Heizungs- / Klimaanlagengebläse geht nicht
Hallo,
bei meinem 2006er X5 E53 3.0d funktioniert das Gebläse nicht mehr richtig - oder nur noch sehr schwach.
Nun habe ich intensiv gegooglet - aber nicht das Richtige gefunden.
Man soll wohl zunächst den "Igel" tauschen und ich habe mir schon einige Videos angesehen - aber ein X5 E53 war nie dabei, obwohl ich eigentlich nur genau danach gesucht habe.
Angeblich soll der Igel bei meinem X5 hinter dem Teppich vom Beifahrerfußraum Innenseite / Mittelkonsole liegen.
Könnte ich dafür und überhaupt über dieses Problem mehr erfahren - oder einen passenden Link - aber bitte für mein X5 E53 Modell - die anderen BMW Modelle habe ich schon fast alle durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe und alle Tips!
Rolf
28 Antworten
Hallo,
das Gebläse funktioniert wieder perfekt !!!
Ausgangspunkt: Gebläse vollständig ausser Funktion.
Lösung Austausch des Gebläse Steuergeräts - "Igel" genannt.
BMW Nr.: 64.11-6 929 486 des defekten Steuergeräts.
Meyle Nr.: 314 880 0000 des neuen Ersatz Steuergeräts.
Man braucht nur einen Kreuzschlitz und eine gute Lampe.
Ausbau der Seitenverkleidung nach Lösen der Kreuzschlitzschraube - siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gd5qabi508Y&feature=emb_err_woyt
Die Verkleidung wird dann noch von 2 Kunststoffklips gehalten und muß zunächst zur Seite abgezogen und nach fühlbarem Lösen der beiden Klips nach vorne geschoben werden.
Herzliche Grüsse
Rolf
da mein Gebläse bei meinem Dicken auch nicht mehr funktionierte, habe ich es, wie Rolf beschrieben durch das Meyle Steuergerät ersetzt, nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Vielen Dank für den Tipp
casimero
Ähnliche Themen
Hallo,
ich muss diesen Thread noch mal hoch holen.
Wollte heute auch den Igel ausbauen.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, aber entweder bin ich zu blöd, oder bei mir schaut das anders aus.
Kann mir jemand von euch sagen wo auf den Bildern der Igel ist?
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem Vogtland
Frank
@Vfb69 schaue mal dahinter wo der gelbe Pfeil hinzeigt
Nachdem mein Gebläse mit dem Meyle Igel doch ertwas herumspinnt
- wenn ich die Türen mit der Fernbedienung öffne oder schliesse, läuft jedes Mal für eine gewisse Zeit das Gebläse los -
wollte ich nun doch gerne einmal das original Teil testen und habe beim BMW Händler nun erfahren, daß der original Igel dort nun unter der Nr. 692320 vertrieben wird und aktuell 166,92 € netto - macht für mich 198,63 € kosten soll ...
Gruß
Rolf
Hallo,
bei meinem X5 e53 geht seit zwei Tagen plötzlich das Lüftergebläse nicht mehr. Egal wie stark ich in der Automatik die Lüftung einstelle es erfolgt keine Reaktion. Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich schon geprüft die sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich es reparieren kann? Ich hab bereits hier im Forum von einer Software Rheingold gelesen die den Austausch genau erklären soll, aber wo gibt´s die zum Download bzw. evtl eine Bilderserie oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß Lunki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftergebläse BMW X5 e53 funktioniert nicht mehr' überführt.]
Hallo,
wird der sogenannte "Igel" sein.
Such mal hier im Forum danach.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftergebläse BMW X5 e53 funktioniert nicht mehr' überführt.]
Hallo,
Kann man das messen ob der Defekt ist?
Moin
Hast Du hier mal nach Igel gesucht?
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man das messen kann.
Wirklich teuer ist der aber nicht:
https://www.autodoc.de/.../15285534?...
Ok Danke
Es kann die Gebläse Endstufe auch Igel genannt sein ja, aber sowohl als auch der Gebläsemotor selbst defekt sein, bei YouTube gibt es genug Videos und Anleitungen dazu
Hallo,
Es war der Igel! Vielen Dank für Eure Hilfe!