ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung Seitenspiegel defekt

Heizung Seitenspiegel defekt

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:11

Hallo zusammen,

vorgestern ging's noch, heute nicht mehr: Die Heizung für den linken Seitenspiegel geht nicht mehr. Rechts wird der Spiegel gewärmt.

Bevor ich mir einen neuen Spiegel vom Freundlichen aufschwatzen lasse, wollte ich eure Meinung dazu hören: Was könnte die Ursache sein? Ein Kleinigkeit, auf die ich in der Werkstatt hinweisen könnte? Ich bin, was Elektrik betrifft, zu unbedarft, um mir selbst helfen zu können.

Danke und Gruß

Seeadler

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Dezember 2006 um 20:04

Also bei mir wars letztes jahr auch der fahrerspiegel!

Half nur n glaswechsel. Aber würd mal die sicherung nachschauen, ansonsten hängt ja nimmer viel dran.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:06

Danke Crazy! Weißt du noch, was so ein Glaswechsel ca. gekostet hat.

Gruß Seeadler

am 10. Dezember 2006 um 20:14

War gott sei dank n paar tage nach kauf, ging dann "Aufs Haus" ^^

Aber ich meinte dat glas kahm so 180€ oder so, hab auf jeden fall große Augen gemacht

Hallo ,

Also vor gut einem Monat wolllte Ich auch den linken Spiegel wechseln lassen ,weil es nur noch "abgeblendet" hat.

Bei Mercedes sagte man mir ,ein neuer würde ca 230 € kosten,weil der Spiegel auf der Fahrerseite halt automatisch abblendet je nach Lichteinfall.Als Alternative könnte Ich aber auch einen "normalen" Spiegel einbauen lassen.Übrigens :der Aus -Einbau wäre keine "grosse" Sache !

MfG

am 10. Dezember 2006 um 20:24

Naja, für geschickte Menschen keine große sache, Aber bei mir haben die die Halterung abgebrochen, musten dann die Halterung erneuern, waren allerdings KFZ´ler von VW

Also man sollte nicht "fremdgehen" und sowas halt wirklich nur bei Mercedes machen lassen! Das ist meine Erfahrung,was Ich gemacht habe!

am 10. Dezember 2006 um 20:36

Naja, hab das auto bei VW gekauft, und weil das auf Kulanz war, wollten die das natürlich einbauen!

@Seeadler

Moin,

falls es ein abblendbarer Spiegel ist kostet das Glas 235,-€ das normale kostet 60,-€.

Messe doch einfach mal ob am Spiegel Stom ankommt, so weisst Du ob Du gleich zu MB fahren kannst. ;)

Die haben immer welche da, weil die offt geklaut werden so wie meine am Freitag, schau doch mal bei Ebay eventuell kannste meine da ersteigern...

Original geschrieben von DarthAlex

Moin,

falls es ein abblendbarer Spiegel ist kostet das Glas 235,-€ das normale kostet 60,-€.

 

Es gibt einen Außenspiegel der sich selbst abblendet?

Habe ich ja noch nie gehört. Wie erkennt man den den? Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Ist das Standart gewesen oder war das zubehör?

Jupp datt gibts ;)

Da ist am Innenspiegel vorn und hinten jeweils ein Lichtsensor. Wenn es dämmert oder duster draußen ist und Licht eines Autos oder die untergehende Sonne von hinten auf den nach hinten gerichtet Sensor trifft, besteht ein Helligkeitsunterschied zwischen nach vorn und nach hinten. Der Innenspiegel und der linke Außenspiegel dunkeln sich analog ab.

Da ist zwischen dem Spiegelglas und der Reflektionsschicht eine Flüssigkeit / Folie die sich grün einfärbt. Je größer der Unterschied zwischen Front- und Hecksensor desto mehr Spannung wird angelegt und die Flüssigkeit / Folie dunkelt grün sich ein.

Ich fand es zuerst nicht so toll, möchte es aber jetzt nicht mehr missen.

Ob ich 235,- € da für bezahlen würde wenn es die Versicherung nicht bezahlt mag ich aber bezweifeln. ;)

Den Sensor im Innenspiegel siehst Du leicht auf der rechten oberen Ecke im Glas. Aber ich glaub wenn Du es hättest wüsstest Du es. Das ist ein Extra-Paket.

Übrigens hab ich meine neuen Gläser Graviert mit meinem Kennzeichen und auf der Rückseite steht mit Lackstift der sich in den Kunststoff einfrisst „Gestohlen von PKW [Autonummer]“ so ist es nicht so einfach die bei eBay zu verkaufen. Die Schrauben der Spiegel sind aufgebohrt, mehr zum Sichern ist mir noch nicht eingefallen, aber ich arbeite drann :D

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 16:21

Danke an alle, besonders an DarthAlex!!!

Einen abblendbaren Spiegel habe ich nicht. Dann wäre das preislich ja noch akzeptabel. Fahre morgen mal zum Freundlichen und lasse mich beraten. Ansonsten eBay ;-)

Gruß

Ach und schau vor Ort in den Karton ob beide Metallnasen oder Federn fest und nicht verbogen sind (vom Spiegel 90°) und das Glas ok ist.

Ich hatte ja wieder mal das Glück am Freitag den kaputten zu bekommen, hab aber zum Glück noch an der Kasse in den Karton gesehen....

Hallo,

wie bekommt man das Spiegelglas auf der Fahrerseite ab?

MfG

Beim nicht elektr. abkl. Spiegel muss erstmal die Kappe ab. Am besten zu zweit. Einer klappt den Spiegel so weit wie möglich um, der andere muss mit einem breiten Schraubendreher an der Kappenvorderseite eine Feder wegdrücken und die Kappe nach außen abziehen.

Wenn Du ins Spiegelinnere siehst erkennst Du eigentlich die Lasche die gedrückt werden muss. Das muss alles leicht gehen nicht mit Gewalt! Vom Glas die obere Spange abklicken und schon fällt es ab.

Wie es beim elektr. ankl. Spiegel geht weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung Seitenspiegel defekt