Heizung bläst nur kalt
Hallo Leute.
Mein Golf 4 mit normaler Klima hat ständig überhitzt und die Heizung ging nur kalt. Ich hab jetzt das Thermostat erneuert.
Jetzt ist das Problem mit dem überhitzten gelöst, aber meine Heizung geht immer noch nicht warm.
Ich dachte erst der Wärmetauscher vielleicht. Wollte mir aber erstmal die Arbeit ersparen und dachte es könnte an einem Luftpolster liegen. Ich hab jetzt ca 7 Stunden damit verbracht zu entlüften, mit druck zu füllen, von verschiedensten Richtungen aus. Hab auch Wasser gefüllt und auf den Ausgleichsbehälter Druckluft angeschlossen. Dann ging die heizung für ein par Sekunken warm. Dann wieder kalt.
Rücklaufschlauch und Vorlaufschlauch zum Wärmetauscher sind sporadisch beide warm, manchmal nur Vorlauf, manchmal nur Rücklauf.
Hilfe wäre super, ich hab nicht im geringsten Lust dazu den Wärmetauscher auf Verdacht zu wechseln.
Danke im voraus
17 Antworten
Also wohl doch die WaPu.
Bzgl. Motorkühlung hast Du ja noch leichte Thermosyphon-Effekte, also auch eine Umwälzung ohne WaPu aufgrund der unterschiedlichten Dichte und somit Masse warmen und kalten Kühlwassers...
Generell besteht aber schon die Gefahr einer Überhitzung...
Und:
Das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters ist dazu da, im Kühlkreislauf Überdruck zuzulassen.
Bei Überdruck über dem normalen atmosphärischen Druck kocht Wasser erst später, d.h. erst bei höheren Temperaturen als 100°C. Genau das ist gewünscht, schon um Dampfblasenbildung im Kühlkreislauf und somit verminderten bzw. gar nicht mehr vorhandenen Wärmeabtransport zu vermeiden (Luft ist ein guter Isolator!)
Dementsprechend kocht auf dem Berg das Wasser (im Kochtopf, nicht im Auto) schon unter 100°C!
Aber steht das nicht alles in dem Link, den ich Dir in meinem 2. Beitrag zur Verfügung gestellt hatte?
ja des scheint auf jedenfall alles so als wärs die wapu.
und wegen dem ausgleichsbehälter.... solang er mir nicht überhitzt brauch ich mir keinen neuen kaufen oder???
stimmt in dem link steht einiges darüber drin ja.
jetzt hab ich die ganzen verkleidungen und scheiß im innenraum wieder verbaut. hab ja angefangen wegzuschrauben weil ich den wärmetauscher machen wollte, da mir anfangs noch nicht klar war dass des so viel arbeit ist.
jetzt geht die funktion für windschutzscheibe-gebläse nicht mehr =(
muss sich anscheinend die klappe verkeilt haben oder so.... aber ich glaub ich werds wohl lassen. hat mich ganz schön nerven gekostet, die ganzen abdeckungen und armaturen... ich hasse es... .lieber arbeit die dreckig macht 😉