Heizung ausgefallen. Bitte Hilfe. Kalt ;-)
Hallo zusammen,
irgendwie funzt die Heizung an meinem V40 Bj. 2000 nicht mehr. Kommt nur noch ganz wenig warme Luft raus, auch wenn der Regler auf 6 steht und ich ne halbe Stunde fahre.
Kann mir vll jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte woran das liegt? Vielleicht eine Sicherung oder ein Temeraturfühler? Ich hatte vor ein paar Wochen die Birnchen hinter den Reglern gewechselt, kann aber echt nicht sagen ob es seit dem so ist mit der Wärme da es damals ja noch nicht so kalt war wie jetzt.
Ich würde mich über Hilfe SEHR freuen....und meine Frau und Kinder auch ;-)))
38 Antworten
Super Antwort. DANKE. Und das was rausläuft macht dem Motor nix, oder? Dann einfach aufwischen.
Und wenn das heiss ist heisst das das der Motor vorher warm sein sollte? Oder geht das auch bei kaltem Motor? Und sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage: Der Ausgleichsbehälter ist wo?
Zitat:
Original geschrieben von Michele.G
Super Antwort. DANKE. Und das was rausläuft macht dem Motor nix, oder? Dann einfach aufwischen.
Und wenn das heiss ist heisst das das der Motor vorher warm sein sollte? Oder geht das auch bei kaltem Motor? Und sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage: Der Ausgleichsbehälter ist wo?
Bei kaltem Motor macht es natürlich
mehr Spass. Dann verbrennst Du Dir die Finger nicht und die überschwappende Kühlflüssigkeit verdampft dann auch nicht auf dem heissen Auspuffkrümmer oder so (stinkt jeweils wie Sau).
Die überflüssige Kühlflüssigkeit läuft auf den Boden... Ist umwelttechnisch nicht gerade der Hit, wenn Du aber eine grössere Schüssel unter die entsprechende Stelle stellst, wirst Du das meiste abfangen und den Rest wegwischen können.
Ich weiss jetzt nicht, was für ein Modell genau Du fährt. I.d.R. ist der Ausleichsbehälter, wenn Du vor dem Volvo stehst, links oben. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, da hast Du sicher irgendwo ein schönes Bildchen drin.
Super, danke. Ich fahr nen 2.0T.
Und entlüften ist dann das mit dem Nachkippen nach der ersten kzurzen Fahrt wenn ich das richtig verstanden habe.
Noch ne kurze Frage: Jetzt bin ich grad n bisschen länger gefahren und dann war die Heiung warm, auch die Tempanzeige war auf 3 Uhr. Gegen Ende der Fahrt ging die Heizung dann aber wieder aus und die Tempanzeige nach unten. Kann es vll auch sein das sich da nur was "verklemmt" oder so???
Und in nem anderen Forum habe ich gelesen das man das G11 und G12 nicht mischen darf. Stimmt das echt??
Ähnliche Themen
ich würds nicht mischen. Ich habs erlebt was bei einem Renault Kangoo passierte.
Die Reparaturkosten beliefen sich 2009 auf schlappe 1200€. Der Kopf musste demontiert werden und der komplette Kühlkreislauf wurde gespült und gereinigt. Die Wasserkanäle im Kopf und Rumpf waren wie zugewachst.
ah OK. In dem Fall muss ich mich mal schlau machen was beim Wasserpumpenwechseln vor anderthalb Jahren reingefüllt wurde. Danke.
Hab jetzt grad mal wegen der Farbe von der Flüssigkeit geschaut. Die ist ganz gelb. Als ich die Bremsen hab machen lassen hat der Mechaniker noch aufgefüllt. Jetzt ist doch einiges über Max drinnen. Daran kanns aber nicht liegen mit dem Thermostat, oder? Das einfach zu viel Kühlflüssigkeit drin ist.
Sag mal, warum fängst du die Flüssigkeit nicht einfach auf und schüttest sie oben wieder rein wenn alles wieder zusammengebaut ist?
Ach, und noch ein Hinweis: die Turbos müsen aktiv entlüftet werden, sonst verbleibt Luft im System.
Es gibt dazu eine Entlüftungssschraube, die sitzt wenn man davor steht halb rechts vorne in einem Kühlerschlauch und ist rot und aus Plastik.
Die muss man mehr als einmal aufdrehen, die Luft rauslassen und wieder zudrehen.
Dann ein bisschen fahren und das ganze nochmal...
Gruß SF
oje, ich glaub jetzt wird es mir doch zu kompliziert und ich fahr zur Werkstatt. Nicht das ich nachher noch den Motor kaputt mach. Hätte nicht gedacht das man so viel beachten muss. Nachher vergess ich was und dann.....futsch. Aber echt vielen Dank an alle!!!
nu mal langsam!
Wenn ich den fred hier richtig gelesen habe dann hast du die schrauben von thermostat rausgedreht, ein neues Thermostat eingesetzt und alles wieder zugemacht. richtig?
Dann dürfte der Flüssikeitsstand eigentlich nicht so weit gesunken sein das der Schlauch mit der Schraube freilag. Dann müsste es auch so gehen...
Trozdem gilt: bei Totalentleerung des Kühlsystems müssen die Turbos entlüftet werden.
Allerdings gelbe flüssigkeit... kenn ich nicht. fahr zu der werkstatt die dir das Zeug reingefüllt hat und lass nachfüllen.
Fürs erste hilft auch normales Leitungswasser aber das senkt bei diesen Temperaturen deinen Frostschutz herunter...
Gruß SF
Hallo,
zum Thema Heizung bringt keine warme Luft gibt es meist nur eine Antwort: Thermostat defekt.
Dieser öffnet den großen Kühlkreislauf (d.h., die Kühlflüssigkeit ist noch recht kalt und wird schon in den Kühler umgeleitet) und der Wärmetauscher der Heizung kann nicht genug Wärme "abgreifen".
Noch ein Tipp zum Thermostat: Nehmt den Originalen, meinen aus dem Zubehör habe ich im ersten Winter wieder rausgeschmissen und den Originalen verbaut.
Bei meinem 1,9 TD Modell 2000 steht noch was in der Betriebsanleitung zum Fahren im Winter.
Für den V40 gibt es eine "Winterabdeckung", die in der vorderen Stoßstange einen Teil der Zuluft für den Kühler verschließt.
Volvo empfiehlt die Verwendung der Abdeckung für die Diesel und die Turbomotoren unter 0 °C.
Habe meinen Elch gebraucht im Februar 2004 gekauft und mir in diesem Restwinter und einige Zeit des Winters 2004/2005 fast den Allerwertesten abgefroren.
Tausch des defekten Thermostats auf Zubehör brachte kaum was, der Ersatz mit dem originalen Bauteils einen Teilerfolg.
Richtig gut heizte der Elch erst nachdem ich den Hinweis für die Abdeckung entdeckt, diese gekauft und dann eingebaut hatte.
Die Montage und Demontage geht kinderleicht.
Vielleicht hilft dieser Tipp auch noch.
Gruß
Tilo
PS: Je nach Fahrstil und Fahrverhalten nicht bei über +6 bis + 8 °C montiert lassen, zügig Autobahn maximal +5 °C.
Moin,
also bei mir ist die Heizung auch grade ausgefallen zulauf ist heiß und ablauf ist Kalt aber Temperratur anzeige läuft!
Und vorhin hat der wieder geheizt dann plötzlich wieder nur Kalte Luft.
Kann das sein das dass Thermostat villeicht verdreckt ist oder Kabelbruch?
MfG
mach pappe vorm kühler...und fahre bissl damit rum..keine angst kann nichts passieren..
🙄
Leute, hört auf mit dem Entlüftungsquark (auch bei Turbos!). Bei einem Komplettwechsel muss man das sicher machen aber nicht wenn er nur nen anderen Thermostaten einbaut. Die paar Schnappsgläschen Kühlwasser die so verloren gehen, kippt man oben einfach wieder rein und fertig. Ihr macht dem Mann grundlos 'Angst', den unnötig teuren Gang in die Werkstatt kann er sich wirklich sparen, das könnte schon lange erledigt sein.
🙄
Danke für deine "erleichternde" Antwort!!! War echt schon ganz wirr ;-)
Noch eine Frage hätte ich: Oben auf dem Motorblock ist irgend so ein längliches Plastikteil verschraubt mit Kabeln die ziemlich nah an dem Schlauch enden den ich wegmachen muss. Kann ich diese Plastikteil auch wegschrauben und zur Seite legen damit ich besser an den Schlauch rankomme oder sollte ich das lieber lassen?
hier sieht man es ziemlich gut was ich meine:
http://www.vandsautodismantlers.com/new_arrivals/110285.html