlich überflüssig ist.
Außerdem fahre ich einen 1.7 DTI der sowieso schlecht warm wird aber dafür jetzt wieder leise ist!

hallo! hier ist ein bild wie der ventil aussiht und die neue ersetzte teil von opel (30,00 euro)

Öhm, bei mir hat es Opel übernommen... hat auch geschnarrt bei mir und warme Luft kam gar nicht mehr raus.. war denke ich so im Jahr 2006. lt. Opel ist dieses ding wohl wirklich überflüssig, das Ding wurde ausgebaut und stattdessen wurde ein Schlauch zur Verlängerung eingebaut.. gibt es original auch schon bei Opel zu kaufen um das lästige schneckengerabbel zu "lösen".

Wo liegt das Kabel denn, muss ich da das Handschuhfach ausbauen?

hole den alten Thread nochmal raus:

Kühlmittelabsperrventil/Heizkreisventil heißt ja, dass die vom Motor erhitzte Kühlflüssigkeit nicht mehr in den "Heizkörper" kommt. Aber doch nur, damit auf Kaltstellung der Wärmetauscher der Klimaanlage seine volle Kühlleistung besser in den Innenraum abgeben kann.

Das würde dann bedeuten, dass Astras mit abgeschaltetem oder ausgebautem Absperrventil im Sommer eine schlechtere Kühlleistung der Klima haben.

Ist da schon mal jemandem was aufgefallen in Sachen Klima? Meine ist jedenfalls nicht besonders kalt.

Deine Antwort