Heizung beim Diesel
Hallo, ich habe seit drei tagen einen insignia 2.0 cdti 160 ps. Ich habe noch ein bmw e90 325i mit 218 ps, der aber bald verkauft wird und noch einen toyota yaris 1.4 diesel.
Nun zu meinem problem.
Die heizung im bmw ist klasse. Innerhalb kürzester zeit wird er richtig warm und wenn ich die heizung auf 24 grad stelle, dann wird es in der winterjacke zu einer sauna.
In dem yaris ist es auch ok. Nicht so gut wie im bmw aber gut.
Der insignia wird dank quickheat recht schnell warm aber nie richtig mollig warm. Im bmw sind 24 grad richtig warm aber das schafft man im insignia nicht. Selbst nach einer längeren autobahnstrecke kann ich nicht die gleichen werte erreichen wie im bmw.
Ich weiß, ein diesel heizt nicht so gut wie ein benziner aber wieso sind 24 grad nicht 24 grad?
Im bme reicht eine einstellung von 21 grad damit es angenehm ist. Der insignia läuft auf 24 grad und es ist ok.
Ist die heizung bei euch auch so lahm oder ist dort etwas beschädigt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rockyslayer
ES würde mich mal interessieren wie ich (auch schon), mein Vater usw. das vor 25 Jahren und mehr Überlebt haben. Ohne Klima-Autom., Quickheat, Standheizung und co………-
Ich, ihr und die anderen diskutieren über Sachen und machen aus einer Fliege einen Elefant, unglaublich wir sind schon ganz schön verwöhnt!!!!!!Gruß Bernd
Ich finde deine Aussage schon ein bisschen beleidigend. Ich kaufe im 21ten Jahrhundert ein Auto und muss mich im Prinzip dafür schämen, dass ich die gekauften Funktionen nutzen möchte?!
Würdest du die gleiche Aussage machen, wenn du im Hochsommer keine Klimaanlage in deinem 40.000 Euro Wagen hast, obwohl du sie mitgekauft hast?
Würdest du dann trotzdem sagen: "Mein Vater kam ohne Klimaanlage aus, also werde ich das auch. Ich bin ja nicht verwöhnt und komme in jeder Lebenslage gut klar wie damals!"
Ich möchte im Restaurant auch mein gebratenes Fleisch mit Messer und Gabel essen und nicht, dass mir der Kellner sagt, dass man vor 2000 Jahren auch rohes Fleisch ohne Messer und Gabel gegessen hatte. Ich solle mich nicht so anstellen, denn ich bin viel zu verwöhnt!
Es gibt hier aber auch Leute die sich anstellen, wie zum Beispiel mit der lauten ZV. Ich habe noch ein BMW E90, einen Yaris, hatte ne C-Klasse und für ne kurze Zeit auch ein A4. Die ZV bei diesen Fahrzeugen ist genauso laut wie beim Insignia.
Und bei dem Vergleich mit 3er, A4 und C-Klasse, muss sich der Insignia nicht verstecken. Er ist genauso gut wie die genannten Marken aber ihm fehlt es nur an Prestige. Ging mir auch so. Ein Opel kaufen? Nee, ich weiß nicht! Aber dann sah ich ihn und konnte so keinen Unterschied zu den Premium-Marken feststellen. Würde man vorne einen Stern montieren, würde jeder sagen: " Wow, was für ein geiler Mercedes!!".
Der Insignia wurde in einigen Tests mit dem 5er verglichen, weil er dem 3er überlegen war. Wenn ich jetzt noch in meinem E90 sitze, dann merke ich wie alt er innen aussieht. Der Insignia wirkt einfach viel besser aber ihm fehlt halt der große Qualitätsname.
Würde man einen Menschen nehmen, der noch nie einen Audi, BMW, Mercedes oder Insignia gesehen hat und ihn fragen welches von diesen Autos das teuerste oder beste ist, würde er sogar vielleicht auf den Opel Tippen, weil er einfach sehr hochwertig aussieht und wahrscheinlich auch ist.
Ein Bekannter fragte mich, welches Auto ich den jetzt gekauft haben und ich sagte einen Opel. Waaasss, einen OOOPPPPPEEEEELLLLLL????? Ja, einen Opel Insignia, weil er geil aussieht.
Ich habe vor dem Kauf viele Tests gelesen und ich finde die Tester oft ein bisschen unfair. Es werden beim Insignia Sachen bemängelt, die man bein den Premium Marken nicht bemängeln würde. Die Tester können auch nicht immer objektiv beurteilen. Er wurde auch, wie gesagt, mit einem 5er verglichen und das ist auch ein bisschen unfair. Man vergleicht auch keine C-Klasse mit einem 5er. Einige beschrieben das Interieur als sehr hochwertig und andere wiederum als billiges Plastik. Hmmm, wie kann das sein? Das Interieur sieht klasse aus, wie bei Audi un Co. Und ich meine hier die professionellen Autotester der Fachzeitschriften. Tja, das liegt an dem Namen OPEL.
Meine Mercedese und BMW´s waren auch nicht besser oder schlechter. Mit einem BMW E91 (Kombi) stand ich alle zwei Monate beim Mechaniker und habe danach wieder einen 3er gekauft. Wieso? Na ja, es ist ein BMW. Die bauen gute Autos und ich hatte wohl etwas Pech. Ja, der nächste BMW zeigte keinen Mangel. Ich hatte wirklich Pech. Aber würde mir so etwas bei einer anderen Marke passieren, würde ich sie sofort als Schrott abschreiben und nie wieder kaufen. Ich weiß, das ist dumm aber so denken auch sehr viele Autofahrer der Premium-Klasse.
Ach ja, der Mercedes stand auch beim Mechaniker!
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robert1974
wobei die Öltemperatur angezeit wird und nicht die Kühlflüssigkeitstemperatur...Zitat:
Original geschrieben von finix
Beim bmw e90 war keine temperaturanzeige. Beim neuen 3er ist sie wieder da!BG, Robert
Nein, nicht ganz. Nur bei den großen Benzinern, also der 330i oder erst der 335i. Beim Diesel weiß ich es nicht, ist auch egal.
Ich persönlich habe jetzt am Insignia nicht viel zu bemängeln. Ein wenig aber auch nur ein wenig, stört mich der lauto, brummige Motor. Es ist ja ein Diesel und vorher hatte ich nur Benziner aber vom Gefühl her, sind die anderen Diesel etwas leiser oder kultivierter.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Wobei durchaus auch moderne Anzeigen noch schwanken können. Ich hatte es im Winter, daß ein eigentlich warmer Motor mit brav in der 90 stehender Temperaturanzeige während der Fahrt plötzlich laut Anzeige kälter geworden sind. Da war es aber auch so kalt, daß die Ostsee stellenweise gefroren war... also um die -17° oder -18°. 🙂Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Dir ist aber schon bewusst, dass beim Insignia die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht die wirkliche Temperatur anzeigt die gemessen wird.
...
Folglich hat man wieder eine Anzeige eingebaut die nicht das anzeigt was gemessen wird, sondern was der Fahrer sehen soll.
Das ist bei meinem Fahrzeug auch so. Man braucht nur mal z. B. bei einer längeren Bergabfahrt auf das Thermometer schauen, dann fällt dieTemperatur ab. Ist ja auch logisch, denn wenn man vom Gas geht entsteht ja auch weniger Wärme vom Motor und die Temp. geht zurück, wenn die Heizung Wärme vom Kühlwasser entnimmt.
meld mich nocheinmal kurz zu diesem Thema
hatte über 3 Tage einen Golf 6 1.4TSI 122ps als leihwagen und muss sagen dass mein Insignia nach dem Softwareupdate im Innenraum subjektiv schneller warm wird als der Golf. Habe beide Fahrzeuge im kalten zustand gestartet und die gleiche Strecke abgefahren, mit dem Golf hin und mit dem Insi die gleiche Strecke wieder zurück, zuhause angekommen war es im Insi viel wärmer, der Insignia hat auch viel schneller angefangen stark die heiße Luft zu blasen was ich sofort an den Füßen bemerkt habe. Im Golf war die Temperatur auch auf 22 Grad eingestellt wie im Insignia jedoch wurde der 1.4 tsi auch sehr langsam warm, da wird der 1.6TDI(golf plus) von meinem Vater schneller warm.
Also in meinem Insi bläst sie bei 24grad grade mal ganz leicht warm, ich muss also höher stellen was mich dezent nervt, von 18-23 Grad kommt nur kalte Luft, woran liegt das? Mit Update meint ihr ein Motor Steuergerät Update oder was?