Heizung rot mal billig...: Fragen dazu

VW Vento 1H

Servus!

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt, die gesamt Innenbeleuchtung auf rot umzubauen... angefangen habe ich heute mit der Heizungsbedienung.
Da ich noch gar nichts zur Hand hatte, hab ich's mal ganz dreist probiert und das Birnchen mit einem Folienstift rot angemalt 😉 (wollte nicht für teuer Geld die 4er Cabrio-lüftungssteuerung kaufen). Der Nachteil ist halt, daß man die für die Lichtleitung wichtige grüne Kappe um die Birne weglassen muß.
Die Ausleuchtung ist halt nicht ganz optimal, die Zeiger an den Drehreglern leuchten fast gar nicht, die Ringe sind aber so ok. Auf LED-Gewusel hab ich keine Lust, ich glaube daß mir schon eine hellere Birne helfen könnte - oder die grüne Verteilerkappe in rot oder klar. Wie ist das beim Cabrio eigentlich gelöst? Ist die Kappe da rot? Oder kann man das einzeln (also nicht alles) vom Cabrio nachkaufen? Oder gibt es solche Glassockelbirnchen mit mehr LEistung?

Achja, Bildle:

81 Antworten

Haaallo!🙁

Hast du auch den Rahmen abgemacht?

Den Rahmen hebelste einfach mit nem Schraubendreher vorsichtig heraus. Und dann sind da die 4 Schrauben die den Tacho festhalten. Die Raus und dann kannste den Tacho ganz leicht herausnehmen.

Gruß Peter

Tacho ausbauen

du mußt auch den linken Lüftungschacht ausbauen, da sind auch nochmal 2 Schrauben.
Die Tachoblende ist oben li und re nur einclipst in den Rahmen von den Lüftungsschächten.
Hatte gestern auch mein Tacho in 10min gewechselt, da mein G4Cab endlich angekommen ist.
Da war wieder einer schneller als ich, egal

Mein Tacho wurde nur von 2 Schrauben gehalten und unten sind nur 2 dicke Bolzen die in diese Führung einrasten

Hallöchen mal wieder!

Dank eurer Hilfe hab ich das mit dem Tacho hinbekommen (kräftig an der Verkleidung ziehen habe ich mir vorher nicht getraut ;-) ) und nun ist, vom Radio abgesehen, alles in einem einheitlichen Rotton beleuchtet.

Leider kommt das auf Photos nicht so gut zur Geltung, aber es ist wirklich alles angenehm gleichermaßen hell:

Ähnliche Themen

Und hier die Heizung mit Zigarettenanzünder und Heckscheiben-/Spiegelheizungsschalter:

Hallo mal wieder!

Also, so auf Dauer ist das mit dem Lampenlack auf der Glühlampe auch nix... das rot ist zu schwach und die weißen Zeiger an den Drehknpfen schimmern mehr und mehr grünlich durch.

Gab es das Dings nicht auch vom Cabrio? Leuchtet das besser rot & was gehört da alles dazu (zu dem Teil)?

*schieb*
Keiner mit Cabrioteilen? ;(

Beim Cabrio ist die Hülse um die Lampe Rot. der große Lichtleiter transparent, die Lichtleiter in den beiden äußeren Knöpfen auch transparent und der in der Mitte rot. Einzeln gibt es leider keines dieser Teile.

Ah, danke!
Weißt du, ob das wesentlich besser als meine Lösung ausschaut?
Wenn das zusammen finanziell im Rahmen bleibt.... 😉

Also wenn ich mich richtig erinnere hab ich auch die grünlichen Lichtleiter und wollte "sparsam" umbauen.

Den Lichtschalter hab ich lt. Anleitung umgebaut und die Symbole gerade noch gerettet, sieht nur unten etwas komisch aus wenn's hell ist. Als LED hab ich eine relativ große LEB mit 6500 MCD genommen. Die Leuchtet den Schalter gut aus nur die Drehregler sind sehr schwach beleuchtet. Die Signal-LED's dort und in den Schaltern sowie in der Spiegelverstellung habe ich durch 3mm 12V LED'S in rot ersetzt, geht wunderbar.
Nur die Heizung nicht 🙁
Habe die Birne durch eine 9000 bzw. 11.000 mCd LED ersetzt. Also Folge war der mittlere ring zwar rot, aber nur im Dunkeln. Am Tage reicht die Leichtstärke nicht aus um das Rot sichbar zu machen und das Problem der Abstrahlung ist dass die äußeren Ringe dunkel bleiben.

Wer aber ein transparenten Lichtleiter hat sollte damit hinkommen (zeigt der Lichschalter ja) nur der grüne hemmt das Licht stark und wenn es zu dunkel ist geht es in orange über oder man muss voll aufdrehen aber dann blendet der blaue Tacho.

guckst du hier

www.blauertacho.de

Hi, bau mir gerade meine Schalter auf blau-rot um. Lichtschalter hab ich schon fertig. Wollt jetzt mal schnell den Heckscheibenheizungs-Schalter umbauen. Das haut aber überhaupt nicht hin. Ich hab ne blaue LED mit Widerstand reingelötet, aber die blitzt immer nur ganz kurz auf, also leuchten tut da nix. Warum?

mfg Fjuschei

Hallo.

Bei welcher Aktion blitzt die LED auf? Licht einschalten oder HS-Heizung anschalten?

MfG

Beim Licht einschalten. Die rote LED, wo man sieht ob HSH ein oder aus ist, geht gar nicht.

1. Hast du sie richtig gepolt ?
2. Die HSH geht nur bei eingeschalteter Zündung
3. Sind die Lötstellen gut ?

Im HSH Schalter sind die Metalstifte beschichtet...das Zinn hält da sehr schlecht drauf.
Muss man vorher ein wenig anschleifen.

Deine Antwort