ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:49

Hallo Leute,

hab beim KA meiner Freundin zwei Probleme. Und zwar wird die Heizung nicht richtig warm und wenn sie mit ihm losfährt pfeift die Lüftung komisch, was sich aber nach ein paar Minuten gibt. Zu dem Temperaturproblem hab ich schon gelesen, dass das evtl. das H-Ventil is, nur leider gings in den Threads immer um kalte Heizungen, was bei mir ja nich der Fall ist, denn die Heizung wird schon warm nur halt nich so richtig. Bzw. wird sie manchmal normal warm/heiß. Zur Zeit isses halt nur so das es ganz schön kalt und meine Freundin ne Frostbeule ist ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Smokejumper

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Also wenn der Motor nicht richtig warm wird kann das auch am ECT Sensor oder am Thermostat liegen. Da eine Regulierung der Heizung noch möglich ist (also nicht nur kalt oder warm), kann man davon ausgehen das das Heizungsregulierventil und das Bedienteil ganz ist.

Hallo,

das Thermostat ist ich neu!

Ich gehe davon aus das mein Motor nicht richtig warm wird weil sich Schaum in der Öleinfüllöffnung bildet.

Wo befindet sich beim Ford KA der ECT Sensor ?

am 15. Februar 2009 um 10:56

Also ich dreh hier schon völlig durch- hab thermostat gewechselt, Heizungsventil gewechselt,enlüftet,sicherungen überprüft, Bedienteil im Innenraum gewechselt...aber trotzdem bleibts arschkalt, obwohl die Lüftung einwandfrei funktionert....hilfe!!!!!!!!!!!!!1

was kann es noch sein?

Hoffentlich nicht die Wasserpumpe, weil da wirds teuer...

Könnte es der Wärmetauscher sein?!

DANKEEEEE!!!

Hi, fahr mal eine längere strecke, so min 20min auch mit Landstraße. Dann öffnest du den Motoraum und schaust was alles warm wird. Wenn die Wasserpumpe funktioniert dann sollten die Kühlerschläuche und der Kühler warm sein. ebenso oben am Heizungsventil sollen die Zuleitung warm sein. Ist die Ableitung vom Heizungsventil warm?

Hast du ne Klima anlage? Wenn ja dann schalt sie mal ein wenn es draußen über 5°C hat.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

 

Hallo,

das Thermostat ist ich neu!

Ich gehe davon aus das mein Motor nicht richtig warm wird weil sich Schaum in der Öleinfüllöffnung bildet.

Wo befindet sich beim Ford KA der ECT Sensor ?

Der befindet sich beim 1,3l Motor hinten rechts am Motorblock. Sehr schwer dran zu kommen. Bei Ford hat mich der Wechsel inkl. ECT Sensor damals 80€ gekostet (beim Fiesta). Beim KA ists ja noch enger :-)

Aber das ganze kann noch an anderen Sachen liegen. Angeblich soll man den ECT Sensor über das WDS prüfen lassen können. Auf jedenfall ist der ECT Sensor eine Fehlerquelle dafür das der Motor nicht richtig warm wird und dadurch dann auch die Heizung kalt bleibt.

am 15. Februar 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Hi, fahr mal eine längere strecke, so min 20min auch mit Landstraße. Dann öffnest du den Motoraum und schaust was alles warm wird. Wenn die Wasserpumpe funktioniert dann sollten die Kühlerschläuche und der Kühler warm sein. ebenso oben am Heizungsventil sollen die Zuleitung warm sein. Ist die Ableitung vom Heizungsventil warm?

Hast du ne Klima anlage? Wenn ja dann schalt sie mal ein wenn es draußen über 5°C hat.

Danke, hab alles probiert...

also Klima hab ich nicht drin...Bj 97 und 91TKM

Alles wird richtig schön warm...zu und rücklauf beim Heizungsventil heiß, Kühler wird heiß...

Also ich weiß echt nicht, woran es noch liegen kann...evtl. der Wärmetauscher...aber wie kann ich den ausbauen?

wie man an den rankommt kann ich dir so nicht sagen. am besten mal ein buch oder shopmanual besorgen. Oder auf den Schrottplatz fahren, die können dir net nur einen gebrauchten verkaufen sondern bestimmt auch sagen wie man ihn einbaut

am 15. Februar 2009 um 21:55

War schon auf dem Schrottplatz, die meinten, wenn es der wärmetauscher ist, wäre der Innenraum feucht...ist er aber nicht...die tippen eher auf wasserpumpe...aber der Kühler wird heiß und alle schläuche auch... also meiner meinung nach, kann es die auch nicht sein!

ich weiß echt nicht wo der teufel steckt...kann mir jemand helfen?!?!

Mach den Motor an und schau in Kühlerwasser ausgeleichsbehälter, dort sollte Wasser duch den kleinen Schlauch einströmen, aber vorsicht überdruck im system

am 16. Februar 2009 um 18:51

Ja, also hab ich gemacht...es kommt wassser durch den kleinen schlauch durch in den Ausgleichbehälter...also der wagen wird im inneren bei längerern fahrten nur ganz bisschen warm... hab gelesen, man sollte versuchen den wärmetauscher "durchzuspülen". Kann ich den einfach mit normalen gartenschlauch tun?! Muss ich da irgendwelche Zusätzte reingeben? Mal schauen, ob er es ist...

 

am 18. Februar 2009 um 20:35

Also ich würde noch mal das HRV unter die Lupe nehmen. Du sagst, es sei bereits ausgetauscht worden. War das wirklich Neu oder ein weiteres gebrauchtes? Wenn Zweiteres, teste es mit einem neuen von eBay (50EUR). Wenns das nicht is, schicks halt zurück (Rückgaberecht).

Sollte es bereits ein neues sein, teste noch einmal die Schläuche auf Wärmeleitung. vor und nach dem Thermostat ist alles schon heiß?

Vier Schläuche führen vom und zum Thermostat. Ist das Thermostat auf Warm geschaltet, müssen alle 4 Schläuche heiß sein, ist es auf kalt geschaltet müssen die zwei motorseitigen warm sein, die Armaturseitigen kalt. Natürlich geht das nicht Schlag auf Schlag.

Du kannst auch, das HRV ausbauen und hineinpusten und den Luftverlauf überprüfen, ob er sich bei Einstellen des Heiß-Kalt-Reglers Am Bedienteil ändert.

So funktioniert das HRV (Anhang)

am 11. Januar 2010 um 20:30

Hi,

An Diesem Wochenende hat es endlich geklappt, habe auch lange genug gefrohren.

Bei mir lag es am Heitzungsventil, wenn Du die Motorhabe auf machst füren zwei Heitzschleuche mittig etwas unterhalb der Scheibenwischer in dieses Ventil.

Der Umschalter in diesem Ventil war kaputt, kostet bei Ford ca. 45,- und bei ebay ca. 20,-.

ist recht eifach zu tauschen und jetzt wird es auch wieder schön warm.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen