Heizung 330d Zuheizer ?
Hallo Forum,
ich habe ein Problem in meinem E90 330d manuelle Klimaanlage.
Folgendes Problem:
Die austretende Luft an der Frontscheibe und den beiden seitlichen Düsen an Fahrer und Beifahrertüre zur Scheibe hin ist deutlich wärmer (um nicht zu sagen heißer) als an allen anderen Frischluftaustrittsstellen.
Es ist damit fasst unmöglich eine gleichmäßige Temperatur im Auto hin zu kriegen.
Meine Vermutung ist das es für Frontscheibe und Seitenscheibe eine Art elektrische Zuheizung gibt die sich einfach nicht mehr abschaltet und dauernd mit heizt.
Frage:
Gibt es diese Zuheizung für den beschriebenen Bereich?
Wie kann ich sie deaktivieren (Stecker/Sicherung ect.) um zu prüfen ob das der Fehler ist?
Welcher Sensor ist für das Einschalten der Zusatzheizung verantwortlich und wo sitzt der?
Hinweis:
Kein Fehler bei Diagnose.
Wäre sehr dankbar für Ratschläge, die Teiletauscher bei BMW können oder wollen nicht weiterhelfen und ich weigere mich per „try and error“ Methode ein Teil nach dem anderen zu tauschen- das ist nämlich deren Vorschlag.
Danke
M.
17 Antworten
Nix zu tun?
Klimaautomatik hat das Rad, Klimaanlage nicht. Zumindest scheint es im E90 so zu sein. Der E34 hatte es auch mit Klimaanlage.
Meiner Meinung nach ist das so gewollt, dass die Luft der Mitteldüsen immer eine Spur kälter, als an Scheiben und Fussraum ist, um einen kühlen Kopf zu bewahren. 😉
Du meinst als zusätzliche Sauerstoffversorgung ;-)