Heizungsgebläse und Rückfahrleuchte gehen nicht und dann doch

Ford Fiesta Mk1

Hallo,

habe das Problem, dass mein Rückfahrlampe nicht geht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und rückwärts fahre. Genauso wenig geht mein Heizungsgebläse. Wenn ich auf Stufe 1-3 schalte, kommt keine Luft herausgeblasen. Die Heizung funktioniert, wenn ich meine Hand an die Düsen halte, merke ich die heiße Luft, aber es kommt halt nicht "herausgeblasen".

Heute als ich von meiner Fahrt von Berlin nach Hamburg nach Hause kam, legte ich den Rückwärtsgang ein und ich bemerkte dass die Rückfahrlampe leuchtete. Darauf hin betätigte ich gleich einmal das Heizgebläse und siehe da es funktionierte.

Die Sicherung Nr. 12 mit 20A die für die Rückfahrleuchte und das Heizungsgebläse da ist, hab ich schon kontrolliert und zur Sicherheit ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Lösung? Sollte ich vielleicht ein Relais auswechseln? Oder den Vorwiderstand des Gebläses?

Hier noch ein paar Daten zu meinem Ford:

Ford Fiesta
Benziner
1,3l/44KW (60PS)
Baujahr zw. 5/91-7/96

Wäre super wenn einer eine Lösung hätte.

LG Martin

26 Antworten

so alles gemacht Masse kontroliert und Glühlämpchen ersetzt , nur das Relais am Lenkradschloss finde ich nicht !
Geht immer noch nicht s wo soll dieses Relais genau sitzen ?????????

ich frage mich die ganze zeit, um welches relais es hier gehen soll ??!!!
wieso sollte das relais für das gebläse am zündschloß sitzen?
bei anderen autos ist das entweder im sicherungskasten oder direkt am gebläsemotor.

Zitat:

Original geschrieben von lea-sofie

Habe auch das gleich Probem , habe mir eine neue Batterie eingebaut danach hatte ich das Problem habe alle Kabel geprüft, Relais ausgewechselt , trotzdem keinen Erfolg . Woran kann es noch liegen??

Hallo,

überprüf mal im Bereich der Batterie(eventuell eines der kleinen Massekabel oder Pluskabel vergessen???(Leicht zu übersehen)Hatte das schon einmal,bei meiner Verwandschaft--->nach dem sie die Batterie ausgetauscht hatten war das gleiche Problem.....

Zitat:

Original geschrieben von lea-sofie

so alles gemacht Masse kontroliert und Glühlämpchen ersetzt , nur das Relais am Lenkradschloss finde ich nicht !
Geht immer noch nicht s wo soll dieses Relais genau sitzen ?????????

In der Lenksäulenverkleidung Wo die Motorhaubenentriegelung ist.

Sind 4 Torxschrauben die raus Teil vorsichtig ab und links sitzt ein Relais

welches wohl nicht nur fürs Blinken ist! Das wars bei mir, hab damals auch das halbe Auto durchgemessen, Rückfahrlichtschalter raus und und und. Vielleicht mal beim Schrott fragen/nachsehen/probieren

Ähnliche Themen

so hab bei meinem ford fiesta bj 94 das selbe problem seid heute , es ist wirklich zum kotzen mit der karre . kaum hab ich was erneuert oder repariert geht das nächste kaputt , ich hab wirklich kein bock mehr auf die karre . ich bin heute mit dem auto unterwegs gewesen in die stadt rein , ... und dann habe ich bemerkt das dass heizungsgebläse nicht mehr will. aldo ich wieder nach hause , ab ins internet und gegoogelt . naja und nicht bin ich wieder hier . also , ich habe das relai schon gefunden unterm lenkrad aber das kann ja eigentlich garnicht kaputt sein , weil blinken und warnblink geht ja alles noch und wenn ich meinen finger auf das relai lege merk ich das relai auch arbeiten . aber trotzdem geht dieses scheiss gebläse nicht und zu allem überfluss auch die rückfahrleuchte nicht . sicherung sind heile . hab ALLE durchgeschaut und auch sicherungsfach nr. 12 mal ne andere reingetan . geht aber immer noch nichts . hab schon im fußraum geguckt ob da irgendwie nen stecker oder sowas los ist . aber alles fest was ich so gesehen habe . nun wird es schon wieder dunkel draussen und ich habe keine lust im motorraum das luftgebläseteil auseinander zu bauen . hat jemand ne ahnung oder nen tip wo ich noch gucken kann . oder hat jemand ne idee wo die kabel sind bzw stecker fürs gebläse . oder sind da noch mehr relais unterm lenkrad ? also ich seh da nur ein schwarzes .
lieben gruß - frank

steck maln anderes grüne relai rein. irgend zu was war das grüne nützlich, komm aber grad nicht druff das einsigste relai béim lenkrad im gehäuse ist das blinkrelai

grün ? wo soll ich das denn nun wegholen ? da ist ja nur ein schwarzes am lenkrad , .... oder sind irgendwo noch mehr relais versteckt ?

http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/sicherungskasten.htm siehe daaaaaaa

oh cool , danke für den link . wusste garnicht das da noch was hinter sitzt . ich glaub ich geh da gleich noch eben bei ... vielleicht hab ich ja glück und da ist irgendwas faul .. (nicht richtig einerastet) ... HOFFENTLICH funktioniert dann wieder alles.
Wird ja auch mal zeit das die mängel aufhören -.-
letzte woche erst neue zündkerzen,neuen luftfilter,neuen thermosstat und nagelneue batterie eingebaut ... ansich ja kein schlechtes auto ... nur ärgerlich wenn man vorsichtig fährt und man immer aufpasst auf schlaglöcher und dann geht aufeinmal das gebläse nicht mehr 🙁
naja ich will eben gucken - Gruß Frank

so hab alles gemacht ,... das heisst mal die relais durchgecheckt :-D ... und der gelbe war es ... einmal gegen geklopft und zack läuft der lüfter wieder .. naja aber lief nicht lange . Nach ner stunde war er wieder aus ,aber ich weiss ja nun wo das problem liegt,also werd ich da heute nachmittag mal ein bißchen mit kontaktspray rumsprühen und vielleicht werd ich da keine probleme mit haben .
Danke nochmal für die tipps 😁
Gute N8 - Frank

jauf in neues 😁 oder willst du eins haben hab noch was rumfurtzen hier 😁 irgendwo 🙄

Hallo Fiesta Fahrer,
ich habe seit kurzem einen GFJ als 2.Wagen.Leider habe ich auch das Problem das das Gebläse und der Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren.Lämpchen ist OK und die Sicherung auch.So wie ich das jetzt hier gelesen habe soll es wohl an dem gelben Relais liegen aber da gibt es ja mehrere Gelbe.Welches ist es denn?? sind die Gelben alle gleich?? kann man die untereinander tauschen??

Deine Antwort