Hallo @Thorsten240880
hatte auch mal einen Phase I V40 1,9 Diesel.
Euer Bild zeigt mehrere Teile.
Wenn der "dicke" Schlauch mit dem vielen Öl- und Schmierdreck drum rum lose war, ist der Leistungsverlust klar.
Der Schlauch gehört zum System des Turboladers.
Da ist banal gesagt, überall Druck drauf.
Kann der Druck irgendwo im Turbo-System entweichen, ist die Leitung von jetz auf gleich komplett weg.
Bis auf ein paar wenige PS, so rund 30 bis 40.
Vorab:
Nachfolgend wird Bremsenreiniger benötigt.
Diesen bitte nur nach Vorgabe Hersteller anwenden.
Um eine Wiederholung des Leistungsverlusts zu vermeiden, sollte der Bereich gereinigt und der Schlauch richtig befestigt werden:
- Den Schlauch nicht beschädigen.
- Am Ende des Schlauchs die Schlauchschelle lösen.
- Schlauch von Stutzen abziehen.
- Schelle entfernen.
- Schlauch außen und innen soweit wie möglich gründlich reinigen.
- Dazu ein Tuch/Lappen mit Bremsenreiniger einsprühen und den Schmodder abwischen,
- Ebenso den Stutzen, wo der Schlauch drauf sein muss, gründlich reinigen.
- Schlauchschelle gründlich reinigen oder
- besser, eine neue Schelle mit passendem Durchmesser verbauen.
- Sauberen Schlauch wieder auf den sauberen Stutzen schieben.
- Der Schlauch muss gut und korrekt sitzen.
- Beim Festziehen der Schlauchschelle darauf achten, dass diese auch gerade auf dem Schlauch sitzt.
- Hier wackelt man gerne und könnte bei Fehlstellung der Schelle den Schlauch beschädigen.
- Schraube gut anziehen, aber nicht zu fest.
- Vorsichtig am Schlauch ziehen.
- Der sollte sich nicht mehr bewegen oder abziehen lassen.
Bei Anspruch auch die Umgebung reinigen, da hilft auch der Bremsenreiniger.
Und mit etwas Hilfe von "Oben" gibt es keine anderen Probleme mit dem "Schlauchgewirr" des Turbo-Systems.
Gutes Gelingen
tz elch 04