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Heizung kalt (1.6 APF)

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:20

Hallo und Sers alle miteinander.

Ich probiere es wieder mal mit einem neuen Problem, da Ihr mir bisher bei meinen bisherigen Wehwehchen so wunderbar geholfen habt:

Golf IV 1.6 APF, Bj. 99, Climatronic

95.000km

Einfach mal die Beschreibung des Problems:

Die Heizung wird nicht warm, unabhängig von der Temperatureinstellung, es kommt immer nur kühle Luft raus.

Allerdings bei Lüftereinstellung 0 steigt so ein schwacher Hauch heiße Luft aus den Mitteldüsen, als ob in der Nähe des Luftschachtes die stehende Luft aufheizt. Nur sobald die Lüftung wieder eingeschaltet wird, kommt kühle Luft raus.

Ich hab hierzu im Forum schon alle möglichen Beiträge gelesen. Habe auch schon an den Zahnriemen und die Wasserpumpe gedacht. Allerdings hat der Motor keine Überhitunzgsprobleme. Die Temperaturanzeige pendelt sich brav auf den "Pseudo"-90°C ein.

Es KÖNNTE sein, dass der Motor jetzt länger braucht, um warm zu werden. Das könnte ich mir jetzt aber auch einbilden, da ich erst seit dem Problem verstärkt auf die Temperaturanzeige schaue. Auch geht die Temperaturanzeige im Rollbetrieb schneller runter als ich es von früher in Erinnerung hatte. Von daher halte ich ein defektes oder schlecht anspringendes Thermostat nicht für ausgeschlossen.

Der Selbsttest der Climatronic zeigte "444" also ausweislich keine Fehler.

Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Keinen Fehler gefunden (der damit was zu tun haben könnte).

Der Freundliche meinte, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe ist. Gut, da der Bock schon 95.000km runter hat, würde ich mich auch zum Austausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe überreden lassen. Wenn andere, günstigere und einfachere Alternativen nicht in Betracht kommen.

Die Servos der Lüftungsmischung (Mittelkonsole ausgebaut) scheinen einwandfrei zu arbeiten und nicht zu haken oder hängen.

Ich hab einige Kühlmittelschläuche nach längerer Fahrt mal abgetastet. Aber da ich keine Ahnung habe, welcher wo hin führt, bringt das nicht viel:

Zuführung zum Kühler bullenheiß

Abführung vom kühler warm (soll ja so sein)

Rücklauf in den Ausgleichsbehälter nur handwarm, bzw. manchmal sogar Umgebungstemperatur (aber so wie ich den Laufplan verstanden habe, ist das eh nur der Rücklauf vom Getriebeölkühler)

Die Leitungen des Heizungstauschers hätte ich auch gern geprüft, wenn ich wüsste, welche das sind. Hinter dem Motorblock verschwinden zwei dicke Schläuche Richtung Armaturenbrett. Die waren beide (!) gerade mal handwarm.

Ich habe in den letzten vier Jahren (seit ich den Golf hab) gelegentlich Wasser und G12 nachgefüllt (an meinen Kühler lasse ich nur Wasser und G12). So in Summe würde ich sagen, knapp eineinhalb Liter. Allerdings immer nur kalkhaltiges Leitungswasser (Gehirn abgeschaltet, destilliertes Wasser steht hier in Greifnähe).

Meine Gedanken, mit der Bitte um Beurteilung und Ratschlag:

Wärmetauscher der Heizung mal durchspülen.

Welches sind die Zuleitungen (ggf. Foto)? Kann ich die abziehen, ohne dass der halbe Kühlflüssigkeitsvorrat ausläuft? Womit durchspülen?

Temperaturgeber austauschen.

Weil am einfachsten zu erreichen und Bauteil recht günstig. Allerdings kein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher. Wurde schonmal 2006 ausgetauscht.

Defekter Innenraum-Temperatursensor

Aber dann müsste er ja zumindest bei "Hi" heizen. Aber dazu passt was: Ich hatte früher im Sommer gelegentlich das Problem, dass die Heizung plötzlich volle Pulle heizte. Da half nur noch komplett auf null stellen. Nach dem nächsten Motorstart klappte es dann wieder.

Thermostat austauschen.

Wäre schon ein bisschen aufwändiger.

Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen.

Müsste ich eh bald machen. Scheue ich aber aufgrund der Kosten und der Dauer. Ich würde mich aber gerne noch so 15.000km vor drücken.

Hat jemand die passende Climacode-Tabelle für dieses Fahrzeug?

Es scheint ja etliche verschiedene zu geben. Meiner hat auf Speicherplatz 16 die Fahrtgeschwindigkeit. Aber selbst von dieser Sorte scheint es unterschiedliche zu geben. Auf Speicherplatz 24, wo nach der mir vorliegenden Liste die "Solltemperatur Ausblasöffnung" sein sollte, so ca. 60°C angezeigt werden, was nicht stimmen kann. Allerdings ist dieser Wert tatsächlich von der eingegebenen Solltemperatur beeinflussbar. Gebe ich z.B. 26°C ein, zeigt dieser Wert ca. 75°C. Bei "Hi" zeigt er 85°C (aber eindeutig C, nicht F).

Vielleicht spinnt die Climatronic einfach nur?

Kann man sie zurücksetzen?

Kann man den Zustand des Zahnriemens überprüfen (lassen), ohne den Motor halb auszubauen? Dito für die Wasserpumpe, einfacher Test von außerhalb möglich?

Sonstige, etwaige Vorschläge?

Habe ich irgendwelche Forenbeiträge übersehen? Habe zwar etliches zu dem Thema hier gelesen, aber nichts schien so richtig zu meinem Fehlerbild zu passen (def. WaPu z.B. zeigt sich ja durch kalte Heizung und überhitzten Motor).

Herzlichen Dank im voraus für alle Ratschläge.

Und dass ich den ZR- u. WaPu-Austausch am meisten scheue, heißt nicht, dass Ihr ihn mir nicht anraten sollt, wenn es das sinnvollste ist.

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5 Antworten

Was machst`e so lang rum ??

Schreib keine Romane.....

Tausch den Thermostat (Thermostatgehäuse) und alles ist wieder warm. Das Teil hängt und geht nicht auf.....

(das ist das erste, was ein Kfz-Mechaniker beigebracht bekommt...und das war schon vor 30 jahren so....)

B A S T A

Der APF-Motor besitzt ein kennfeld-geregeltes Thermostat,mit einem elektrischen Anschluss,somit sollte es von der Fahrzeugdiagnose erfasst werden.Ggf. mal Fehlerspeicher Gesamtfahrzeug auslesen lassen.Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördern sollte,müsste du arge Temperaturprobleme bzgl. des Motors haben,was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:42

Danke für die Antworten.

@lecaro:

Da ich nicht weiß, welche Informationen für einen hilfreiche Antwort notwendig sind, schreibe ich alles auf, was mir nur entfernt relevant erscheint.

Das Thermostat schaltet vom kleinen auf den großen Kühlerkreislauf um, wenn 85°C erreicht sind. Sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf ist die Heizung mit drin. Ein defektes Thermostat, egal ob ganz zu oder ganz offen, kann ich mir nicht als Fehlerursache vorstellen, da die Heizung in jedem Falle mit Warmwasser versorgt würde.

@Tommes 32:

 

Fehlerspeicher hatte ich mir auslesen lassen, Fehlanzeige. Temperaturgeber und Thermostat melden keinen Fehler.

Habe jetzt in einem anderen Forum von einem ähnlichen Fehlerbild gelesen. Die Ursache war die Wasserpumpe. Durch ein paar zerdröselte Flügel ging die Pumpleistung soweit runter, dass der Motor gerade noch gekühlt werden konnte, aber für die automatische Entlüftung des Wärmetauschers reichte es nicht mehr.

Am Wochenende werden wir uns das Schätzchen vorknöpfen und WaPu + ZR austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinalrik

Hinter dem Motorblock verschwinden zwei dicke Schläuche Richtung Armaturenbrett. Die waren beide (!) gerade mal handwarm.

Das ist dann quasi der Vor-und Rücklauf für den Wärmetauscher.Diese sollten dann doch etwas mehr Temperatur haben,als nur lauwarm.Anhand des Kilometerstandes und des Fahrzeugalters,machst du mit einem Zahnriemenwechsel,nebst dazugehörigen Tausch der Wasserpumpe,sicher nix falsch.Letzte,aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit,wäre noch ein zugesetzter Wärmetauscher.

Hallo,miteinander warum tut ihr euch alle so schwer.Folgendes wenn die Wasserpumpe defekt ist könnt ihr es daran erkennen Motor laufenlassen ,den dünnen Schlauch der zum Kühlmittelausgleichsbehälter geht beobachten ob er durchfluss hat,mit steigender Motordrezahl muss wenn die Pumpe i.o. ist mehr Wasser gefördert werden.Ist dieses nicht der Fall,kann man davon ausgehen,das sich die Flügel der Pumpe in seine Bestandteile zerlegt hat.Ist der kennfeldgesteuerte Thermostat defekt wo am ende der Aufnahme gerne die Halterung bricht,könnt ihr es an der Temparaturanzeige sehen.Die wird entweder sehr langsam steigen oder mit schnellerer Fahrt sich in Richtung kalt bewegen.Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

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