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Heizung will nicht so richtig ????? woran kann es liegen ?

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:33

hallo,ich fahre meinen jetzt rund 1000 km ,M 50 B 20 ,

es ist kalt draußen und die scheiß heizung kommt nur sehr langsam auf touren, sprich nach 60 km kommt immer noch nur lauwarme luft.

Klima habe ich neu befüllen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW so eine schlehte Heizung hat.

habe schon 1502 ,1602 ,324 D; 525 eta,316 touring gehabt und jetzt den 5 er

das kann es nicht sein ,oder ?

wer hat nen tipppppppppppppppppp für mich ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Habe vor kurzem Pollenfilter gewechselt, nun wirds im Auto wieder richtig warm.Im Fußraum wirds so heiß ,so das ich die Heitzung zurückdrehen mußte.Anleitung zum Wechseln des Filters habe ich von Ulli.

MfG Rask

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Hallo,

im Kühl- Heizsystem ist eine Luftblase.

 

Ihr müsst den Wagen vorne Höher stellen (Auffahrrampe).

Dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (Das alle Thermostate aufmachen).

Die Heizung voll aufdrehen.

Den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter mit ca. 2500 U/min laufen lassen.

Das Rückläufige Kühlwasser sollte dann Blasenfrei an der Entlüftungsschraube ankommen.

Dann Ausgleichbehälter auf MAX. auffüllen. (Frostschutz einfüllen)

 

Schreib doch Bitte dann ob es geholfen hat, denn es gibt dann Einige die das mit dem Vorne höher stellen als Schmarren abtun.

 

Gruß Ulli

 

 

Thermostat defekt, der ist dauerhaft offen und somit der große Kühlkreislauf immer zugeschalten.

Hatte ich auch schon mal bei einem 520i, je schneller man fährt um so kälter wurde es im Fahrzeug.

am 28. Dezember 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

im Kühl- Heizsystem ist eine Luftblase.

Ihr müsst den Wagen vorne Höher stellen (Auffahrrampe).

Dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (Das alle Thermostate aufmachen).

Die Heizung voll aufdrehen.

Den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter mit ca. 2500 U/min laufen lassen.

Das Rückläufige Kühlwasser sollte dann Blasenfrei an der Entlüftungsschraube ankommen.

Dann Ausgleichbehälter auf MAX. auffüllen. (Frostschutz einfüllen)

Schreib doch Bitte dann ob es geholfen hat, denn es gibt dann Einige die das mit dem Vorne höher stellen als Schmarren abtun.

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli,kannst Du mir sagen ,wo die Entlüftungsschraube sitzt.

Gruß Steff

Hallo,

 

das Teil 8.

 

Gruß Ulli 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

das Teil 8.

Gruß Ulli 

herzlichen dank für die superschnelle antwort,

vielleicht komme ich morgen schon in die warme halle,

gebe dann gleich ein ergebnis rüber

gruß steff

Moin,

 

bei mir war der Wärmetauscher zu, mußte ihn mit Reinigungsflüssigkeit spülen. Aber bei 317.000 km darf er das auch.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

im Kühl- Heizsystem ist eine Luftblase.

Ihr müsst den Wagen vorne Höher stellen (Auffahrrampe).

Dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (Das alle Thermostate aufmachen).

Die Heizung voll aufdrehen.

Den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter mit ca. 2500 U/min laufen lassen.

Das Rückläufige Kühlwasser sollte dann Blasenfrei an der Entlüftungsschraube ankommen.

Dann Ausgleichbehälter auf MAX. auffüllen. (Frostschutz einfüllen)

Schreib doch Bitte dann ob es geholfen hat, denn es gibt dann Einige die das mit dem Vorne höher stellen als Schmarren abtun.

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli und alle anderen,

ich habe heute morgen versucht, nach Deiner Anleitung zu entlüften.

Natürlich kam etwas Luft, aber geholfen hat es nicht wirklich.

Wie lange etwa sollte der Entlüftungsvorgang dauern?

Das System ist ja sicherlich nicht in 2 - 3 Minuten einmal durchgelaufen, oder ?

Sonst muß eben doch ein neues Thermostat rein.

Gruß Steff

 

ja das Thermostat ist defekt, neues mit 88°C einbauen und gut entlüften.

Hast du den Mikrofilter auch schon mal getauscht? Ein verstopfter Mikrofilter macht sich im Winter auch gerne durch schlechte Heizung bemerkbar.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ja das Thermostat ist defekt, neues mit 88°C einbauen und gut entlüften.

Hast du den Mikrofilter auch schon mal getauscht? Ein verstopfter Mikrofilter macht sich im Winter auch gerne durch schlechte Heizung bemerkbar.

hallo,

den microfilter habe ich noch nicht gewechselt,

weiß gar nicht, das er so etwas hat.wo sitzt er denn ?

der unterschied vom e 30 zum e 34 ist eben doch etwas größer, als ich mir dachte.

ich lerne eben jeden tag etwas neues dazu, grins.

Fährt die Spritsdüse hinten eigentlich von alleine wieder ein, habe meine eben ausprobiert, raus geht sie, aber rein muß ich sie drücken.

Gruß Steff

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:44

hallo,

heute habe ich nochmals das System entlüftet, und dabei sicherlich 5 Liter Frostschutz nachgefüllt.

Ergebnis :

Eben habe ich ein neues Thermostat bestellt.

Ist der Aufwand des Thermostatwechsels riesig, oder fahre ich besser gleich in die Werkstatt ?

Die Fummlerei müßte ich draußen machen, und das macht bei diesen Temperaturen leider keinen Spass.

Für ne kurze Antwort sage ich schon mal danke,

darüberhinaus bin ich richtig froh, daß es solche Foren gibt.

Sonst wäre sicherlich nicht nur ich aufgeschmissen, was dann das Ende vom geliebten Bock bedeuten würde.

Macht weiter so, danke

im Bild siehst du oben die Öffnung für das Thermostat und unten für die Wasserpumpe.

Wenn du das Thermostat wechselst, solltest du auch ein neues Gehäuse einschließlich der neuen Dichtung (beim Gehäuse dabei) verbauen, da die Kunststoffgeäuse gerne Haarrisse bekommen und brechen und undicht werden.

Anschließend wieder gut entlüften.

135-3579-img
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:07

Nachdem ich eben mal raus schauen war, und sah, das es relati eng ist, fahre ich ,wenn das Thermostat da ist in die Werkstatt.

Die Quälerei tue ich mir draußen nicht an.

Da lasse ich lieber schrauben.

Vielen Dank für´s Foto und den Tipp.

Gruß Steff

Hallo!

Habe vor kurzem Pollenfilter gewechselt, nun wirds im Auto wieder richtig warm.Im Fußraum wirds so heiß ,so das ich die Heitzung zurückdrehen mußte.Anleitung zum Wechseln des Filters habe ich von Ulli.

MfG Rask

am 8. Januar 2011 um 15:42

servus

und will die heizung wieder? ich denke es wird entweder am thermostat liegen, vorher prüfen! oder die heizungsventile sind hinüber.

gruß chris

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