Heizung bringt keine Wärme im Fahrzeug
Hallo liebe Helferlein
Der Winter ist zurück und ich habe keine funktionierende Heizung *hae*
Bis jetzt war ich mit der Heizung super zufrieden, nach 2km hatte ich schon super mollige wärme im Auto doch plötzlich seit letzte Woche kommt nur noch kalte Luft, Fernthermometer im Display zeigt, wie es sein muss knapp 80° an. Ich kann am Temperaturregler drehen wie ich will es ändert sich gar nichts.
Habe nun heute auf gut Glück Mal das Thermostat gewechselt, obwohl ich dies bereits letzten Herbst schon Mal gewechselt hatte aber immer noch ohne Erfolg.
Wo könnte das Problem zu suchen sein.
Beide Kühlerschläuche sind unangenehm heis.
Beste Antwort im Thema
Meister, man kann einen 86c/6n/6n2 nicht ohne Wasserpumpe laufen lassen...nix Keilriemen, das laeuft alles ueber den Zahnriemen.
Bleib bei BMW, du kannst hier irgendwie nicht so richtig mitreden.
28 Antworten
So, Problem behoben. Es war einzig und allein die Wasserpumpe, das Schaufelrad hat sich von der Achse gelöst. Neue Pumpe und gleich auch Zahnriemen rein und alles Funktioniert wieder auch ein mollig warmes Auto habe ich nun wieder.
Danke an alle die mich bei der Problemfindung unterstützt haben
Danke SteinOnkel für Deine Unterstützung. Es kotzt mich immer wieder an auch in anderen Foren dass so neunmalkluge User nicht Hilfe anbieten sondern den Hilfesuchenden noch recht Kontra geben anstatt klärende Tipps geben. Sollen sie doch lieber in den Wald gehen und Holz hacken und dabei Ihre Agressionen ausleben
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 24. April 2017 um 18:32:07 Uhr:
Au weia, jetzt geht das hier schon wieder so los! 😠😠😠1. bist du mit der "praktischen Erfahrung" Karte bei Perchlor an der ganz falschen Adresse, der Mann war sein Leben lang KFZ Meister.
2. Driftet der Ton schon wieder gewaltig ab, was bei dir allerdings standard zu sein scheint (und bei Perchlor auch, davon mal ganz abgesehen)
3. Ist das ein voelliger Nebenkriegsschauplatz. Inwiefern ist dem TE mit solchen Beitragen geholfen? Den Hinweis mit der Wasserpumpe hast du schon vorher gebracht. Ich denke, dass der TE damit sicherlich schwanger geht und das als ALLERLETZTES kontrollieren wird, da es mit dem groessten Aufwand verbunden ist. Die physikalischen Prinzipien der Thermodynamik spielen hier doch erstmal eine untergeordnete Rolle, wir sprechen hier von einen Polo aus den 90igern...
Und nun tragt eure Diskussion doch einfach per PN - oder am Besten gleich auf dem Bolzplatz - weiter aus.
ha-haaa ---> BINGOOOO !
na. was war meine erste Antwort ?
(ok, bißchen Glück gehört auch dazu (hätt ja auch was anderes sein können), aber da ich genau das schonmal so hatte, war's eben naheliegend)
@ SteinOnkel
1. Praktische Erfahrung ist also auch nicht soo wertlos, KFZ-Meister-Theorien bzw- "dickes rotes NEIN" und "auf keinen Fall" hin oder her 😛
2. Wenn ich was für falsch halte oder es besser weiß, dann schreib ich das auch so und laß mir das auch nicht ausreden, egal von wem !
3. Die Physik gilt auch für einen Polo aus den '90ern (und die meisten anderen wassergekühlten aller Baujahre auch), und da's ja anscheinend sogar KFZ-Meister nicht glauben können, hab ich's eben mal näher erläutert.
(im Sommer hätt's wahrscheinlich nimmer so richtig ausgereicht zur Temperaturstabilisierung . . . aber's is ja schließlich noch kühl genug zur Zeit ;-)
Du hast wirklich nichts gerafft, von dem was ich geschrieben habe, oder?
Mir ging es nicht um die Sache an sich, sondern um zwei WILDFREMDE, ERWACHSENE Menschen, die sich hier aufpumpen und anpampen. Das ist einfach nur peinlich!
Dieser Umgangston scheint hier bei motor-talk mittlerweile Schule gemacht zu haben. Schade eigentlich, ich bin seit (fast) 10 Jahren hier unterwegs und das war vor 2-3 Jahren noch nicht so. Es muss wohl sehr, sehr kalt sein bei euch momentan, anders kann ich mir das nicht erklaeren!
hatte die neue Wasserpumpe auch ein Kunststoffrad? Ich habe bei meinem AVY keine mit Metallrad finden koennen 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 25. April 2017 um 15:22:56 Uhr:
3. Die Physik gilt auch für einen Polo aus den '90ern
(und die meisten anderen wassergekühlten aller Baujahre auch),
und da's ja anscheinend sogar KFZ-Meister nicht glauben können, hab ich's eben mal näher erläutert. 😕 😕 😕(im Sommer hätt's wahrscheinlich nimmer so richtig ausgereicht zur Temperaturstabilisierung . . . aber's is ja schließlich noch kühl genug zur Zeit ;-)
Klar, ich fahr meinen Polo trotz 1,4er Motor mit 1,8er Spritze & Düse mit unter 3 ltr / 100 Km !
Vom Brennerpass (Grenze) bis Abf. Insbruck Ost mit 2,8 bar auf 145er Trennscheiben 😁
(800 mtr. Höhenunterschied auf ca, 30 Km)
Und offene Fenster erzeugen Lungenkrebs . . .
jedenfalls hat mein Kumpel jahrelang am offenen Fenster geraucht wie`n Schlot !
Hätte er`s zu gelassen wäre er heute noch gesund 😕 😁
Wenn bei 2 Leuten mit def. Wapu der Motor bei sehr niedrigen Temperaturen und vmtl. kurzer Strecke im Teillastbereich überlebt ist das Glückssache und reiner Zufall daß der 1. dem 2. den richtigen Tip gibt.
Vollkommen abwägig ist es jedoch alle Regeln der Physik ausser Kraft setzen zu wollen und wider besseren Wissens das kalte Wasser nicht nur auf das selbe Level ansteigen zu lassen wie das Warme, sondern dem sogar noch eine Zirkulation anzudichten.
Wie schon erwähnt ist der Rücklauf (kalt) vom Kühler ja in Höhe Zylinderrkopf / Thermostat !
Der Anschluss ist gut sichtbar auf Bild 1
Thermosiphonkühlung erfordert (wie richtig beim verlinkten Wikipediatext)
a.) dicke Schläuche
b.) höher als der Motor liegender Kühlereingang
c.) tief liegenden KM-Eingang in den Motor
Diese Kriterien sind ganz besonders beim 86c nicht gegeben 😠
Ich habe selbst noch 1970 / 71 einen DKW F12 mit Thermosiphonkühlung gefahren (und kenne deren Tücken)
Beim 86c kann lediglich durch den Heizungkühler eine geringe Menge Wärme abgeführt werden da nur dort auch eine geringe Thermosiphonwirkung auftritt weil der Vorlauf (Thermostatgehäuse) etwas höher liegt als der Rücklauf ins KM-Rohr vor der Wapu.
Ich schreibe das nicht aus Langeweile (hab genug Besseres zu tun),
suche auch keinen Streit oder sonstige Konflikte,
sondern damit nachfolgende Leser nicht glauben jeder Motor würde ja auch "automatisch" gekühlt wie es hier ansatzweise dargestellt wurde.
MFG
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 25. April 2017 um 16:43:02 Uhr:
hatte die neue Wasserpumpe auch ein Kunststoffrad?
Ich habe bei meinem AVY keine mit Metallrad finden koennen 🙁
Nach viel Kritik an den Kunststoffrädern in den letzten Jahren hatte ich ja auch auf Metall geschworen . . .
Als ich dann den 1,4er überarbeitet habe nahm ich mir die Pumpem mal genauer "unter die Lupe" 😁
Metall gibt`s ja aus Guss und die mit den Flügelräder aus gebogenem Blech 🙁
Mein persönlicher Testsieger der 3 Varianten war das Kunststoffrad !
Blechrad ist wirklich Chinamüll, schlechte Formgebung u. Passgenauigkeit 😠
Gussrad hat zu rauhe Oberfläche u. schlechte Passgenauigkeit 😠
Beide Metallvarianten haben einen zu großen Spalt zwischen Rad u. Gehäuse (im Block) was zuviel "innere Lekage" = geringere Effiziens bedeutet.
Nur die Kunststoffausführung hat mich von Form und Passgenauigkeit überzeugt,
sollte es mal abkacken muss ich es halt erneuern,
aber bis dahin weiß ich daß ich aus dem System das Optimalste rausgeholt habe.
KM-Ausgang im Kopf vergrößert da deutlich kleiner als Eingang in Th.-Geh.
(Bild 1 = original)
Im Sommer verzichte ich auf Saugrohrvorwärmung und verwende das 3F Th.-geh. da es nicht das störende Rücklaufrohr im Hauptkanal hat (Bild 2)
Eine Dieselzarge habe ich mir so gekürzt daß sie an den 3F Kühler passt und den grossen 2-stufigen Lüfter aufnimmt.
Die Gefahr daß sich ein aufgepresstes (Plastik-) Rad eher löst als ein aufgeschrumpftes Metallrad will ich damit ja nicht abstreiten,
ob die nun wirklich eher den Geist aufgeben darf man jedoch auch in Frage stellen !
Wenn ein Polo brennt erfährt das doch keine Sau,
wenn `n Tesla brennt erfährt`s die ganze Welt !
Und so sehe ich das auch mit den Pumpen,
bei Metall ist`s halt Verschleiß,
bei Plastik ist`s Geschrei gleich ganz groß.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 26. April 2017 um 10:18:17 Uhr:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 25. April 2017 um 15:22:56 Uhr:
3. Die Physik gilt auch für einen Polo aus den '90ern
(und die meisten anderen wassergekühlten aller Baujahre auch),
und da's ja anscheinend sogar KFZ-Meister nicht glauben können, hab ich's eben mal näher erläutert. 😕 😕 😕(im Sommer hätt's wahrscheinlich nimmer so richtig ausgereicht zur Temperaturstabilisierung . . . aber's is ja schließlich noch kühl genug zur Zeit ;-)
Vollkommen abwägig ist es jedoch alle Regeln der Physik ausser Kraft setzen zu wollen und wider besseren Wissens das kalte Wasser nicht nur auf das selbe Level ansteigen zu lassen wie das Warme, sondern dem sogar noch eine Zirkulation anzudichten.
suche auch keinen Streit oder sonstige Konflikte,
sondern damit nachfolgende Leser nicht glauben jeder Motor würde ja auch "automatisch" gekühlt wie es hier ansatzweise dargestellt wurde.
Na dann mach doch einfach mal einen Versuch ohne Keilriemen drauf, is ja z.Zt. kühl draußen
---> wirst sehen daß der obere Wasserschlauch und auch der Kühler oben durchaus warm werden
---> das Wasser kühlt ab, sinkt im Kühler nach unten und neues warmes kann nachströmen ---> und schon hast ein bißchen Zirkulation, das bei wenig Last und kühlen Außentemperaturen 'ne ganze Weile ausreicht.
Klar ist die Wirkung bei einem Motor, der darauf ausgelegt ist, ohne Pumpe kühlen zu müssen, wesentlich größer, aber in begrenztem Ausmaß funktioniert das auch bei anderen !
Und je geringer die Außentemperatur, desto besser/längerfunktioniert's.
Aber man kann alles auch immer nur falsch verstehen oder nicht verstehen wollen . . . naja . . . vielleicht sehen das ja die genannten "gläubigen/ungläubigen anderen Leser" nicht so engstirnig bzw. bewußt falsch.
Also ---> Versuch macht klug ---> erst Versuch machen und nicht schon vorher rumnölen und dicke rote Schrift verwenden ;-)
Hab außerdem nie behauptet, daß man immer problemlos ohne WaPu-Rad fahren kann, aber unter gewissen Umständen funktioniert's eben doch !
Plastik-Schaufelrad :
Testsieger Plastik . . . kommt drauf an.
Zuverlässigkeits-Testsieger ganz bestimmt nicht ! Hab noch nie ein Metallrad gesehen, das Probleme hatte, aber schon jede Menge von abgelösten und zerbrochenen Plastikrädern !
Kann schon sein, daß von Formgebung und Oberflächenbeschaffenheit ein funktionierendes Plastikrad das Optimum darstellt, aber sich diesen möglichen Vorteil (wie groß oder klein der auch immer sein mag, hab da in der Praxis noch keine Unterschiede feststellen können) mit dem Restrisiko eines kaputtgehenden Plastikrades zu erkaufen . . . das muß wohl jeder selbst entscheiden (wenn er denn die Wahl hat, meist isses ja schon drin).
Hab ja selber notgedrungen seit ein paar Jahren so eine Pumpe mit Plastikrad in meinem BMW drin, aber was willst machen wenn SaNachm die Pumpe tröpfelt und keine andere griffbereit liegt als eine gebrauchte mit Plastikrad?
Und ja, Plastikrad hält noch, dafür wackelt aber das Lager mittlerweile (ist aber noch dicht und ohne Geräusche)), werd ich demnächst austauschen. Aber gegen eine mit Metallrad, bau' mir doch nicht ohne Not absichtlich ein zusätzliches Rest-Risiko in mein Auto !
@ SteinOnkel :
Peinlich ist eigentlich nur, daß manche aufgrund von irgendwelchen Vorurteilen eben nicht glauben können/wollen, was ihrer vorgefertigten Meinung nach anscheinend nicht sein kann . . . und dann gleich mit "NEIN" "auf keinen Fall" "vollkommen abwegig" antworten, ohne es offensichlich selbst probiert/erlebt zu haben.
Da treffen eben grad 2 gegensätzliche Meinungen aufeinander und es glaubt natürlich jeder, daß er recht hat.
Motor-Talk eben und nicht ein "nur eine Meinung gilt"-Talk ;-)
Aber der mündige Leser kann sich ja raussuchen, was nachvollziehbar ist bzw. ihn mehr überzeugt. ;-)
Meister, man kann einen 86c/6n/6n2 nicht ohne Wasserpumpe laufen lassen...nix Keilriemen, das laeuft alles ueber den Zahnriemen.
Bleib bei BMW, du kannst hier irgendwie nicht so richtig mitreden.
Zitat:
@perchlor schrieb am 26. April 2017 um 11:13:11 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 25. April 2017 um 16:43:02 Uhr:
hatte die neue Wasserpumpe auch ein Kunststoffrad?
Ich habe bei meinem AVY keine mit Metallrad finden koennen 🙁Nach viel Kritik an den Kunststoffrädern in den letzten Jahren hatte ich ja auch auf Metall geschworen . . .
Als ich dann den 1,4er überarbeitet habe nahm ich mir die Pumpem mal genauer "unter die Lupe" 😁Metall gibt`s ja aus Guss und die mit den Flügelräder aus gebogenem Blech 🙁
Mein persönlicher Testsieger der 3 Varianten war das Kunststoffrad !
Blechrad ist wirklich Chinamüll, schlechte Formgebung u. Passgenauigkeit 😠
Gussrad hat zu rauhe Oberfläche u. schlechte Passgenauigkeit 😠
Beide Metallvarianten haben einen zu großen Spalt zwischen Rad u. Gehäuse (im Block) was zuviel "innere Lekage" = geringere Effiziens bedeutet.
Nur die Kunststoffausführung hat mich von Form und Passgenauigkeit überzeugt,
sollte es mal abkacken muss ich es halt erneuern,
aber bis dahin weiß ich daß ich aus dem System das Optimalste rausgeholt habe.
KM-Ausgang im Kopf vergrößert da deutlich kleiner als Eingang in Th.-Geh.
(Bild 1 = original)
Im Sommer verzichte ich auf Saugrohrvorwärmung und verwende das 3F Th.-geh. da es nicht das störende Rücklaufrohr im Hauptkanal hat (Bild 2)
Eine Dieselzarge habe ich mir so gekürzt daß sie an den 3F Kühler passt und den grossen 2-stufigen Lüfter aufnimmt.Die Gefahr daß sich ein aufgepresstes (Plastik-) Rad eher löst als ein aufgeschrumpftes Metallrad will ich damit ja nicht abstreiten,
ob die nun wirklich eher den Geist aufgeben darf man jedoch auch in Frage stellen !Wenn ein Polo brennt erfährt das doch keine Sau,
wenn `n Tesla brennt erfährt`s die ganze Welt !Und so sehe ich das auch mit den Pumpen,
bei Metall ist`s halt Verschleiß,
bei Plastik ist`s Geschrei gleich ganz groß.MFG
Mir blieb nichts anderes uebrig als Plastik-Rad. Es gab genau einen Anbieter, der auch in die USA liefert und die Pumpe war leider von Valeo. Was will man machen?
Und als Kuehler...naja...ich bin ja ein Freund von simplen Dingen, also kam fuer mich einer mit seperaten Ausgleichsbehaelter nicht in Frage. Das waeren wieder zwei Schlaeuche mehr und irgendeine Halterung Marke Eigenbau gewesen, eng genug ist es im Motorraum eh schon. Also habe ich Naegel mit Kopefen gemacht und einen Kuehler von S&P gekauft. Der ist komplett aus Aluminium, Tripple Pass, Dreireihig und fasst 4x das originale Volumen von einem Golf-GTI-Serienkuehler. Dann noch einen Spal Luefter und eine sehr, sehr schmale Halterung. Problem geloest, das Auto ist FESTGENAGELT bei 87 Grad Celsius. Ob draussen knalle heiss oder arsch kalt, voellig irrelevant. Selbst im Stau bleibt der genau da, wo er ist. Dieses Monstrum einzubauen hat drei Anlaeufe gebraucht. Wir haben ihn dann unter den Schlosstraeger gesteckt. Und in dem Baumarkt hier Gummi-Propfen in etwa 40mm dick und in Trapezform gefunden. Die passen perfekt in die Kuhle, alles sitzt schoen stramm und isoliert. Zu guger letzt noch einen 9-reihigen Oelkuehler mit Thermostat, danke @stahlwille fuer den Tipp, weil wenn naechstes Jahr der Turbolader kommt...
Die 525mm Kuehler ohne Ausgleichsbehaelter bekommt man uebrigens nirgendswo mehr, sonst haette ich den genommen. Wobei...die zwei-stufigen Luefter in egal welcher Ausfuehrung koennen mit einem SPAL eh nicht mithalten.
Finde gerade keine besseren Bilder, muss ich spaeter mal welche knippsen.
http://s-pautomotive.com/?product=sp-radiators
Kost auch ein paar Mark, aber ich haette ja auch auf die Thermosiphon-tralala Kuehlung setzen koennen 😁
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 26. April 2017 um 17:21:52 Uhr:
Ok stimmt, das hast natürlich auch wieder recht ;-)
Und nur zum probieren eine Pumpe ohne Rad einbauen . . . wär dann doch zuviel verlangt.
Bleibt also nur, es mir zu glauben, aber da tut er sich ja eben recht schwer damit. Bleibt wohl nur warten, bis mal so ein Fall vorbeikommt ;-)
aber ehrt mich, daß du mich "Meister" nennst ;-)
Oder stellst mich jetzt mit dem ungläubigen Meister auf eine Stufe :-(
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 26. April 2017 um 18:19:41 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 26. April 2017 um 17:21:52 Uhr:
wär dann doch zuviel verlangt.
Oder stellst mich jetzt mit dem ungläubigen Meister auf eine Stufe :-(
Mhhh hmm, genau, ich investiere mal eben 2h Arbeit, um meinen Motor auf's Spiel zu setzen. Das alles fuer einen dahergelaufenen BMW Schrauber aus Arsch-Der-Welt, Deutschland.
Bei mir WIMMELT es ja auch nur so vor kaputten Wasserpumpen, weil die alle ein Plastikrad hatten...
Ich stelle dich mit Sicherheit nicht mit einem Mitglied gleich, welches hier im Polo Forum quasi schon zum Inventar gehoert.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 26. April 2017 um 14:59:30 Uhr:
Na dann mach doch einfach mal einen Versuch ohne Keilriemen drauf, is ja z.Zt. kühl draußen
---> wirst sehen daß der obere Wasserschlauch und auch der Kühler oben durchaus warm werden
---> das Wasser kühlt ab, sinkt im Kühler nach unten und neues warmes kann nachströmen ---> und schon hast ein bißchen Zirkulation,Aber der mündige Leser kann sich ja raussuchen, was nachvollziehbar ist bzw. ihn mehr überzeugt. ;-)
Jetzt haste Dich jetzt aber selbst als Dampfplauderer geoutet 😁 😁 😁
Mann oh Mann,
es gibt nur 2 Möglichkeiten wie der obere Schlauch u. Kühler oben NICHT warm werden:
a.) Motor kaputt und läuft eh nicht
b.) kein Wasser druff und Motor läuft gleich nicht mehr 😠
Deine
Bring
Mi
ch
Werkstatt
Weisheiten lassen sich eben nicht auf jedes Auto anwenden.
Zitat:
. . . das Wasser kühlt ab, sinkt im Kühler nach unten . .
😕
und wohin wenn man fragen darf ? uffe Strasse ? 😁
Demnächst in diesem Theater :
OO--II--OO erklärt das Perpetuum mobile 😁
__
Zitat:
@perchlor schrieb am 26. April 2017 um 23:57:40 Uhr:
😕Zitat:
. . . das Wasser kühlt ab, sinkt im Kühler nach unten . .
und wohin wenn man fragen darf ? uffe Strasse ? 😁
Na wohin wohl dann ? . . . kann man eigentlich soo d..f sein ?
---> durch'n Kühlerschlauch unten dann zurück in den Motor, das aufsteigende warme Wasser im Motor macht ja im Gegenzug Platz Richtung Kühler ---> Zirkulation.
(funktioniert besonders gut bei Motoren mit obenliegendem Thermostat, das macht problemlos auf, bei weiter unten liegendem Thermostat eher schwierig, weil da warmes Wasser ohne Pumpe nur schlecht hinkommt.)
Aber wenn man was eben nicht verstehen will, dann isses eh sinnlos, da noch mehr zu schreiben.
Der Klügere gibt nach, habe fertig.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 27. April 2017 um 00:13:38 Uhr:
. . . kann man eigentlich soo d..f sein ?
---> durch'n Kühlerschlauch unten dann zurück kalt nach ganz oben in den Motor, das aufsteigende warme Wasser im Motor macht ja im Gegenzug Platz Richtung Kühler ---> Zirkulation.Aber wenn man was eben nicht verstehen will, dann isses eh sinnlos, da noch mehr zu schreiben.
Wenn bei Dir kaltes wie warmes Wasser gleich aufsteigt haste bald `n Vacuum (nicht nur im Kühler) 😁