Heizlüfter nur auf höchster Stufe
Mahlzeit zusammen!
mein heizlüfter im golf 2 geht nur noch auf höchster stufe oder halt gar nicht. das ist erst so, seitdem ich eine mittlere überschwemmung im auto hatte, weil der wasserabluf im motorraum verstopft war und den innenraum überflutet hat. dadurch ist der lüftermotor naß geworden. hab den schalter am amaturenbrett mehrfach gewechselt, ebeso den lüftermotor, bzw den widerstand. trotzdem geht es nicht.... muß dazu sagen, dass es sich immer um teile vom schrott handelte, aber es doch eher unwahrscheinlich ist, dass 8 oder 9 teile, die ich gewechselt habe, alle defekt waren.
jetzt hab ich gehört, dass es irgendwo noch einen widerstand gibt, der kaputt sein kann und meine lüftung außer gefecht setzt....
so, und nun meine frage: wo soll dieses teil sitzen? irgendwo unter dem amaturenbrett oder im motorraum???
vielen dank im vorraus..
mfg
despe
18 Antworten
ja, hatten wir schon.
Wenn nur die schnellste Stufe geht ist aber nicht die thermosicherung futsch sondern die Vorwiderstandsplatte.
Ist teuer. kann man aber auch 40-50 W Lautsprecherwiderstände nehmen. Ist im bereich um 1 Ohm und 1,5-2,0 Ohm. hab ich irgendwo stehen.
zum Verständnis:
In der höchsten stufe wird der Motor dirkt ohne Widerstand angesteuert.
Die Vorw.platte liegt nahe am Motor. Wie sollten denn auch so hoch belastbare widerstände in diesen winzigen drehschalter passen???
der kann nur zwischen vier Möglichkeiten hin- und herschalten.
Wer's nicht glaubt muß sich eben ein Buch kaufen!
Moin! H.
o.k., den mal spaßeshalber überbrücken, wenn es dann geht war#s der. wenn nicht die widerstände.
jenfalls wird der fehler irgendwo dort zu finden sein...
Wenn du wissen willst ob die wiederstande ok sind musst du die an einer seite auslöten und dann den durchgang messen bei mir waren auch welche kaputt