Heizung defekt
Hallo,
seit einpaar Tage geht bei meinem Mondeo Mk1 die Heizung nicht mehr. Aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft raus. Hier im Forum habe ich erfahren, dass evtl. der Wärmetauscher vertopft sein könnte, allerdings finde ich keinen Schlauch im Motorraum der zum Wärmetauscher führt. Am Heizungsregler ist es glaube ich nicht, weil ich das überprüft habe. Einen überholten Zylinderkopf ist seit einem Monat eingebaut, daher schließe ich aus dass es daran liegen könnte. Ich hoffe hier könnte mir jemand einpaar Tipps geben wo sich die Schläuche beim 2.0 16V für den Wärmetauscher befinden und wie man ran kommt. Bilder wären natürlich auch toll.
Gruß
Gogo
16 Antworten
Meine Vermutung jetzt: Da meine Wasserpumpe vor 4 Wochen defekt war, ist ein Teil Plastik ins Kühlsystem und hat sich irgendwo abgesetzt, vielleicht im Motor oder in den Schläuchen. Denn das andere was mir auch noch auffällt ist wenn ich das Auto im Leerlauf (bergab) rollen lasse, dauert es ziemlich lange bis der Temperaturzeiger abfällt. Wenn überhaupt, dann nur ganz wenig. Früher war es so dass der Motor schneller abgekühlt war, beim auskuppeln. Vielleicht Folge von Verstopfung.
Werde wohl bald in die Werkstatt fahren um das ganze zu überprüfen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit verstopften Kühlsystem gehabt?
Zitat:
Du solltest mal zum FFH fahren und deine Kopfdichtung mit einer "CO-Gasprüfung" mit so einer Nachweißflüssigkeit machen lassen.Geht ganz schnell so zwischen " Tür und Angel",einfach warmen Behälter mit Testgerät ein wenig schnüffeln lassen und das Ergebnis ist fertig.
Ich will nicht hoffen dass es der Zylinderkopf ist, der wurde vor etwa 2 Monaten überholt.
na, dann ist ja noch Garantie drauf und Du musst Dir keine Sorgen machen. 🙂