Heizlüfter nur auf höchster Stufe
Mahlzeit zusammen!
mein heizlüfter im golf 2 geht nur noch auf höchster stufe oder halt gar nicht. das ist erst so, seitdem ich eine mittlere überschwemmung im auto hatte, weil der wasserabluf im motorraum verstopft war und den innenraum überflutet hat. dadurch ist der lüftermotor naß geworden. hab den schalter am amaturenbrett mehrfach gewechselt, ebeso den lüftermotor, bzw den widerstand. trotzdem geht es nicht.... muß dazu sagen, dass es sich immer um teile vom schrott handelte, aber es doch eher unwahrscheinlich ist, dass 8 oder 9 teile, die ich gewechselt habe, alle defekt waren.
jetzt hab ich gehört, dass es irgendwo noch einen widerstand gibt, der kaputt sein kann und meine lüftung außer gefecht setzt....
so, und nun meine frage: wo soll dieses teil sitzen? irgendwo unter dem amaturenbrett oder im motorraum???
vielen dank im vorraus..
mfg
despe
18 Antworten
schon mal an den kabelbaum gedacht oder an die kontakte am Stecker?
Der widerstand sitzt im schalter. der schalter ist praktisch der widerstand. indem du nämlich den schalter drehst verstellst du den widerstand und es läuft je nach dem mehr oder weniger saft durch, deshalb die unterschiedlichen drehleistungen
Das stimmt so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!@johnnygl
Der Schalter ist nur der Schalter!! Hab mir gestern so ein Ding gekauft weil ich das selbe Problem hab wie du.
Hab meinen alten schalter mal geknackt bzw geöffnet und festgestellt das da KEIN Widerstand drin ist!!
Hatte heut morgen mit der selben frage inseriert und als antwort bekommen das der Vorwiderstand direkt am Lüfter motor ist. Wenn du den Rausnimmst kann man die Metallklappe aufmachen. Dahinter ist der Widerstand. Werd mir den Morgen mal neu vom Schrottplatz holen.
P.S. Wenn der Schalter kaputt ist kann man den leicht reparieren, einfach aufmachen und die Kontakte wieder hochbiegen.
MfG Tobi
Wenn ich mich recht erinnere gehen am Schalter 4 raus und an den Lüfter gehen 4 (sicher)rein.
Ähnliche Themen
wie gesagt, ich hab sowohl schalter, als auch den widerstand am lüfter mehrmals gewechselt- ohne erfolg...
kann ja dann nur irgendwo vor dem schalter defekt sein, wahrscheinlich sogar am kabelbaum... werd mich nachher mal dransetzen und die kabel am schalter mal durchmessen, ob da überhaupt an allen drei kabeln strom fließt.
falls es tatsächlich am kabelbaum ist: weiß einer von euch, von wo aus ich am besten dran komme? mit elektrik steh ich irgenwie auf kriegsfuß...
wie gesagt, ich hab sowohl schalter, als auch den widerstand am lüfter mehrmals gewechselt- ohne erfolg...
kann ja dann nur irgendwo vor dem schalter defekt sein, wahrscheinlich sogar am kabelbaum... werd mich nachher mal dransetzen und die kabel am schalter mal durchmessen, ob da überhaupt an allen drei kabeln strom fließt.
falls es tatsächlich am kabelbaum ist: weiß einer von euch, von wo aus ich am besten dran komme? mit elektrik steh ich irgenwie auf kriegsfuß...
Direkt am Lüfter nur 2 Kabel??
Meinst du am Lüftermotor, da währ das ok,
oder am Vorwiderstand? da ist doch ein 4er Stecker dran?
Hast den Lüfter schon mal ganz rausgenommen?
Nach nochmaligen lesen hat sich die Frage ob du den Lüf. schon mal rausgenommen hast erübrigt. Konnte das Problem bei mr bisher auch noch nicht lösen, dachte bis jetzt das das am Vorwiderstand liegt. Der war bei mir auch nass geworden. Evt liegts daran, die vom schrott warn doch bestimmt auch nicht immer trocken gewesen?
kann tatsächlich sein, dass die dinger vom schrott alle nass geworden sind. daran hab ich noch gar nicht so gedacht...die sind ja im motorraum immer so ausgeschlachtet, dass da bestimmt jede menge wasser reinläuft.
werd mal testen, wie´s mit der stromzufuhr aussieht, dann hol ich mir den widerstand eben bei vw oder so. so teuer kann das ja wohl nicht werden, oder?
Wenn du damit erfolg hast dann inseriere bitte. Werde morgen mal zum Schrottplatz fahren und da nach einem Widerstand sehen, und schauen ob das geht.
habe keine Ahnung wie teuer die sind.
MfG Tobi
@tobigolf2: wenns vier dräte sind dann hast du wahrscheinlich recht
wenns weniger sind muss im schalter ein widerstand sein. kann mich aber nicht erinnern ob das 3 oder 4 drähte sind. hab meinen golf jetzt auch nicht zur hand
wenn der lüfter nur auf der letzten stufe läuft ist die temperatursicherung durcgebrannt.
diese befindet sich auf einer platine am motor.
ABER DAS WURDE SCHON 100000000 mal besprochen *grrr*
du meinst dann also auf der platine am lüfter. da, wo auch dieser dicke widerstand sitzt, oder? hab das ganze plättchen schon x-mal getauscht...