Heizung
Hallo zusammen
ich habe mir vor 2 Tagen einen Sharan zugelegt und nun das erste Problem festgestellt.
Die heizung geht nicht der wagen hat Klimatronik und die Temp.habe ich auf Hi gestellt aber nichts.
Hinten läuft der lüfter aber keine wärme.
Das Komische ist aber wenn ich durch eine kurve fahre habe ich das gefühl das dann kurz wärme kommt.
Woran kann das liegen???
Die Daten: Sharan Bj.96 , 2,8l , Schaltung ,
Dank in vorraus sagt
Schorse
19 Antworten
Moin,
kontrollier bitte mal den Kühlflüssigkeitsstand - das könnte den Kurveneffekt erklären.
Schöne Grüße
Skaos 😁
hallo,
hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen ???
wenn du den motor startet blinkt dann die ersten 5 sekunden die komplette anzeige oder nicht ??
wann wurde die letzte grundeinstellung der klappen gemacht??? sollte an und ab mal gemacht werden kann daran liegen.
Hallo
allso es blinkt nichts und wie kann man den speicher auslesen und die klappe einstellen ??? wie gesagt habe den sharan erst 2 tage.
Schorse
Ähnliche Themen
also fehlerspeicher kann man abfragen lassen in einer werkstatt mit dem diagnosegerät.
könnte mir vorstellen das ein fehler drinnen ist z.b. temperatursensor. wenn der kaputt ist dann liefert er unplausible signale z.b. -70Grad.
wenn du die batterie für 10 sekunden abklemmst und dann wieder anklemmst (radiocode zur hand) stellen sich die klappen für die klima/heizung selber ein. man kann das aber auch über den tester machen.
mfg
hallo
neue Situation:
Habe heute die Batterie abgeklemt und den Wagen danach lange laufen lassen, aus der hintere Heizung kamm warme Luft vorne bliebs kalt.
Dann habe ich beim Gas geben bemerkt das eine Weisse rauchwolke aus den auspuff kamm mehr gas und so schlimmer wurde es .
Ich denke das das die Zylinderkopfdichtung ist kann das auch das Problem mit der heizung erklären????
Und weiß jemand was das wechsel der Zylinderkopfdichtung so kostet?
Schorse
hallo schorse, also erst mal zu deiner heizung.
da hinten die heizung jetzt funktioniert denk ich das des hinten erledigt ist.
vorne musst mal deine einstellung kontrollieren wenn nicht würde ich fast sagen das irgend eine klappe oder so defekt ist. um das rauszufinden solltest du aber den fehlerspeicher mal abfragen lassen.
wenn weißer rauch aus dem auspuff kommt dann kann das natürlich die kopfdichtung sein.
du hast einen 2,8 VR6 MKB: AMY ?????
bei mir kommt auch ne menge weißer dampf aus dem auspuff.
vorallem weil du sagst der kühlmittelstand stimmt würde ich das ganze erst mal beobachten und dann solltest du vielleicht morgen nochmal genau beschreiben wie es ist. ( wird mehr wenn der motor warm oder wird weniger wenn motor warm ist usw. )
über die kosten kann ich dir wenig sagen. wenn du aus dem raum würzburg schweinfurt kommst können wir drüber reden das ichs dir mache :-)
Hallo
danke erstmal für die schnellen antworten.
ich habe vergessen zu sagen das es in den innenraum nach kühlwasser richt.
Nun das besste ich habe vor 2 tagen den wagen aus Nürberg geholt das wäre ja fast in deiner nähe gewessen.
Die temp.blieb immer normal ob ich langsam oder schneel gefahren bin aber in innenraum hat es schon da schon nach kühlwasser gerochen.
Achso noch das bei der klimatronicanzeige ist so ein leichtes rattern als ob einer ein blatt in einen ventilator hält (kann ich nicht anders erklären)
Gruß Schorse
hmmmm ok also erst mal bin froh wenn ich jemanden helfen kann und antworte gerne....
wenns im innenraum nach kühlwasser riecht dann ist auf jeden fall irgendwo eine undichtigkeit. kann ein harmloser wasserschlauch sein das ein bisschen kühlwasser auf den auspuff tropft macht ne weiße rauchwolke und stinkt im innen raum. kann aber auch eine undichtigkeit im wärmetascher sein vorallem wenn dazu noch was klappert lässt des für mich auf irgend einen nicht funktionierenden stellmotor tippen. des ist so halt schwer zu sagen wenn mans selber net hört und anschauen kann. wenn du aus nürnberg wärst dann wäre des echt kein thema ist nicht weit von mir.
aber jetzt nochmal um auf den kühlwasserstand zurück zu kommen der ist und bleibt zwischen min und max ??? oder war er nur so als du ihn gekauft hast ???
Zitat:
Original geschrieben von metzger112
hallo,
wenn du den motor startet blinkt dann die ersten 5 sekunden die komplette anzeige oder nicht ??
wann wurde die letzte grundeinstellung der klappen gemacht??? sollte an und ab mal gemacht werden kann daran liegen.
Hy habe das gleiche problem meinst Du klimasteuergäret un dan die grundeinstellung oder !?
Zitat:
Original geschrieben von Czisiu
Hy habe das gleiche problem meinst Du klimasteuergäret un dan die grundeinstellung oder !?Zitat:
hallo,
hallo würde dir gerne weiter helfen aber dazu müsste ich vorher ein wenig was wissen,
was hast du für ein auto bj ??
was hast du für eine beanstandung und ist das mit dem kurvenevekt auch für dich zutreffend.
hast du auch kühlmittelgeruch im innenraum oder dampfwolke aus dem auspuff`???
warst schon mal beim freundlichen zum fehlerspeicher abfragen ??
mfg
Zitat:
hallo würde dir gerne weiter helfen aber dazu müsste ich vorher ein wenig was wissen,Zitat:
Original geschrieben von Czisiu
Hy habe das gleiche problem meinst Du klimasteuergäret un dan die grundeinstellung oder !?
was hast du für ein auto bj ??
was hast du für eine beanstandung und ist das mit dem kurvenevekt auch für dich zutreffend.
hast du auch kühlmittelgeruch im innenraum oder dampfwolke aus dem auspuff`???
warst schon mal beim freundlichen zum fehlerspeicher abfragen ??
mfg
Sharan 2001 1,9 TDI
das kurvenevekt habe ich nicht
und kein geruch bzw leck im innenraum
mein problem ist das der wagen nicht warm wird,habe termostat gewechselt fehler ausgelesen keine gefunden.BEi den (: war ich noch nicht und wenn dan auto dalasen und wir schauen mall da bist du gleich Geld loss.Die standheitzung schaltet ab temperatur zu hoh. Habe die zusatzpumpe auch schon instandgesetzt kohle waren verschlissen.Laut sagfa fohrum.
Wie bereits erwehnt wurde mir empfohlen eine wermetauscher reinigung in den kreislauf einzufühlen und nach 4 bis 24 betriebs stunden zu spühlen und dann sollte alles wieder funzen Stimmt das ?
also das ist doch schon mal ein anfang.
kühlmittelstand ist i.o. ???
am besten führst du jetzt mal die grundeinstellung durch (wie oben schon beschrieben)
und dannach führst du die wärmetauscherreinigung durch.
teile uns dann bitte deine ergebnisse mit.
mfg
Zitat:
also das ist doch schon mal ein anfang.
kühlmittelstand ist i.o. ???
am besten führst du jetzt mal die grundeinstellung durch (wie oben schon beschrieben)
und dannach führst du die wärmetauscherreinigung durch.
teile uns dann bitte deine ergebnisse mit.
mfg
bei der Grundeinstellung war ich bereits,habe ein vag 812 program welches auch vol funst aber auf Englich und erst zwei wochen. soweit ich alles verstehe und sehen kann unter 08 klima und dan
04 grundeinstellung giebt es drei blöke 00/01/02 bei 01 und 02 stehen auch werte bei 00 steht das wort avabile. Können wir vileicht mal telefonieren damit du mich am program leiten kannst?mfg czisiu