Heizungsgebläsebeleuchtung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi, hat diese arbeit schon von euch gemacht ??Heizungsgebläsebeleuchtung gumgebaut mit LED auf blau, weil ich habe es gemacht und dachte eigentlich , das habe ich 2 Stnden fertig , von wegen .Bin am Heizungsteil über 4 std drangesessen.

ich zeig euch einfach mal ein paar bilder

35 Antworten

@laziii: also ich meinte beim benutzten der GTI-Farbe folgendes:

ich würde gerne meine alte blende behalten weil die halt wie gesagt den schalter für klima und so nicht hat! muss ich jetzt einfach nur meine alte blende abbauen und die auf die mechanik von der gti-blende draufsetzen oder was muss ich da an umbauarbeit machen???

Danke für die Hilfe!

Hi, die folie in rot oder grün ist egal haben beide eine klima anzeige dran , wenn ihr wollt mache ich euch mal ein bild wie es aussieht ohne Blende ,

Zu der frage ob sie zu hell sind will ich auch was sagen , ich habe diesen Polo vor 2 Monaten gekauft und da wahr der Tacho schon umgebaut auf blau , nur wahr die sooooo Hell das die wirklich sehr stark geblendet hat und wenn ich die beleuchtung schwächer gemacht habe , war die blenderrei von Tacho weg nur habe ich dann bei den Heizungsregler und lichtschalter nichts mehr gesehen , also was mache , auch umbauen auf LED , wenn ich jetzt die Tachebeleuchtung runterregel leuchtet alles angenehm blau , bei den Bildern habe ich den regler hoch gedreht das mann es besser sieht .

Zu den LED , nimmt euch keine super Helle Leds , es genügen ganz normale mit 2000 mcd.

sonnst ist es zu hell.

bei den drehköpfen würde ich schon die hllen rot nehmen .

ach ja die frage wie ich sie angeschlossen habe , da wo mann die Temperaturregelt habe ich immer 3 LED in reihe geschallten und alle anderen mit wiederstäne

hier noch ein bild vom heizungsregler von hinten

Ich habe bei mir vor zwei Jahren alles auf weiss umgebaut......
Bilder sind leider sehr unscharf, aber ich glaube man kann es ganz gut erkennen....

..und hier noch eins vom Tacho....

Hey , fals einer interesse hat ich habe noch ein Lichtschalter und ein Heizungsgebläse ,sind beide noch nicht umgebaut, ich brauche sie nicht weil ich habe die mir zugelegt als ersat fals ich kaputt mache wo eingebaut sind.

Fals die teile jemand will ,könnt ihr mich anschreiben nur über PN.

ich finds auch cool 🙂 nice 😉

wenn mein Tacho nicht schon blau gewesen wäre hätte ich es vieleicht auch weiß gemacht,sieht echt cool aus , aber sag mal wie ist der Tachoumzubauen ???hast du vieleicht ein paar bilder wie du es gemacht hast , weil ich habe den Tacho noch nicht zerlegt um nachzusehen , sind da ganz normale LEDs eingebaut oder smd

also das weiss sieht auch nicht schlecht aus...... ma sehn wenn ich dann nen festes auto hab wird da auch einiges auf LED basis umgebaut!!!

ma gucken werd mir vielleicht auch ne art unterbodenbeleuchtugn inklusive steuergerät zusamm basteln!!! könnte man bei nem polo 86c ganz gut machen ausser an de seiten da siehts bissl schlecht aus :-)

wenns dann allerdings so weit is werd ich euch nen bissl unterrichten wie ich das alles gebaut hab wenn ihr wollt!!!

@laziii
warum machst du eigentlich nicht überall nen dimmer vor die LED´s was tacho un heizung betrifft??? da kannste die helligkeit aufs genaueste bestimm!!!

lg paddy

Bilder vom Tacho bzw. dem Umabu habe ich leider nicht gemacht. Im Tacho sind aber SMD LED'S verbaut. Ich glaube es ist die groesse 0402 und ich glaube es sind 22 Stueck + die, die hinter den Kontrolleuchten sind.

Die LEDs müssten PLCC2 heißen.

Die (Warn-)Symbole würde ich so lassen wie sie sind!
Zum Teil sind deren Farben auch gesetzlich vorgegeben!
Sieht man doch eh selten.

Hier mal mein Tacho. Besonders schwierig waren die andersfarbigen Zeiger.
(Qualität ist nicht sehr gut, die Digicam kommt mit der Dunkelheit nicht gut zurecht)

Hallo!

Ich habe jetzt auch auf blau umgebaut. Funktioniert bei euch die Helligkeitsregulierung noch richtig? Bei mir ist das irgendwie komisch. Tank- und Temperatur-Anzeige ist bei maximaler Helligkeit heller als Geschwindigkeit und Drehzahl. Dreh ichs ein Stück runter ist alles relativ gleichmäßig, wie auf dem Bild.

MfG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von themaddin

Hallo!

Ich habe jetzt auch auf blau umgebaut. Funktioniert bei euch die Helligkeitsregulierung noch richtig? Bei mir ist das irgendwie komisch. Tank- und Temperatur-Anzeige ist bei maximaler Helligkeit heller als Geschwindigkeit und Drehzahl. Dreh ichs ein Stück runter ist alles relativ gleichmäßig, wie auf dem Bild.

MfG
Martin

hallo,

ich weiss jetzt nicht genau wie die LED's dahinter sitzen, aber es kann gut sein das die Tank und Temp. anzeige heller sind weil die LED's näher aneinander liegen.
Wenn du lust hast oder keiner ne anere idee hat, dann bau den tacho mal soweit auseinander das man die LED's sieht und dann schließt du ihn mal an und drehst mal runter. dann siehst du ja ob die gleich hell leucheten.

kann aber auch sein das du unterschiedliche LED'S hast. wäs aber nen doofer zufall wäre das gerade bei tank und temp.

Hi!

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe überall die gleichen SMD-Leds verbaut. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.kampfkeks.com/Tacho_Blau.html
Ich finde auf dem vorletztem Bild sieht man auch das Tank und Temp heller sind.

Habe die SMD-Leds von Conrad mit der Bestellnr. 153548 - LN

MfG
Martin

Deine Antwort