ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung im Golf 3 nur lauwarm

Heizung im Golf 3 nur lauwarm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. November 2013 um 13:50

Hallo, ich habe einen Golf 3 Gt 1.8 90 PS Abs-Motor und der Liebe wurde im Innenraum nicht richtig warm, nur so lau halt.

Nun liest man ja im Netz allerlei wilde Mutmaßungen und Empfehlungen.

tausch mal die Wasserpumpe....

das liegt am Thermostat...

Ist genug Kühlerflüssigkeit drauf??...

Sind die Bowdenzüge richtig eingehangen(is echt ne Krankheit)....

wechsle den Wärmetauscher ....

...und und und...

das hab ich mir auch Alles überlegt und weitesgehend kontrolliert.

Bowdenzüge waren ok.

Flüssigkeitsstand auch.

Die Wasserpume hat schön in den Ausgleichsbehälter gefördert.

Alle Schläuche sind schön warm geworden nur eben im Innenraum wurde es nicht warm.....

Nun hatte ich auch in den Lüftungschlitzen so dunkle Schamgummifetzen hängen und überlegte mir wo die wohl herkämen, aber nur so nebenbei.

Also Lüftermotor raus und mal mit den Fingern un den Schacht rein , bis zu der Geruchsverschlussklappe, die war ekelhaft klebrig und noch mit Resten von dem besagten Schaumgummi. mmmhh

Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.

Nun die Erklärung für das lauwarme Lüftchen.

Original bestehen die Lüftungsklappen aus Verzinktem Blech und haben so 3m große Löcher 10 Stk. Dies waren im Urzustand mit Schaumgummi beklebt. Dieser löst sich mit der Zeit ab und wenn man die Heizung auf Warm stellt geht zwar die Klappe zu aber durch die Löcher pustet die Luft munter gerade aus und wird nicht duch den Wärmetauscher geleitet.

Deßhalb kann es auch nicht warm werden.

Ich habe die Klappen einfach beidseitig beklebt. Alles zusammengebaut und nun feuert die Heizung im Golf wieder 1A.

Kleine Ursache undgroße Wirkung.

vor Allem Billig!!!!

Vielleicht hilft es ja wem weiter.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2017 um 22:27

Zitat:

@Harry82 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:30:39 Uhr:

Hab bei mir vor paar monaten den wt gewechselt. Hab es aber nicht besser gewusst und habe nicht diese klappe zugeklebt. Stofffetzen waren genug vorhanden. Jetzt passt zwar alles mit der kühlung, aber leider nicht mit der heizung. Da ich zum glück nicht alles zerlegen muss, scheint es ja recht einfach zu sein diese klappe zu reparieren. Meine frage: Versteh ich das richtig das ihr diese klappe von beiden seiten komplett mit panzertape beklebt habt? Wozu dienen dann die Löcher? Und warum war da schaumstoff drauf? Sollte da nicht Luft durch gehen?

Die Löcher haben gar keine Funktion, höchstens zur Gewichtsreduzierung des Autos, weil Plastik ja mehr wiegt als Schaumstoff, und deswegen wurden die Löcher ja auch wieder mit Schaumstoff verschlossen.

Bloß hält dieser Schaumstoff nur ca. 10 bis 15 Jahre, und dann "zerbröselt" er ganz einfach, und dass erkennt man daran, dass der schwarze Schaumstoff in den Lüftungsschlitzen sichtbar "rumklebt", und die Heizung im Winter nicht richtig funktioniert, weil ja durch die Löcher (wo der Schaumstoff weggegammelt ist) dann kalte Luft von "draussen" reinströmt, während die warme oder besser gesagt heiße Luft vom Heizungskühler kommt.

Da aber nun Löcher in der Klappe sind, vermischt sich die heiße und kalte Luft, und es kommt lauwarm im Winter, als wie auch im Sommer.

Wer ein solches Problem hat, der wird auch im Sommer feststellen, dass sein Auto trotz ausgeschalteter Heizung immer ein wenig mitheizt, und lauwarme Luft reinkommt.

Es sind also 2 Luftkänäle:

einer vom Heizungskühler für die heiße Luft bei betriebswarmen Motor

einer direct von draussen.

....-----------------------------} diese beiden Lüftungskanäle "münden" zu einem, und in der "Mündung" sitzt diese Klappe mit den künstlichen Löchern, die mit Schaumstoff wieder zugeklebt worden sind, damit man mittels Drehbewegung vom Armaturenbrett aus die Heizung ein oder ausschalten kann, und die Klappe dann in die entsprechende Richtung schwenkt, die man dreht (entweder warm oder kalt),

sind da nun Löcher in der Klappe hat diese keine Funktion mehr.

Abhilfe schafft hier nur Ausbauen und ZUKLEBEN !!!

Ich hatte das selbe problem, und weder der VW Vertragshändler noch ATU wußten, warum die heizung nicht ging! Die haben Thermostaten getauscht, und trotzdem hat es nicht funktioniert. VW wollte schließlich den kompletten Heizungsapparat tauschen, was aber nichts gebracht hätte, da ich dann wieder einen neuen Heizungsapparat mit künstlichen Löchern im Auto gehabt hätte.

Also habe ich das ausgebaut, und alles verklebt und zugeklebt.

Seitdem funktioniert auch die Heizung wieder.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. November 2019 um 18:02:28 Uhr:

Ist alles richtig so, dir ist halt die Dichtung/Schaumstoff komplett zerbröselt.

VW führt das unter 1H1 819 427 A.

Diese Dichtung ist nicht mehr lieferbar.

Nur als Randnotiz...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. November 2016 um 16:43:06 Uhr:

Hier mal die Übersicht des Gebläsekastens

Und wo sitzt da der Verdampfer der Klima

Hä? :rolleyes: :confused:

Du hast doch schon so lange einen 3er Golf und hast doch in deinem eine Klima nachgerüstet. Also "falte" dich mal in den Beifahrerfußraum und spick hinter dein Handschuhfach/Ablagefach, da ist son grauer Schaumstoff als Abdeckung. Dann siehst du wo der verbaut ist. Und auf der anderen Seite sitzt ein Expansionsventil, direkt an die Verdampferanschlüsse geschraubt. Also Lüfter, Verdampfer und....

....was folgt nach dem Verdampferkasten? Richtig, der Heizungskasten. Und beide sind nur mit Metallklammern fixiert/verbunden.

Oder dreh deine Lautsprecher voll auf und sieh dir das an: https://www.youtube.com/watch?v=gvvKqABK8yg

Ab so 2:40 siehst du das Objekt der Begierde.

Zitat:

@Schmitter88 schrieb am 20. November 2013 um 14:50:18 Uhr:

 

Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.

Vielleicht hilft es ja wem weiter.

Vielen Dank für den Tip.

Ich habe aber den Seitenkanal vom Lüftungskasten nicht abbekommen :(

Kannst Du noch etwas zu sagen, gibts da eine bestimmte Technik oder rick?

Habe sowie bei Dir Handschufach oben + unten das Fach abegschraubt.

Hinten vom Motorraum die 10 Mutter auch abgeschraubt.

Habe die 4 Metallklammer die den rechten Setenkanal mit dem Mittelteil zusammenhalten auch abgenommen, Das Teil lässt sich zwar hin und her bewegen klicke auch Video aber ab bekomme ich es nicht.

Die 4 Metallklammern waren oben und unten je einer und zwei vorne, es scheint aber so dass auch hinten noch 2 Metallklamern die beiden Teile zusammenhalten. Siehe auch Fotos.

Nur, wie bekomme ich die hinteren Klammern ab, oder wie kann man das Seitenteil abnehmen.

Ich habs jetzt erstmal so gelassen. Ich würde ungerne unverrichtete Dinge alles wieder zusammenbauen.

Für Hilfestellung/Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß

Krockie

Seitenteil 1 Golf3
Seitenteil 2 Golf3

Zitat:

@krockie schrieb am 14. Januar 2021 um 16:21:32 Uhr:

Zitat:

@Schmitter88 schrieb am 20. November 2013 um 14:50:18 Uhr:

 

Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.

Vielleicht hilft es ja wem weiter.

Vielen Dank für den Tip.

Ich habe aber den Seitenkanal vom Lüftungskasten nicht abbekommen :(

Kannst Du noch etwas zu sagen, gibts da eine bestimmte Technik oder rick?

Habe sowie bei Dir Handschufach oben + unten das Fach abegschraubt.

Hinten vom Motorraum die 10 Mutter auch abgeschraubt.

Habe die 4 Metallklammer die den rechten Setenkanal mit dem Mittelteil zusammenhalten auch abgenommen, Das Teil lässt sich zwar hin und her bewegen klicke auch Video aber ab bekomme ich es nicht.

Die 4 Metallklammern waren oben und unten je einer und zwei vorne, es scheint aber so dass auch hinten noch 2 Metallklamern die beiden Teile zusammenhalten. Siehe auch Fotos.

Nur, wie bekomme ich die hinteren Klammern ab, oder wie kann man das Seitenteil abnehmen.

Ich habs jetzt erstmal so gelassen. Ich würde ungerne unverrichtete Dinge alles wieder zusammenbauen.

Für Hilfestellung/Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß

Krockie

Sorry, hatte erst über Handy geschaut, jetzt am PC konnte ich alle anderen Beiträge auch sehen..Jetzt weis ich dass die hinteren Klammern auch abgenommen werden müssen, auch wenn es sehr schwer sein soll, soll es wohl irgendwie mit biegen und brechen und Beifahrertürausbau funktionieren.

Hoffentlich bekommt das unsereiner noch hin.

Falls ich soweit kommen sollte.

Habe gelesen der eine hat sämtliche Löcher an sämtlichen Klappen zugeklebt der Threadersteller nur die eine Klappe mit den 10 Löchern.

Kann man nun alle Klappen zukleben oder besser nur den einen mit den 10 Löchern?.

Gruß

Mahlzeit! Wollte hier auch mal meine Erfahrung mitteilen…

Also bei meinem Golf 3 SDI habe ich seit letztem Winter keine richtige Heizungsfunktion mehr. Vergangenen Winter hatte ich bereits das Thermostat erneuert, wodurch die Motortemperatur wieder ihre Betriebstemperatur erreichte. Damit war wenigstens schon mal wieder eine Grundvorraussetzung gegeben.

Das reichte mir dann letzten Winter erst einmal. Über den Sommer hinweg kam mir dann mehr und mehr Schaumstoff aus den Lüftungsschlitzen entgegen und ich ahnte, was mich diesen Winter erwarten wird. Als dann der erste richtige Frost kam, hatte ich Probleme, die Scheibe überhaupt frei zu bekommen. Es kam nur lauwarme Luft aus den Düsen!

Armaturenbrettausbau ist für mich kein Problem (Kfz.Meister), aber dafür hatte ich keine Zeit!

Da es mich jedoch morgens extrem nervte, probierte ich es auf schnellem Wege.

Ich habe lediglich den Handschuhkasten ausgebaut und den rechten Luftkanal mit Gebläse abgebaut. Dazu mussten die 6 Klammern zwischen Luftkanal und Luftverteilerkasten entfernt werden, sowie die Mutter im Motorraum. Dann Verkabelung lösen und untere Dämmpappe bei Seite legen. Dann wurde die Sicht auf die Lüftungsklappen frei.

Ich habe dann die Warm-/ Kaltluftklappe, sowie die Luftverteilerklappe (Oben - Mitte - Fuß) mit extrem stark haftendem schwarzen Klebeband aus dem Baubereich zugeklebt. Dabei habe ich die Enden etwas überstehen lassen, damit der Spalt oben und unten zwischen Metallklappe und Gehäuse verschlossen wird, so dass es Luftdicht abschließt. Das Klebeband klebt wie sau und ist eigentlich für Dampfsperrfolien zur Innenraumdämmung gedacht.

Es war zwar fummelig, aber mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall möglich (ohne den ganzen Kasten ausbauen zu müssen. Hat bei mir nicht einmal ne Stunde gedauert und funktioniert nun wieder so wie es soll!

Fotos habe ich nicht gemacht, aber wie die Klappen aussehen dürfte ja mittlerweile bekannt sein…

Grüße und allseits frohes Schaffen….

Zitat:

@einserquattro schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:24:12 Uhr:

Mahlzeit! Wollte hier auch mal meine Erfahrung mitteilen…

.............................................

................................................

.................................................Über den Sommer hinweg kam mir dann mehr und mehr Schaumstoff aus den Lüftungsschlitzen entgegen und ich ahnte, was mich diesen Winter erwarten wird. Als dann der erste richtige Frost kam, hatte ich Probleme, die Scheibe überhaupt frei zu bekommen. Es kam nur lauwarme Luft aus den Düsen!

Armaturenbrettausbau ist für mich kein Problem (Kfz.Meister), aber dafür hatte ich keine Zeit!

Da es mich jedoch morgens extrem nervte, probierte ich es auf schnellem Wege.

Ich habe lediglich den Handschuhkasten ausgebaut und den rechten Luftkanal mit Gebläse abgebaut. Dazu mussten die 6 Klammern zwischen Luftkanal und Luftverteilerkasten entfernt werden, sowie die Mutter im Motorraum. Dann Verkabelung lösen und untere Dämmpappe bei Seite legen. Dann wurde die Sicht auf die Lüftungsklappen frei.

Ich habe dann die Warm-/ Kaltluftklappe, sowie die Luftverteilerklappe (Oben - Mitte - Fuß) mit extrem stark haftendem schwarzen Klebeband aus dem Baubereich zugeklebt. Dabei habe ich die Enden etwas überstehen lassen, damit der Spalt oben und unten zwischen Metallklappe und Gehäuse verschlossen wird, so dass es Luftdicht abschließt. Das Klebeband klebt wie sau und ist eigentlich für Dampfsperrfolien zur Innenraumdämmung gedacht.

Es war zwar fummelig, aber mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall möglich (ohne den ganzen Kasten ausbauen zu müssen. Hat bei mir nicht einmal ne Stunde gedauert und funktioniert nun wieder so wie es soll!

Fotos habe ich nicht gemacht, aber wie die Klappen aussehen dürfte ja mittlerweile bekannt sein…

Grüße und allseits frohes Schaffen….

An meinem Golf kommt derzeit auch mehr und mehr Schaumstoff aus den Lüftungsschlitzen entgegen, die Heizung funktioniert aber noch einwandfrei. Noch----aber wie lange noch?

Durch Deinen Beitrag bin ich gewarnt.

Hast Du evtl. Fotos von der, von Dir beschriebenen Maßnahme gemacht u. könntest diese hier zeigen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

@einserquattro schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:24:12 Uhr:

Mahlzeit! Wollte hier auch mal meine Erfahrung mitteilen…

Also bei meinem Golf 3 SDI habe ich seit letztem Winter keine richtige Heizungsfunktion mehr. Vergangenen Winter hatte ich bereits das Thermostat erneuert, wodurch die Motortemperatur wieder ihre Betriebstemperatur erreichte. Damit war wenigstens schon mal wieder eine Grundvorraussetzung gegeben.

Das reichte mir dann letzten Winter erst einmal. Über den Sommer hinweg kam mir dann mehr und mehr Schaumstoff aus den Lüftungsschlitzen entgegen und ich ahnte, was mich diesen Winter erwarten wird. Als dann der erste richtige Frost kam, hatte ich Probleme, die Scheibe überhaupt frei zu bekommen. Es kam nur lauwarme Luft aus den Düsen!

Armaturenbrettausbau ist für mich kein Problem (Kfz.Meister), aber dafür hatte ich keine Zeit!

Da es mich jedoch morgens extrem nervte, probierte ich es auf schnellem Wege.

Ich habe lediglich den Handschuhkasten ausgebaut und den rechten Luftkanal mit Gebläse abgebaut. Dazu mussten die 6 Klammern zwischen Luftkanal und Luftverteilerkasten entfernt werden, sowie die Mutter im Motorraum. Dann Verkabelung lösen und untere Dämmpappe bei Seite legen. Dann wurde die Sicht auf die Lüftungsklappen frei.

Ich habe dann die Warm-/ Kaltluftklappe, sowie die Luftverteilerklappe (Oben - Mitte - Fuß) mit extrem stark haftendem schwarzen Klebeband aus dem Baubereich zugeklebt. Dabei habe ich die Enden etwas überstehen lassen, damit der Spalt oben und unten zwischen Metallklappe und Gehäuse verschlossen wird, so dass es Luftdicht abschließt. Das Klebeband klebt wie sau und ist eigentlich für Dampfsperrfolien zur Innenraumdämmung gedacht.

Es war zwar fummelig, aber mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall möglich (ohne den ganzen Kasten ausbauen zu müssen. Hat bei mir nicht einmal ne Stunde gedauert und funktioniert nun wieder so wie es soll!

Fotos habe ich nicht gemacht, aber wie die Klappen aussehen dürfte ja mittlerweile bekannt sein…

Grüße und allseits frohes Schaffen….

Geht auch…

 

Aber nur wenn du nicht beispielsweise wie Ich, eine Klimaanlage hast

Hi, ja meine Erfahrung basiert auf einen 97´er mit Airbag, aber ohne Klima! (Airbag hab ich sitzen lassen).

Bei der Variante mit Klima werden die Luftverteilerklappen aufgrund des zusätzlich verbauten Verdampfers anders positioniert sein. Ob dies dort auch möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

Habe mal ein paar Bilder beigefügt. Auf denen versuche ich es noch einmal optisch darzustellen...

Klappen A und B sind aus einem Blech gefertigt und funktionieren wie eine Wippe. Geht A auf, so geht B gleichzeitig zu.

A = Luftstrom durch Wärmetauscher, oder am Wärmetauscher vorbei

B = bei Kaltluftanforderung: Wärmetauscher verschließen

= bei Warmluftanforderung: Luftstrom vom Wärmetauscher kommend weiterleiten (z.B. zur Klappe C)

= und bei maximaler Warmluftanforderung Frischluftkanal (vom Gebläse kommend) verschließen.

C = verschließen/ öffnen der Mittenausströmer Armaturenbrett.

Das Verschließen der Löcher in Klappe B ist hauptsächlich im Sommer notwendig, da hier sonst Wärme des Wärmetauschers durch die Löcher mit in den Innenraum transportiert wird, auch wenn ausschließlich Kaltluft gewählt wurde.

Die Löcher In Klappe C verhindern eine entsprechende Wahl der Lüftungsdüsen. (z.B. nur Fußraum angewählt, trotzdem kommt Luft durch die Mitteldüsen...)

Wie gesagt, habe ich alle 3 Klappen im montierten Zustand neu beklebt. Klappe A und C konnte ich von beiden Seiten bekleben, Klappe B war nur von "vorne" zugänglich und wurde daher nur einseitig beklebt.

Die Klebestreifen habe ich überlappend angesetzt, da ich zwei Streifen zum vollständigen Verschließen der Löcher benötigte.

Oben und unten habe ich es ein paar Millimeter überstehen lassen, damit der Luftspalt bei geschlossener Klappe verschlossen wird. (Ich glaube es waren ca. 5mm). Wollte den Spalt erst mit Filzstreifen zukleben, war aber mit meiner Methode in meinen Augen nicht mehr zwingend notwendig.

Ich habe die Klebestreifen vorher zurecht geschnitten und dann auf die Klappen verklebt. War zwar recht fummelig (vor allem an Klappe B und C) aber da hab ich schon schlimmeres "blind" schrauben müssen!!!

Das Klebeband (zum Verbinden von Dampfsperrfolien) klebt sehr gut und hat eine Gewebeverstärkung (ähnlich Panzerband)

Außerdem habe ich vorher die Klappen von allen Kleberesten gereinigt und entfettet. Des Weiteren habe ich den gesamten Gebläsekasten mit Druckluft gereinigt, damit sämtliche Klebe-/ Stoffreste nicht nachher den Wärmetauscher zu setzen.

Für weitere Details siehe Fotos! (Das Foto vom Gebläsekasten oben habe ich hier aus diesem Forum vom User "rpalmer" etwas modifiziert. Das hat mir geholfen, den Luftstrom zu verstehen! Ich hoffe das geht in Ordnung, dass ich es hier noch einmal (in etwas modifizierter Form) verwendet habe...!

(Von den fertig verklebten Klappen habe ich leider keine Fotos gemacht, da ich nicht gedacht habe, das hier überhaupt zu zeigen.)

Heizung-g3
Heizung-g3-2-kopie
Heizung-g3-1-kopie

Zitat:

@Schattenparker23583 schrieb am 14. Dezember 2013 um 18:21:01 Uhr:

Kannst du mir evtl nur verraten wie ich dort hinkomme? bzw wo sich der Gebläsemotor befindet?

Also:

Rechte Seite unterm Armarurenbrett. Je nach Modell muss das Handschuhfach (oder das Regal unterm Fach) raus. Mittelkonsole raus gibt mehr Platz zum gucken. Steht alles in den üblichen Handbüchern.

Dann sieht man auf der Beifahrerseite rechts den Lüfter und zur Mitte hin den besagten Kanal.

Der ist mit so Metallklipsen zusammen, lässt sich aber nur ausbauen, wenn die Befestigung durch die Spritzwand (im Motorraum) ab ist.

Die Klappe ist dann kurz vor dem "Luftkasten" der mittig hinterm Armaturenbrett sitzt (da ist der Wärmetauscher drin) und schaltet den Luftfluß um. Vorausgesetzt, sie ist dicht.

Und da kommen die Löcher ins Spiel. Das schwarze Dichtflies hat sich über die Jahre aufgelöst und die Löcher frei gelegt.

Die müssen nun zugeklebt werden. Panzertape reicht. Reinigen, drauf kleben.

Alles wieder zusammen bauen und fertig.

Die Autodoktoren haben das selbe Problem an einem Golf III mit dem zerbröselten Schaumstoff. Falls man eine Klimaanlage hat, muss man den Kasten wohl ganz ausbauen, während der normale Luftkasten ohne Klima sich teilweise ausbauen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=lC8S7rsasRU

Auch der Kasten mit Klima lässt sich teilen. Ob das hilft? Nicht wirklich.

 

Will man das richtig und vollständig machen, führt nur ausbauen und zerlegen des Gebläsekasten zum Erfolg. Bei dem Schritt empfiehlt es sich, gleich den Wärmetauscher zu ersetzen. Nach all den Jahren kann man fast die Uhr danach stellen, dass der WT auch undicht wird.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 6. Januar 2022 um 09:06:34 Uhr:

Auch der Kasten mit Klima lässt sich teilen. Ob das hilft? Nicht wirklich.

Doch, man muss nicht die Klima leeren & evakuieren.

So baut man dann nur den Verteilerkasten/Heizaggregat aus, revisioniert diesen und der Verdampfer bleibt an Ort & Stelle. Ohne die Leitungen anfassen zu müssen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. Januar 2022 um 09:47:58 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 6. Januar 2022 um 09:06:34 Uhr:

Auch der Kasten mit Klima lässt sich teilen. Ob das hilft? Nicht wirklich.

Doch, man muss nicht die Klima leeren & evakuieren.

So baut man dann nur den Verteilerkasten/Heizaggregat aus, revisioniert diesen und der Verdampfer bleibt an Ort & Stelle. Ohne die Leitungen anfassen zu müssen.

Hast Recht, da habe ich nicht dran gedacht. :)

Mit was klebt man die Löcher am besten zu, dass es möglichst für die Ewigkeit hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung im Golf 3 nur lauwarm