ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung wird nicht warm, während der Fahrt !

Heizung wird nicht warm, während der Fahrt !

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:42

Hallo an die Astra F Experten.

Meine Temperaturanzeige steigt nur bei stehendem Fahrzeug, bei laufendem Motor knapp an die 90 Grad. Oberen Kühlerschläuche werden handwarm und im Auto auch warm. Beim Fahren sinkt die Temperaturanzeige. Blau. Im Auto wird es auch kalt.

Kann jemand zur vermeintlichen Fehlerursache was sagen? Kühlwasseranlage scheint dicht zu sein. Kühler an sich wird auch handwarm.

Dankeschön schon Mal für's Lesen. Gruß Roland

P.S. Hat Klimaanlage und einen Frostsymbol-Schalter.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Januar 2019 um 18:28

Zitat:

@Beli4 schrieb am 1. Januar 2019 um 21:26:54 Uhr:

Hallo

Ich hatte nen Astra F Cabrio 1.8

Musste dort in den 2 Jahren die ich ihn hatte, Kühler,Thermostat,Heizkasten und etliche weitere sachen ers. Was auch damit zu tun hatte das der im Winter nie richtig warm wurde.

Doch das alles half nix.

Habe dann mal irgendwo gelesen das bei der fahrt zuviel fahrtwind zum Kühler hinkommt im Winter und der kühlt das kühlwasser zu schnell ab damit er beim fahren ned auf die Temp kommt.

Viele haben dann geschrieben das sie im Winter ein Karton vor den Kühler hinpacken. Gemacht habe ich es aber nicht und hab ihn gegen einen neuen Wagen eingetauscht. Er wird jetzt sicherlich so gross sein wie ein Würfel :).

Blödsinn. Das Thermostat kann mehr als nur auf und zu. Es regelt dynamisch den durchfluss solange es funktioniert. Wird das Wasser zu kalt geht es langsam zu. "Zu viel fahrtwind" gibt es nicht.

Wieso blödsinn ?

Draussen ists -4 Grad. Du fährst und der fahrtwind geht direkt an den kühler (vorher Kondenser).

Die Luft kühlt das Wasser schnell ab. Thermostat macht wieder zu da nicht warm genug.

Innenraum kalt da Thermostat zu.

Man steht still auto hat kein Fahrtwind der den Kühler anbläst, Kühlwasser wird warm, Thermostat macht auf.

am 2. Januar 2019 um 19:54

"Thermostat zu - Innenraum kalt" das zeigt mir schon wie viel Ahnung du von der Materie hast....

Das Wasser durchströmt den wt immer. Egal welcher Kreislauf. Daher macht deine Aussage keinen Sinn. Es wird immer so geregelt das das kw eine temp. Von 92° hat. Somit ist die Luft drin auch immer warm (kleine Schwankungen gibt es aber nicht zu kalt)

Sorry mein fehler falsch vormuliert, hast recht!

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:36

Guten Abend, Mufasa, Bastard89,D_On, Beli4,

Also Wechsel das KW - Thermostat und im Zuge auch den Zahnriemen.

Welche Werkstatt-Zeit ( Stunden ) muß ich einplanen?

Gibt es Hobby-Freizeit-Schrauber in Mittelfranken?

Nächstes Problem : Heckscheibenheizung:

Einbau der 20 Ampere Sicherung.

Kein BereitschaftsLicht am Lüfterschalter, kein BetriebsLicht nach Herausziehen des Lüftungsschalter. Schaltplan, Relais für die Heizung, Leitungsverlegung ( Kofferraum ? In die Heckklappe? ) Für die Mithilfe schön Mal Danke

Nochmals : Ein unfallfreies "2019" !

Gruß Roland

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:40

P.S. Da die Temperatur Stand ja steigt,

heißt das, daß die Kühlwasserpumpe in Ordnung ist ? Gruß Roland

Also Wasserpumpe kannste grob testen indem du gas gibst und schaust ob im Ausgleichsbehälter das Wasser zirkuliert über die kleine Rücklaufleitung..aber die wird beim Zahnriemenwechsel eh mitgemacht.

 

Für Zahnriemen bei dem Motor wird so ca. 2-3 Stunden veranschlagt. Unbedingt alle Rollen und die Wasserpumpe mitwechseln.

Dass das Licht am Schalter nicht an ist muss nicht heißen dass die Heckscheibenheizung auch nicht geht, eventuell ist auch nur das Leuchtmittel kaputt.

 

Schaltpläne findest du auf vectra16v.com

 

Ebenfalls frohes Neues =)

am 3. Januar 2019 um 8:39

An die Lampe kommt man aber leicht ran. Einfach den Knopf Einmal mit Gewalt abziehen. Darunter isr das leuchtmittel

Ob die Heckscheibenheizung geht, ist bei dem Wetter ja leicht zu prüfen. Was die Leuchten angeht, bin ich ziemlich sicher, daß die Leuchtmittel fällig sind. Die 20 Amp Sicherung zu tauschen, sollte handwerklich kein Problem sein, fliegt die jedoch kurzfristig, ist natürlich irgendwo ein Kurzschluß bzw. unzulässiger Masseschluß gegeben.

Mit dem Handbuch So wird´s gemacht von H.R. Etzold, Band Nr. 78 im Delius Klasing Verlag arbeite ich persönlich recht gerne. Aber obwohl ich seit 1983 mehr oder minder regelmäßig an Autos schraube, wäre ich heute ohne die Foren im Internet vielfach echt aufgeschmissen. Ne Zahnriemen Wasserpumpe Spannrolle Thermostat Revision an dem Auto ist zwar kein Hexenwerk, aber Du solltest Dich mindestens von einem etwas länger tätigen Kfz Handwerker bißchen in die Materie einweisen lassen, sonst wird´s am Ende teurer, wie wenn Du es machen läßt.

M.f.G.: Burkhard C

am 3. Januar 2019 um 18:00

Leider isr genau der ZR Wechsel in dem Buch nicht so dolle beschrieben. Ist aber machbar. Das gefährliche bzw komplizierte ist halt das absenken des Motors. Da ein Fehler und Man darf alle motorlsger und antriebswellen neu machen

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 1:35

Guten Morgen D_On, Guten Morgen Burkhard C,

wirklich Danke für Eure super Tips. Den Anderen auch für die rege Teilnahme.

Werde mich um die Heckscheiben - Heizung kümmern und mir das Handbuch besorgen.

Mich des weiteren um eine geeignete Werkstatt kümmern. In meiner Nähe, in Mittelfranken, bietet eine Werkstatt explizit Zahnriemenwechsel an.

Werde den Mal als Ersten Kontaktieren.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Danke und Gruß Roland

Hab ich es nur überlesen oder ist hier noch kein Motortyp genannt worden um den es hier geht?

am 4. Januar 2019 um 10:19

Das ist auch absolut unrelevant. Opel hat keine Luftgekühlten Motoren also wird wohl jeder Motor ein Thermostat haben ;)

Antworten die keiner braucht ;)

Aber ein Thermostat erfordert nicht den ausbau des Zahnriemen, jedenfalls nicht bei dehnen die ich selber kenne. Was nicht heißt, das es so dämliche Konstruktionen gibt.

am 4. Januar 2019 um 13:19

Dich braucht hier niemand.

Doch muss man. Siehe Werkstatthandbuch. Sind nur wenige Motoren bei denen es ohne geht.

 

Wenn man keine Ahnung hat und so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung wird nicht warm, während der Fahrt !