1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Heizölkanister für Benzin verwenden?

Heizölkanister für Benzin verwenden?

Hallo Leute, kann man einen leeren Kanister wo vorher Heizöl drin war für Benzin verwenden? Ich habe hier eben einen guten alten Metallkanister wo der Schwiegervater früher Heizöl eingefüllt hat und der wäre jetzt natürlich super für Super Benzin ??

27 Antworten

Ausspülen mit Benzin und verwenden.

Was macht man mit der "Spüllösung"?

Vlt kontrolliert anzünden und abbrennen lassen? Wenn es nicht so viel ist natürlich… wüsste jetzt auch nicht. Aber nicht im Kanister. Vlt in einer Schüssel aus Metall, wo sich keine Dämpfe sammeln

Genau so, wie GaryK habe ich es mit 2 älteren 20 l Blechtreibstoffkanistern gemacht, als der Dieseltanktourismus sich nach Austria nicht mehr lohnte und ich stattdessen lieber dort Super 95 für 20-25 Cent/l unter den für Oberbayern aufgerufenen Superbenzin-Preisen einfüllte.

Allerdings war in einem der Kanister noch eine geringe Menge (0,5-0,7 l) Dieseltreibstoff drin, den ich dazu benutzte, um beide Kanister damit auszuspülen. Damit wollte ich sicher gehen, dass in der längeren Standzeit sich innen keine Ablagerungen gebildet hatten. Allerdings zeigte sich nach dem Ausspülen, dass die Sorge offensichtlich unbegründet war, weil der entnommene Restdiesel danach keine Eintrübungen aufwies.

Der mit den beiden Kanistern eingekaufte Superkraftstoff bereitete in der Folgezeit keinerlei Probleme.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:00:46 Uhr:

Was macht man mit der "Spüllösung"?

Damit sparst du dir die Verdünnung für benutzte Pinsel o. ä.

Ok, gegenfrage: Was machst Du mit der benutzen Verdünnung?

ja, manchmal muß man sich dumm stellen 😉

... aber sicherlich würde ich nie einen Dieselstinkenden Pinsel für meinen Innenrenovierung/Deko verwenden.

Akzeptabel in diesem Thread war folgende Ansätze:
- nur geringe Reste im Kanister? Benzin rein und im Auto verfeuern**
- kontrolliert abfackeln (vllt. für die Gartenfackel verwenden)
- ** Schiebuchsen lassen die Dieselrest auf einem Lappen, Papier o.a. ausbluten un geben das in die Restmülltonne (thermische Verwertung).

Absolute No-gos sind Gulli, Bach, Büsche, Toilette ... und darüber muß man sich bei der geneigten öffentlichen Internet-Suserschaft im klaren sein.

Ich würde auch ein paar Tropfreste, mit 10l Benzin aufgefüllt, in den Benziner kippen.

Stören kleine Verunreinigungen? Bisschen loses schwarzes Zeug schwimmt da. Oder egal, weil es dann im Sieb beim reinfüllen hängen bleibt?

"Ja, die stören".

Ok, da die nun leer sind, glaube ich mit Wasser spülen und trocknen sollte reichen.

Kein Wasser!

Zitat:

@ger305 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:34:36 Uhr:

Ok, da die nun leer sind, glaube ich mit Wasser spülen und trocknen sollte reichen.

Pass auf bei Metallkanistern, dass deren Beschichtung sich nicht löst und anderer Dreck da nicht rumschwimmt.
Ich verwende dafür immer einen Auslauf mit Sieb, ansonsten tuts auch ne Strumpfhose o.ä..

Oder ein Kaffeefilter. Die sind tatsächlich "besser als man glaubt".

... für die *hier* relevante Feststoffilterung - quasi Fellsbrocken - sehe ich sie auch als geeignet an.

Deine Antwort