1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heizung ausgefallen. Bitte Hilfe. Kalt ;-)

Heizung ausgefallen. Bitte Hilfe. Kalt ;-)

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo zusammen,
irgendwie funzt die Heizung an meinem V40 Bj. 2000 nicht mehr. Kommt nur noch ganz wenig warme Luft raus, auch wenn der Regler auf 6 steht und ich ne halbe Stunde fahre.
Kann mir vll jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte woran das liegt? Vielleicht eine Sicherung oder ein Temeraturfühler? Ich hatte vor ein paar Wochen die Birnchen hinter den Reglern gewechselt, kann aber echt nicht sagen ob es seit dem so ist mit der Wärme da es damals ja noch nicht so kalt war wie jetzt.

Ich würde mich über Hilfe SEHR freuen....und meine Frau und Kinder auch ;-)))

38 Antworten

Ich hab das Thermostat gewechselt (25€ bei Wessels)
das ging in 10 min Arbeit!
Hab natürlich Kühlflüssigkeit nachgekippt!

jetzt Fächert der also wird leicht Warm wieder Kalt dann wieder Warm usw...

was mach ich nun?

MfG

So, ich bestelle jetzt folgende:

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

Ich hoffe nur das ist auch G48. Steht ja leider nicht dabei :-(

Zitat:

Original geschrieben von Michele.G

Danke für deine "erleichternde" Antwort!!! War echt schon ganz wirr ;-)

Noch eine Frage hätte ich: Oben auf dem Motorblock ist irgend so ein längliches Plastikteil verschraubt mit Kabeln die ziemlich nah an dem Schlauch enden den ich wegmachen muss. Kann ich diese Plastikteil auch wegschrauben und zur Seite legen damit ich besser an den Schlauch rankomme oder sollte ich das lieber lassen?
hier sieht man es ziemlich gut was ich meine:
http://www.vandsautodismantlers.com/new_arrivals/110285.html

Der Wasserschlauch ist einigermassen flexibel. Der Wechsel könnte also funktionieren, ohne dass Du diese Abdeckung entfernst. Probiers mal aus, ansonsten kann die Abdeckung sicher auch fix entfernt werden. Nur Mut!

Zitat:

Original geschrieben von vfourty

junge..mach einfach pappe vorm kühler...das steht auch in der bedienungsanleitung..du hast unnötig für thermostat und frostschutz geld ausgegeben...

😁😁😁 Super Idee... Junge, die Mauer ist weg! Und wer auf Hartz IV ist, wird sich den Elch über kurz oder lang sowieso nicht mehr leisten können.

Woran oder wie merke ich eigentlich das ich alles richtig gemacht bzw. was falsch gemacht habe? Wenn raucht dann falsch, wenn nicht dann richtig???

scheint geklappt zu haben. ist aber doch etwas mehr rausgelaufen als ich gedacht habe. nach dem starten habe ich gleich nochmal n bisschen nachleeren müssen, dann nicht mehr. Bin mal ne Runde gefahren und war soweit alles ok soweit ich sagen kann. Der eine Schlauch ist kalt, der andere ein kleines bisschen warm. Heizung wird aber warm und Anzeige ist auf ca. 3 Uhr.

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR TIPPS GEGEBEN HABEN!!!!!!

Hab die Prozedur auch gerade hinter mir.
(Heizung funzte nicht mehr richtig, Tempanzeige schwankte zwischen 3 und 4 Uhr)
Ob die Temperaturanzeige auf 3 Uhr oder auf 4 Uhr steht macht deutlich einen Unterschied (Gemäss OBD Anzeige beträgt die Motortemp bei 3Uhr 89°C und bei 4Uhr war sie bei ca 60°C)
Der ausgebaute (halb defekte) Thermostat schloss zwar kalt noch einwandfrei, öffnete aber bereits in einem Glas warmem (40°C) Wasser.
Wirklich genial ist der oben verbaute Thermostat beim s40 T2.0 Das Ding ist in wenigen Minuten gewechselt; dann nachfülen; etwas pumpen mit dem dicken Schlauch zum Kühler; nochmals nachfüllen und fertig.

Deine Antwort