Heizung Climatronic ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
Nach der Instandsetzung der kompletten Klimaanlage und der nun kalten Temperaturen heizt der Bulli nicht mehr. Die Kühlwasserschläuche werden alle heiß und ansonsten ist auch nichts auffällig. Die Regelung lässt sich optisch im Display einstellen und das Gebläse reagiert auch nur leider ohne das warme Luft kommt.
Die Kühlungsregelung im Sommer funktioniert einwandfrei, asvdefekte Densoren ausschließt.
Habt Ihr Tipps ?
Schon jetzt danke für die Mühen. Gruß aus Nürnberg
32 Antworten
Hallo,
eine Freund von mir hat einen T5 Multivan Bj. 2012, 2.0 TDI.
Das Auto ist jetzt ca. 7 Monate alt. Seite einigen Tagen kommt von der Klimaanlage an der Decke für die hinteren Sitze nur warme mitunter sogar heisse Luft.
Der Freundliche hat bisher nur die Kanäle und die Deckenverkleidung ausgetauscht was ich für nicht zielführend halte.
Ich vermute den Fehler im Bereich des Ventilblockes zum Mischen in dem unter Umständen eine oder mehrere Ventile hängen und dieses Verhalten verursachen.
Kenne das aus meinem A6 4F als auf einmal aus der mittleren Düse brühend heisse Luft kam. Nach Reinigung des Ventilblockes im Wasserkasten war das Problem erledigt.
Vielleicht liegt das Problem hier ähnlich und es kann mir jemand Informationen zukommen lassen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Roman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Mulivan- Klimaanlage hinten an der Decke; nur warme Luft' überführt.]
Was ist das für ein Multivan? Welche Ausstattung hat der?
Hat er überhaupt einen zweiten Verdampfer für den Fahrgastraum? Wenn ja, sollte da mal nach geschaut werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Mulivan- Klimaanlage hinten an der Decke; nur warme Luft' überführt.]
Ist ein Highline 7 Sitzer mit Lederaustattung.
Wie kannmal feststellen ob er einen 2*ten Verdampfer hat?
Wo sitzt der dann?
Danke und Gruss
Wenn ich mich recht erinnere irgendwo hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite.
Grundvoraussetzung sollte eine verbaute 3-Zonen- Climatronic sein.
Ähnliche Themen
Die Climatronic ist im Highline doch Serie.
Hi Gents!
90 Leser und keinen Support. Keine Probleme mit Climatronic im Multivan?
Scheint ja eine absolute "Singularität" zu sein 😁
Nein, zum Glück keinen T5 mehr nötig...
und warum gehst nicht zum freundlichen und lässt das auf gewährleistung/garantie beheben? bei 2012 gibts doch an sich kein überlegen
Warum wohl?
Weil es der freundliche vielleicht nicht findet und den Wagen kaputt repariert.
Kann man aber oben lesen!
Aber mal generel eine Bemerkung!
Wenn man nichts über die Ursache weiss und in keinster Weise irgend etwas zur Problemlösung beitragen kann, warum MUSS man dann immer seinen Senf dazugeben 😕
Damit meine ich Bemerkungen wie, fahre keinen T5 mehr oder gehe zum Freundlichen oder hast doch noch Garantie oder was weiss ich.
Ist nicht nur in diesem Forum so sondern mittlerweile durch die Bank in fast allen hier bei MT wo man geziehlt eine Frage stellt.
Man bekommt man Aussagen die etweder nichts zur Sache beitragen oder wirklich aber auch wirklich niemanden interessieren.
An den Moderator dieses Forums
Bitte darum diesen Thread zu schliessen!
Stell deine Frage mal im T5-Board da gibt es sehr viele User die dir zielführend Helfen.
Ob der zweite Verdampfer, der sich rechts hinten im Heck befindet (offiziell: Klimagerät im Fahrgastraum), tatsächlich läuft, sollte sich anhand der Verdampfertemperatur auslesen lassen (VCDS).
Vermutlich wird aber eine Luft-Klappe im hinteren Teil (dort gibt es ja auch einen zweiten Wärmetauscher der Heizung) nicht mehr richtig funktionieren.
Was alles genau aus zu lesen ist, weiß ich nicht, wenn aber eine hohe Austrittstemperatur an den Dachausströmern gemessen wird (VCDS), die nicht zur gewählten Solltemperatur der hinteren Klimazone passt, obwohl AC angeschaltet ist und im Bereich der beiden vorderen Klimazonen kalte Luft austritt, gibt es eigentlich kaum eine andere Möglichkeit mehr, als dass die entsprechende Mischklappe nicht mehr richtig funktioniert, bzw. hängt.
Nicht aus zu schließen wäre natürlich auch ein defekter Temperatursensor, aber auch das sollte man über VCDS o.ä. feststellen können.
Ein Austausch von reinen Luft-Kanälen (ohne Funktionskomponenten) und Deckenverkleidungen ist eher sinnlos.
Vielleicht solltest du mal einen anderen VW-Händler aufsuchen, der über Fachpersonal verfügt...
Hi Leut´s,
an meinem T5 war der Anschlag des Stellmotors der Temp-Regulierung defekt. Der Motor hat den Anschlag überfahren und blieb dann da hägen. Eine Temperaturregelung war somit nicht mehr möglich.
Der Stellmotor befindet sich hinten im Laderaum rechts hinter der sichbaren, geschlitzten Klappe.
Der Austausch des Stellmotors ca. 260 EUR gekostet (zum Glück mit Garantie)
Hoffe der Tip hat geholfen.
Gruß
Reiner
Hallo,
ich habe gerade in Süd-Frankreich das gleiche Problem. Vorne funktioniert die KAsuper, hinten kommt nur noch heiße Luft raus . Freut die Kinder bei 35 Grad😉
In Deutschland hat es hinten rechts noch komische Flattergeräusche aus der Abdeckung, wo sich der Stellmotor befindet gegeben. Ist wohl auch der Stellmotor hinüber, oder? Könnte das noch etwas anderes sein. Von Geräuschen hatte ja noch keiner berichtet.
LG
pogge1
Arbeitet die Temperaturklappe und die Temperatursensoren korrekt ?
Wie sieht das Kühlmittel aus (Rostbraun??? ) ?