ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Heizung sehr schwach oder funktioniert gar nicht

Heizung sehr schwach oder funktioniert gar nicht

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 7. März 2023 um 14:07

Die Heizung kommt erst nach rund 10 Kilometern Fahrstrecke.

Bis dahin kommt NUR kalte Luft. Kein Übergang von kalt auf lauwarm, dann warm.

Auch egal, ob Klima an / aus und "HI" oder eingestellte Temperatur gewählt ist.

Wenn es warm wird und dann der Lüfter hoch gestellt wird, kommt wieder kalt.

Empfindungsmäßig ist das, wie wenn der Thermostat voll offen ist und sämtliche Wärme in den großen Kreislauf geht.

Bei der Reklamation in der KFZ Werkstatt wurde ich vertröstet. Scheinbar sei dies ein Manko beim RS Q3.

Bin nun am überlegen, ob ich in einen Rechtsstreit gehen soll.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Viel Erfolg beim Rechtsstreit. Da wirst du leider nicht erfolgreich damit sein .Ist Stand der Technik .

Zitat:

@Oski schrieb am 7. März 2023 um 15:07:19 Uhr:

Die Heizung kommt erst nach rund 10 Kilometern Fahrstrecke.

Bis dahin kommt NUR kalte Luft. Kein Übergang von kalt auf lauwarm, dann warm.

Auch egal, ob Klima an / aus und "HI" oder eingestellte Temperatur gewählt ist.

Wenn es warm wird und dann der Lüfter hoch gestellt wird, kommt wieder kalt.

Empfindungsmäßig ist das, wie wenn der Thermostat voll offen ist und sämtliche Wärme in den großen Kreislauf geht.

Bei der Reklamation in der KFZ Werkstatt wurde ich vertröstet. Scheinbar sei dies ein Manko beim RS Q3.

Bin nun am überlegen, ob ich in einen Rechtsstreit gehen soll.

Das Problem kenne ich nicht. Meiner beginnt bei 3km schon mit heizen.

Meiner heizt auch ziemlich früh!

Auch meiner heizt recht früh schon. Erst gestern ist es mir im Stadtverkehr wieder aufgefallen, dass nach 2,5 km schon deutlich warme Luft aus den Düsen kam.

Also mir ist das ehrlich gesagt auch schon aufgefallen: es dauert wirklich eine Weile, bis warme Luft kommt.

Wenn ich z.B. einige km mit Temperaturregler am Anschlag (heiß) fahre, kommt lange Zeit nur eiskalte, dann aber irgendwann schlagartig heiße Luft.

Kann ich also inhaltlich nur bestätigen, daß scheinbar erstmal etwas am Kreislauf gebypasst wird (…was für ein Wort…).

Vielleicht ist das aber auch nur beim 5-Zylinder so.

 

Deswegen gleich einen Rechtsstreit anfangen oder gar meinen RS aufgeben ?

Nö !

;-)

0 Grad Außentemperatur , 3 Minuten Fahrzeit, warme Luft auf Auto Einstellung

Ich find auch, dass meiner Früh heizt. Allerdings ist er dann immer mal warm und mal kalt. Auf „auto“ stellen heißt, dass die Füße abfrieren. Deswegen nur Luft in den Fußraum. Die Klimaanlage ist ne Frechheit.

Das empfinde ich nicht so. Bei mir steht die Klimaanlage auf "Auto" und sie funktioniert einwandfrei, auch im Fußraum.

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 10. März 2023 um 21:51:00 Uhr:

0 Grad Außentemperatur , 3 Minuten Fahrzeit, warme Luft auf Auto Einstellung

9 Grad Ausstemperatur: nach 1.5km kommt bei mir lauwarme Luft aus den Düsen (Klima auf 'Auto'). Mit dem Fussraum auch im Winter nie Probleme gehabt (ebenfalls auf 'Auto')

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. April 2023 um 16:23:13 Uhr:

Das empfinde ich nicht so. Bei mir steht die Klimaanlage auf "Auto" und sie funktioniert einwandfrei, auch im Fußraum.

Ist bei mir leider gar nicht der Fall… ich hatte einen normalen Q3 als Leihwagen, da hat die Klima auch gut funktioniert. Beim RSQ3 hingegen wird es arschkalt. Und noch krasser: fährt man schneller, wird es kälter, fährt man langsamer wird es wieder wärmer …

Warum wandelst du nicht einfach den Wagen, wenn der so viele Schwierigkeiten bereitet? Ich hab mal Ähnliches mit einem Golf R gehabt. Einfach den gleichen Wagen nochmal bestellt. Hat alles ohne Probleme geklappt!

Ich habe selbiges Problem mit meinem Fahrzeug (2.0tdi). Warm wird er schnell.Ich habe allerdings auch einen Zuheizer und eine Standheizung.

 

Trotzdem bin ich während der Fahrt aber immer am frieren, weil vom Gefühl her immer irgendwo kalte Zugluft rauskommt. Überwiegend im Fußraum.Während der Fahrt bin ich auch

nur damit beschäftigt, meine Heizung rauf und runter zu regeln…. Es nervt gewaltig.

Hallo zusammen,

Bei meinem RSQ3 alles auf Auto und alles angenehm temperiert.

Also für die kalten Füssler sollte die Werkstatt helfen , bevor gleich gewandelt werden muss

VG Reitgrufti

Zitat:

@Dani1982x schrieb am 3. April 2023 um 09:04:00 Uhr:

Ich habe selbiges Problem mit meinem Fahrzeug (2.0tdi). Warm wird er schnell.Ich habe allerdings auch einen Zuheizer und eine Standheizung.

 

Trotzdem bin ich während der Fahrt aber immer am frieren, weil vom Gefühl her immer irgendwo kalte Zugluft rauskommt. Überwiegend im Fußraum.Während der Fahrt bin ich auch

nur damit beschäftigt, meine Heizung rauf und runter zu regeln…. Es nervt gewaltig.

Exakt das gleiche Thema hab ich auch! Aber 100% gleich!

 

Dann liegt’s nicht am Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Heizung sehr schwach oder funktioniert gar nicht