ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heizungsgebläse bläst nur bei "high" warme luft - keine Stufenlose Regulierung möglich

Heizungsgebläse bläst nur bei "high" warme luft - keine Stufenlose Regulierung möglich

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. September 2019 um 18:49

Hallo zusammen,

ich habe einen top gepflegten Audi Q3/BJ 2012/ mit gerade einmal knapp über 100.000 km vor einem Jahr gebraucht gekauft.

Wenn ich die Heizung mit meinem A2 vergleiche, so kann ich die Klimaautomatik beim Q3 lange nicht so konfortabel regulieren wie beim A2.

Wenn ich wirklich einmal Warme Luft möchte, schalte ich die Automatik aus und drehe langsam den Wärmeregler stufenweise hoch. Ich kenne es so, dass es normalerweise ab 25 - 26 Grad Solltemperatur dann schon behaglich wird. Beim Q3 merke ich aber nichts davon, weil er stets die gleiche Lufttemperatur bläst. Erst ab der Stellung "High" kommt wirklich warme Luft.

Ist das bei den anderen Fahrzeugen von euch auch der Fall? Für mich stimmt die Subjektive Regulierung nicht. Ich dachte schon, das hängt mit der sog. Sonnenstandsabhängigen Regulierung zusammen.

Kann das jemand beurteilen?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, möglicherweise eine Fehlbedienung oder ein Defekt, es gibt 3 Varianten:

Vollautomatik, um die Temperatur zu erhöhen darfst du AUTO nicht auf OFF stellen, sondern nur die Temperatur hochstellen, dabei wird die warme Luft bei den geöffneten Ausströmern automatisch verteilt, die Lüfterdrehzahl automatisch geregelt!

Teilautomatik, willst du die Luftverteilung manuell verteilen, dann einfach nur rechts die Tasten nach Wunsch Oben-Mitte-Unten drücken, sonst nichts, dabei wird der Lüfter nach Temperatur Wunsch automatisch geregelt und die AUTO LED erlischt!

In den beiden Varianten muss immer die AC LED leuchten!

Dann gibt es noch die komplette manuelle Regelung, AC auf OFF, Ausströmungen vorwählen, dazu muss dann noch die Lüfterdrehzahl nach Wunsch händisch eingestellt werden! Dabei gibt es aber keine Lufttrocknung im Auto, also bei feuchter Außentemperatur werden dir die Scheiben innen anlaufen!

Wenn das nicht funktioniert kann es natürlich Probleme in der Anlage geben.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, möglicherweise eine Fehlbedienung oder ein Defekt, es gibt 3 Varianten:

Vollautomatik, um die Temperatur zu erhöhen darfst du AUTO nicht auf OFF stellen, sondern nur die Temperatur hochstellen, dabei wird die warme Luft bei den geöffneten Ausströmern automatisch verteilt, die Lüfterdrehzahl automatisch geregelt!

Teilautomatik, willst du die Luftverteilung manuell verteilen, dann einfach nur rechts die Tasten nach Wunsch Oben-Mitte-Unten drücken, sonst nichts, dabei wird der Lüfter nach Temperatur Wunsch automatisch geregelt und die AUTO LED erlischt!

In den beiden Varianten muss immer die AC LED leuchten!

Dann gibt es noch die komplette manuelle Regelung, AC auf OFF, Ausströmungen vorwählen, dazu muss dann noch die Lüfterdrehzahl nach Wunsch händisch eingestellt werden! Dabei gibt es aber keine Lufttrocknung im Auto, also bei feuchter Außentemperatur werden dir die Scheiben innen anlaufen!

Wenn das nicht funktioniert kann es natürlich Probleme in der Anlage geben.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:15

Hi & Danke für die Info.

Ich probiere es gleich mal aus!

Liebe Q3-ler

ich bin es mich von meinem A4 B8 und von unserem VW Touran gewohnt, dass wenn ich die Heizung um 0,5 bis 1 Grad hochdrehe, dass das Heizgebläse eine Stufe höher schaltet, bis die höhere Temperatur erreicht wird. Bei Aussentemperaturen um 0 Grad ist es meinem RS Q3 jedoch komplett egal, ob ich eine Stunde mit eingestellten 23 Grad oder 28 Grad herumfahre, es wird im Innenraum nicht wesentlich wärmer (die Fenster sind natürlich zu ;-)

Das Gebläse säuselt gemächlich vor sich hin. In der Stellung "Hi" jedoch gibt die Heizung vollgas. Auch manuell würde sich das Gebläse stufenweise hochstellen lassen. Aber eben, die Automatik ist irgendwie für die Katz. Ist das bei euren Q3s auch so? Mein Audi Servicepoint hat das angeschaut und sagt mir, das wäre normal. Sehe ich aber im Vergleich zum A4 und Touran gar nicht so. Und gestern als Beifahrer in einem nagelneuen A3 war's ebenfalls so, wie ich mich das gewohnt war. 0,5 Grad mehr, und das Gebläse kam in die Gänge.

Danke für eure Hinweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Bei mir ist es genau so. Heizt zwar, aber Gebläse bleibt konstant auf niedriger Stufe. Habe auch das Gefühl, dass die mittleren Gebläseventile stärker pusten als die äußeren (im Armaturenbrett).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:22

Hallo,

ich hatte vor Kurzem dasselbe Thema gepostet (siehe Link unten). Ich kenne eine angenehme Regulierung von meinem A2, beim Q3 funktionierte das leider nicht. Die Tipps mit Einstellhinweisen von den anderen brachten nichts.

Eines Tages wurde es aber dann doch warm. Woran das lag, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Q3 über den Winter jetzt abgemeldet und fahre meinen A2 im Winter.

Bin dennoch gespannt, ob hier jemand auf die Lösung kommt!

https://www.motor-talk.de/.../...egulierung-moeglich-t6706298.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Ja, die Hinweise von Wibsi im anderen Thread sind auch für mich logisch, und natürlich habe ich das Ganze zum Testen auf Automatik belassen. Ist ja nicht so, dass die Heizung nicht könnte, wenn sie wollte. Alle Gebläsestufen funktionieren manuell auch ordentlich. Aber die Automatik ist mir schon beim Kühlen im Sommer negativ aufgefallen. Musste immer mind. 5 Grad mehr als die Wohlfühltemperatur runterdrehen, damit's ordentlich kühlt. Und nun dasselbe im Winter. Sehr schade.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Sowas ist garantiert nicht normal, vielleicht hat ein Fühler einen defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Zitat:

@sigisorglos2 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:40:11 Uhr:

Ja, die Hinweise von Wibsi im anderen Thread sind auch für mich logisch, und natürlich habe ich das Ganze zum Testen auf Automatik belassen. Ist ja nicht so, dass die Heizung nicht könnte, wenn sie wollte. Alle Gebläsestufen funktionieren manuell auch ordentlich. Aber die Automatik ist mir schon beim Kühlen im Sommer negativ aufgefallen. Musste immer mind. 5 Grad mehr als die Wohlfühltemperatur runterdrehen, damit's ordentlich kühlt. Und nun dasselbe im Winter. Sehr schade.

Was noch dazu kommt im AUTO Betrieb, beim Heizen sind die 2 mittleren Luftausströmer nicht aktiv, nur beim Kühlen oder manuellen Betrieb, dabei wird oft empfunden das der Lüfter nicht läuft..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

am 12. Dezember 2019 um 12:31

Schon einmal die Automatik ab- und wieder angeschaltet? Die Automatik macht einen neuen Abgleich zwischen eingestellter und Umgebungstemperatur. Bei entsprechendem "Temperaturunterschied" sollte sich dann auch der Lüfter zu einer schnelleren Gangart entschließen! 0,5 Grad Veränderung ist allerdings zu gering und wird einige Zeit ignoriert. Bei meiner Klima klappt es problemlos.

Grüße

2012.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung' überführt.]

Hallo 2012

ich kann die Automatik nur anschalten. Ein erneuter Druck auf die Auto-Taste schaltet die Automatik nicht ab. Ein Druck auf eine andere Taste schon. Aber das bringt bei meiner Heizung (noch) keine Veränderung. Evtl. kannst du mir sagen, zwischen welchen Tasten ich am besten wechsle, z.B. Auto und ? und wieder Auto.

Hallo, einfach auf die OFF Taste, dann wieder auf AUTO, dabei werden die Einstellungen neu kalibriert...

.. man hört dabei auch kurz den Lüfter anlaufen.

.. solltest du keine Betriebsanleitung mehr haben, ich kann dir eine schicken.

Noch eine Anmerkung, wenn dein Audi Drive Select verbaut hat und du im Modus „Efficiency“ fährst, dann arbeitet die Klimaautomatik auch etwas langsamer und besonders verbrauchsgünstig!

Ebenso erhöht der Lüfter die Drehzahl beim Heizbetrieb erst ab einer bestimmten Motor Temperatur, dabei muss auf alle Fälle auch der elektrische Zuheizer (beim Dieselmotor) in den MMI Einstellungen auf AUTO stehen!

OFF Taste

Interessante Hinweise! Habe mal die Kalibrierung versucht, jedoch noch keine spürbaren Änderungen feststellen können.

Drive Select, hab' ich nicht und fahre immer im Comfort-Modus. Dass der Lüfter erst bei warmen Motor richtig aufdreht, kenne ich von meinem A4 B8 und VW Touran. Aber der Q3 macht das leider nicht. OK, es besteht schon ein Unterschied, wenn der Motor warm ist, aber der ist viel zu gering. Momentan muss ich die Heizung auf "Hi" oder 28 Grad einstellen und die Lüfterdrehzahl manuell steuern, damit ich's wieder so habe wie in all den anderen Wagen. Ziemlich mühsam bei einer automatischen Klimaanlage.

Ich habe festgestellt, dass er mit dem Pusten erst dann etwas stärker anfängt, wenn er die Zieltemperatur auch erreicht hat. Davor heizt er glaube ich, anstatt kalte Luft zu pusten.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 15:09

Noch eine Anmerkung meinerseits:

Mein Q3 hatte vergangenen Winter die Motortemperatur nicht immer konstant erreicht. Mal stand die Temperatur auf 90°, mal sank sie wieder, oder die 90° wurden erst gar nicht erreicht.

Auf Nachfage in der Audi Werkstatt las der Meister in den Audi-Berichten (online), das dies normal sei, wie bei fast allen modernen Diesel-Fahrzeugen. Kennt ihr das ebenfalls, auch von euren anderen Audi-PKWs?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Software-Update hier einiges durcheinander spielt, und das eventuell auch mit der Regulierung der Heizung zusammenhängen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heizungsgebläse bläst nur bei "high" warme luft - keine Stufenlose Regulierung möglich