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Gebläse - Heizung

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:24

Hallo, ich brauche mal einen Rat. Habe seid kurzem ein VW Golf 2 Baujahr 1990.Da geht am Anfang der Fahrt die Innenheizung normal .Nach ca 20km.wird es dann kallt und die Temperatur ist nicht mehr zu regulieren . Das war Gesternabend bei der Kälte furchtbar . Ich hatte gerade mal 7 Grad plus im Auto.Da ich noch 100Km fahren mußte , war es nicht angenehm . Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben , was das sein kann . Ich möchte nun nicht gleich in die Werkstatt damit.Ich bin froh ,daß ich nun gerade das Auto habe .Auch bin ich noch ein bißchen unsicher bei Euch im Foren .

Für einen Tipp möchte ich mich schon hiermit bedanken .

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13 Antworten
am 2. März 2005 um 12:27

Hallo,

und willkommen im Forum!!!

Da es sich bei dir um einen Golf 2 handelt und im entsprechenden Forum auch mehr Antworten, bzw Hilfestellungen zu erwarten sind, verschibe ich deinen Thread mal dorthin!

Viel Glück!!!

Gruss thommen

Wenn der Frostschutz unzureichend ist, dann kann der Kühler grad bei solchen Außentemparaturen gefrieren. Somit kommt kein heißes Wasser mehr an den Wärmetauscher (der für die Heizung ist). Das ist auch besonders gefährlich für den motor, da der Motor überhitzen kann! Prüfe erstmal den Frostschutz des Motors an einer Tankstelle mit einer Spindel (die Mitarbeiter haben sowas normalerweise unter der Theke!). Auch wenn der Frostschutz bis -15°C oder ähnlich anzeigt, dann reicht das bei hohen Geschwindigkeiten und z.B. -5°C Außerntemparatur nicht aus. Halt mal die Hand bei 150 km/h aus dem Fenster, dann weißte was ich meine! ;-)

am 2. März 2005 um 12:38

Da bei dir die Heizung bis zu einem gewissen Zeitraum funktioniert, tippe ich auf die Bypass-Ventile. Das Bypass-Ventil soll bei einer Kühlmitteltemperatur von 100°C durch einen Bimetalstreifen abriegeln. Ist dieser Bimetalstreifen defekt kann es passieren das das Bypass-Ventil zu früh abriegelt. Du kannst bei dir mal in den Motorraum schauen und zwar direkt unter der Windschutzscheibe gehen zwei dickere Schläuche in den Innenraum des Wagens. Ist da ein kleiner Schlauch, der beide Schläuche verbindet??? Wenn ja, hast du einen Bypass. Wie sieht denn bei dir die Temperaturanzeige aus. Steigt die Temperatur, wenn die Heizung ausfällt???

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Wenn der Frostschutz unzureichend ist, dann kann der Kühler grad bei solchen Außentemparaturen gefrieren. Somit kommt kein heißes Wasser mehr an den Wärmetauscher (der für die Heizung ist). Das ist auch besonders gefährlich für den motor, da der Motor überhitzen kann! Prüfe erstmal den Frostschutz des Motors an einer Tankstelle mit einer Spindel (die Mitarbeiter haben sowas normalerweise unter der Theke!). Auch wenn der Frostschutz bis -15°C oder ähnlich anzeigt, dann reicht das bei hohen Geschwindigkeiten und z.B. -5°C Außerntemparatur nicht aus. Halt mal die Hand bei 150 km/h aus dem Fenster, dann weißte was ich meine! ;-)

Äh, was erzählst du da?

Es ist eine menschliche Eigenart, dass wir bei Wind Temperaturen extremer empfinden. Für den Kühler sind -5°C auch bei Windstärke 10 -5°C.

am 2. März 2005 um 16:56

Hallo

Schau mal auf deine Temeratur wenn die Heizung nicht geht! Ist der Zeiger ganz unten bzw. Golf 2 ganz links dann macht dein Thermostat zu früh auf! Also ein neues Thermostat rein bauen! Das sitzt bei den meisten VW Motoren rechts am Motor in einem schwarzem Kunststoffgehäuse! (Rechts wenn du vor deinem Auto stehst) An das Gehäuse geht ein dicker Schlauch vom Kühler! Übrigens! Wenn dein Thermostat kapput sein sollte, dann muß die Heizung im Stand nach einer Zeit warm werden!

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:19

Heizung erst Warm dann Kalt...

 

So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Wasserstand ist O.K. , der Wagen heizt so die ersten 10min. und danach ist es als wenn jemand das warme Wasser abdreht und es kommt nur noch kalte Luft aus der Lüftung! Die Temperaturanzeige des Motors ist dabei unbetroffen und steht immer auf der gleichen Mittelstellung!

Das mit dem Bypassventiel werde ich morgen mal von meinem Sohn nachsehen lassen. Werde dann gleich über die Ergebnisse berichten.

Gruß Getraude

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Äh, was erzählst du da?

Es ist eine menschliche Eigenart, dass wir bei Wind Temperaturen extremer empfinden. Für den Kühler sind -5°C auch bei Windstärke 10 -5°C.

Das hab ich bei meinem alten Wagen schon selber erlebt! Bei hoher Geschwindigkeit kam keine heiße Luft mehr aus dem Gebläse! Nachdem ich langsamer wurde ging es wieder. Aufgrund meiner Ratlosigkeit rief ich die "gelben Engel" zur Hilfe und siehe da, nachdem mein Frostschutz an Ort und Stelle von -10°C auf -35°C verbessert wurde, ging es einwandfrei!

Außerdem ist es auch nur logisch: Je schneller die Luft durch den Kühler strömt, desto schneller wird die Wärme abgeführt und das Wasser kalt! Der Kühlerventilator macht auch nix anderes! Ich sag ja nicht, daß es bei hoher Geschwindigkeit um den Kühler herum kälter ist als draußen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Das hab ich bei meinem alten Wagen schon selber erlebt! Bei hoher Geschwindigkeit kam keine heiße Luft mehr aus dem Gebläse! Nachdem ich langsamer wurde ging es wieder. Aufgrund meiner Ratlosigkeit rief ich die "gelben Engel" zur Hilfe und siehe da, nachdem mein Frostschutz an Ort und Stelle von -10°C auf -35°C verbessert wurde, ging es einwandfrei!

Außerdem ist es auch nur logisch: Je schneller die Luft durch den Kühler strömt, desto schneller wird die Wärme abgeführt und das Wasser kalt! Der Kühlerventilator macht auch nix anderes! Ich sag ja nicht, daß es bei hoher Geschwindigkeit um den Kühler herum kälter ist als draußen! :rolleyes:

Deinen Fall will ich nicht bestreiten, aber die Erklärung kann nicht richtig sein.

Wenn dein Kühlwasser bis -15°C frostfest ist, kann es bei Außentemperaturen von -5°C auch durch Fahrtwind nicht gefrieren. Der Fahrtwind kann es auf -5°C abkühlen, je intensiver er ist, desto schneller geht das, aber weniger ist nicht drin.

Gut, Asche auf mein Haupt. Das mag stimmen. Aber sie sollte vorsichtshalber trotzdem ihren Frostschutz überpfrüfen, wenn überhaupt einer vorhanden is... zick... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Aber sie sollte vorsichtshalber trotzdem ihren Frostschutz überpfrüfen, wenn überhaupt einer vorhanden is... zick... ;-)

Dem ist zuzustimmen :)

am 3. März 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Dosi0001

Hallo

Schau mal auf deine Temeratur wenn die Heizung nicht geht! Ist der Zeiger ganz unten bzw. Golf 2 ganz links dann macht dein Thermostat zu früh auf! Also ein neues Thermostat rein bauen! Das sitzt bei den meisten VW Motoren rechts am Motor in einem schwarzem Kunststoffgehäuse! (Rechts wenn du vor deinem Auto stehst) An das Gehäuse geht ein dicker Schlauch vom Kühler! Übrigens! Wenn dein Thermostat kapput sein sollte, dann muß die Heizung im Stand nach einer Zeit warm werden!

Blödsinn.

Ist nicht immer der Thermostat.

Ist das Bypassventil.

Bei nem defekten Thermostat kommt nicht erst warme und dann kalte Luft...

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Blödsinn.

Ist nicht immer der Thermostat.

Ist das Bypassventil.

Bei nem defekten Thermostat kommt nicht erst warme und dann kalte Luft...

Chef, diese Frau weiß wovon sie spricht!

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:21

So.... unser Golf hat in beiden Schläuchen die in den Innenraum gehen so komische Ventiele dazwischen!

Werde bei der nächsten Fahrt mal kontrollieren wenn er wieder nicht heizt ob einer der beiden Schläuche dann kalt bleibt!

Berichte sobald es etwas Neues gibt!

Gruß Gertraude

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