Heizungsprobleme/Entlüften S6 V8

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

bevor jemand meckert: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts über den V8 sodern nur über den V6 gefunden.

Ich habe das selbe Problem wie so viele: Die Heizug wird nur lauwarm.
Die Wasser- und Öltemperatur steigt nur, wenn ich im Stau stehe. Bei normaler Fahrt kommt die Wassertemperatur nur kurz über die Ausgangsstellung, die Öltemperatur kaum.

Ich möchte am WE das Kühlsystem spülen, weiß jedoch nicht, ob der V8 entlüftet werden muß oder nicht...

In der Werkstatt haben die auch keine Ahnung "da müssen wir mal einen Termin zur Fehlersuche machen" klar wollen die Geld verdienen aber doch bitte nicht soviel von meinem🙄

Viele Grüße und Danke im Voraus
Dirk

15 Antworten

Thermostat im V6 kann man auch mit Zahnriemen tauschen isn bissel mehr fummeln.
Im V8 allerdings äußerst einfach:
Spritzschutz runter (falls die Stossstange ab ist muss der nicht weg!)
Kühlwasserdeckel aufdrehen
Kühlwasser ablassen am Kühler unten Blaueschraube etwas aufdrehen (Achtung sperre drin), vorher an selber stellte auf den Nippel nen Schlauch stecken.
Wenn man vorm Motor steht linken Kühlwasserschlauch runter dann kommt man äußerst einfach an den großen Kühlwasserschlauch.
Hier sind zwei Torxschrauben die linke unten die rechte oben (Vorsicht nicht fallen lassen).
Thermostat ist hinter den abzuschraubenden Deckel welches dann gezogen werden kann.
Thermostat empfehle ich ein Behr wird der Zubehör auch bestätigen,... Denke ich!:-)
Wieder zusammenbauen, Kühlwasser einfüllen, an den Schläuchen pumpen, 2min ums Auto gehen, nachfüllen, wenn der Füllstand ungefähr dem ausgelaufenem entspricht Behälter schließen Motor auf Temperatur laufen lassen, und eine Probefahrt machen je nach Stand nachfüllen (kalter Zustand).
Somit wäre eine super Entlüftung gegeben.

Wer es bequemer mag kann noch die Pumpe abbauen welche mit 3 Rundkofschrauben SW 10 gesichert ist und den Stecker. Dichtung muss nicht unbedingt getauscht werden ist Gummi! Sollte aber eine saubere Kontaktfläche haben!

Deine Antwort