Heizungskasten revidieren, wie erst mal provisorisch lösen?
Hallo.
War ich glücklich, das den ganzen Sommer die Klima so gut funktionierte, beim alten `93er 90PS-Variant,
doch nun versagt die Heizung.
Was sich den Sommer über durch Schaumstoff-Brössel in den Luft-Düsen angekündigt hat wird nun bittere Wahrheit es heizt nicht mehr. Nicht nur weniger, nö-gleich so gut wie gar nicht, ausser im Stand... .
Das zu reparieren ist ja nun eine Aktion die leicht zwei Arbeitstage dauern kann, wenn man es zum ersten Mal angeht, oder?
Und genau die Zeit kann ich mir im Moment nicht nehmen, ich muss Bus fahren die ganze Zeit, Freizeit erst Anfang des Jahres in Sicht... .
HIER meine blöde Idee: Kann ich nicht mit langen Fingern und vielleicht ner Rolle Gaffa-Tape die Frischluftzufuhr für den Heizungskasten soweit zukleben, das sich da gar nicht soviel kalte Luft mischen kann ??
Ihr wisst: Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht keine ganz blöde Idee? Und wenn`s nen Versuch wert wäre, so als Provisorium, wo könnte ich da ansetzen- ich habe noch keine Ahnung wo überhaubt ein Luft-Einlass ist...
Ahoi, der Jockel
Beste Antwort im Thema
Hallo
Der Zweck heiligt die Mittel, ich wollte halt wissen ob es Funktioniert....Alter forscht.
Bei der anschließenden Probefahrt wurde es mir nach 2-3 km angenehm, nach 4-6 km auf Gebläsestufe 1 ungemütlich warm....sehr schön. Die Klappen tun wieder das was sie sollen
Gruß Thomas
27 Antworten
Hallo Panzerschubse, was hast du in acht Stunden gemacht Armaturenbrett raus HeizKasten raus revidiert und alles wieder zusammen gebaut?
Oder die provisorische Nummer? ?
natürlich komplette, wie sich das gehört. In 4 Stunden zu schaffen und wenn man Zeit hat 8 😁
Natürlich alles raus ond ordentlich sonst lohnt sich die Arbeit nicht ..
Wenn man mit drei Mann in einer Halle schraubt bleibt das gequatsche ja nicht aus .. dann hier ein bisschen gucken da ein bisschen mit helfen .. wieder mal Kaffee trinken .. so geht die Zeit ins Land.
Achja Inspektion (Öl mit Filter,ZK,Verteilerkappe mit Finger,Luftfilter) war ja auch mit dabei.
alles in allem ein runder Schraubertag.
Achja Dave .. Schraubertag .. komm doch am Samstag was Früher als 16:00 und wir machen dich gerade mal winterfit .. Angebot steht !!
Samstag geht der Passat zum schweißen um am Mittwoch HU/AU zu bestehen. Schade - wäre echt ein gutes Angebot gewesen. Vielleicht klappt es noch ein anderes Wochenende? Ich PN dich mal an... 😉
Interessant wäre noch zu wissen, welches Moosgummi genommen wurde. Habe keine Lust, das sich der Kleber vom Moosgummi bei den Temperaturen auflöst und die ganze Arbeit für die Katz war. Auch die Plattenstärke wäre interessant. Hatte jemand schonmal geschrieben - aber ich finde das nicht mehr. 😰
Ähnliche Themen
Ich meinte ja auch den 10.12 da wolltest du doch zu uns runter kommen..
Moosgummi war glaub ich 3 mm
Hatte da bei Amaz... Türkantenschoner in 200 * 20 cm gefunden
Jap, 3mm habick auch inner FAQ gefunden. Und bestellt.
**
Hallo
Sehr interessanter Beitrag, habe/hatte die gleichen Probleme.
Wobei ich sicherlich das eigentliche Thema verfehlt habe, es ging ja um eine Frischluftklappe, allerdings ohne Angebe wo sich diese befindet!!
Also wird der Heizkasten provisorisch revidiert....genau so wie hier angeregt. Unzähliges Zeug ausgebaut, Dichtungsbrösel so gut als möglich entfernt und die beiden sichtbaren, mehr oder weniger zugänglichen, gelochten Klappen von vorne neu beklebt.
Zwischen Gebläse und Heizkasten dürfte sich noch eine Klappe gefinden, eventuell kommt man an diese durch die Öffnung bei ausgebautem Gebläse...wer weis, mal sehen was geht.
Gruß Thomas
Das war doch sicherlich gefummel ohne Ende, oder? Da baue ich lieber alles aus und mache es direkt richtig.
Richtig Hermi
Hallo
Zitat:
@hermthal schrieb am 19. November 2016 um 20:45:45 Uhr:
Das war doch sicherlich gefummel ohne Ende, oder? Da baue ich lieber alles aus und mache es direkt richtig.
Der ursprüngliche Beitrag lautet " Heizungskasten revidieren, wie erst mal provisorisch lösen?"
Das Gefummel hielt sich in Grenzen im Gegensatz um alles auszubauen. Warum sollte man die halbe Karre in Front zerlegen um an diese beiden Klappen zu gelangen? Man kommt erstaunlich gut an dies Klappen heran.
Der abgelöste Schaumstoff konnte halt nur von Vorne aufgeklebt werden, von hinten keine Chance heranzukommen. Die Luftklappen sind wieder dicht, das war Sinn der Aktion.
Wie macht man es bitte direkt richtig?
Worin liegt der Unterschied zwischen einer provisorischen Lösung und einer direkt richtigen Lösung. Erkläre mit das bitte, auch Wester darf sich gerne zu Wort melden.
Gruß Thomas
Mir persönlich wäre der Aufwand für ein Provesorium in dem Ausmaß zur kompletten Überholung zu groß. 6 Schrauben und das Lenkrad,dann ist das A-Brett raus. Paar Stecker an der ZE. Die Mittelkonsole muss bei beidem raus.
Und ich weiß ich muss da nicht nochmal ran. In 4 Std. Ist das fertig,warum dann die Hälfte der Zeit fluchen...
Schön ist das es nun Jeder selbst entscheiden kann.
Du hast Handschufach,Lüftungskanal rausgebaut,das braucht alles seine Zeit und ein Provesorium sollte schnell Abhilfe schaffen,das sehe ich hier nicht. Zumal man da eh nicht gerne dran geht :-)
Gruss Wester
Zitat:
@WBMVW schrieb am 19. November 2016 um 23:43:01 Uhr:
1.Man kommt erstaunlich gut an dies Klappen heran.
2.Der abgelöste Schaumstoff konnte halt nur von Vorne aufgeklebt werden,
3.Worin liegt der Unterschied zwischen einer provisorischen Lösung.
Zu1: 🙂
Zu2: Genügt Vollkmmen!
Zu3: Nix hält länger als ein Provisorium!
Hallo
Der Zweck heiligt die Mittel, ich wollte halt wissen ob es Funktioniert....Alter forscht.
Bei der anschließenden Probefahrt wurde es mir nach 2-3 km angenehm, nach 4-6 km auf Gebläsestufe 1 ungemütlich warm....sehr schön. Die Klappen tun wieder das was sie sollen
Gruß Thomas