Heizleistung ungenügend?
Mein Auto Stand über nacht im Freien.
Meine Frau musste kurzfristig zum Bahnhof.
Ein Vorheizen war also nicht möglich.
Wir rein ins kalte Auto und die ca. 30 KM zum Bahnhof gefahren.
Das Auto wurde die kompletten 30 KM nicht richtig warm.
Trotz Heizung auf höchster Stufe.
Meine Frau hat sich beschwert, dass der Wagen nicht warm wird.
Die mag die Kälte gar nicht.
55 Antworten
@BerlinPaul85 Genau, denn beim Chinesen EV sind die Tasten für 35 Tsd beleuchtet dabei.
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:39:59 Uhr:
Und was hat das jetzt mit der Heizleistung und damit mit der Frage zu tun?
Ja genau, heizleistung finde ich top.
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:39:59 Uhr:
Und was hat das jetzt mit der Heizleistung und damit mit der Frage zu tun?
Beleuchtete Tasten emittieren nicht nur Licht sondern auch Wärme, ganz klar.
In meinem Q4 sind übrigens alle Tasten, die aus ergonomischer Sicht beleuchtet werden müssten, tatsächlich beleuchtet. Die Heizleistung ist Top, für mich haben sich 20,5 Grad als optimal erwiesen bei der Kälte. Die Klimatisierung ist relativ zugarm, alles gut. Nach nicht mal 10 min. ist das Auto enteist und warm, Scheibenkratzen ade, was will man mehr.
Was nervt ist die Fernstart Funktion mit verspäteten Benachrichtigung (4-24 Std.).
Zitat:
@Black.Jack schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:21:18 Uhr:
Nach nicht mal 10 min. ist das Auto enteist und warm, Scheibenkratzen ade, was will man mehr.
Das ist wirklich cool. Das geht bei enem Verbrenner selbst mit laufenden Motor nicht in der Zeit.
Kann man eigentlich per App die Heizung direkt auf die Frontscheibe stellen, wenn man als Ziel nur das Enteisen hat?
Wenn du eine beheizbare Frontscheibe hast, kannst du in der App „Glasflächenheizung“ zusätzlich auswählen.
@BerlinPaul85 Ja, mit der Defrosttaste.
Ne, ich meine per App Steuerung.
Die Taste geht übrigens nicht bei mir.
Ist ein bekannter Softwarebug in 3812
@BerlinPaul85 Alles klar. Hier per App.
Ich denke das ist die Heckscheibe?
Ich habe nämlich keine beheizbare Frontscheibe.
Aber diesen Punkt gibt es bei mir trotzdem.
@BerlinPaul85 Ich habe die beheizbare Frontscheibe und habe mich schon oft gefragt wie die Scheibe beheizt wird. Drähte sehe ich keine. Ist es nicht einfach warme Luft, die der Scheibe entlang strömt? Im Handbuch habe ich nur folgendes gefunden. Also somit doch keine beheizte Frontscheibe?
Das hier habe ich noch im Internet dazu gefunden. Also muss es eine Folie geben, wenn man die Option bestellt hat.
Die Glasflächenheizung beim Audi Q4 ist eine Funktion, die die Frontscheibe des Autos beheizt, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Die Heizung wird durch eine dünne Schicht auf der Innenseite der Scheibe aktiviert, die durch elektrischen Strom erwärmt wird. Die Glasflächenheizung kann auch als Teil der Standheizung des Autos aktiviert werden, um das Auto vor dem Einsteigen aufzuwärmen
Zitat:
@Q4-Peter schrieb am 9. Dezember 2023 um 03:54:03 Uhr:
Es ist eine Infrarot-Frontscheibenheizung.
https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...Zitat:
Im Konfigurator unter: Ausstattung -> Klimatisierung -> Upgrade
Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbarDie beheizbare Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung sorgt für Beschlagfreiheit und unterstützt beim Abtauen der Glasfläche. Sie verfügt über eine beheizte Wischerblattablage. Die Scheibe hat keine sichtbeeinträchtigenden Drähte. Die Scheibenheizung wird mit der Defrost-Taste im Klimabedienteil aktiviert.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die infrarotreflektierende Eigenschaft der Frontscheibe, die ein Aufheizen des Innenraums bei Sonneneinstrahlung vermindert. Der Energieverbrauch der Klimaanlage wird somit deutlich reduziert.
Die Frontscheibe hat kein Sichtfenster für Telepassgeräte.
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Klimatisierungspaket
Scheinbar infrarotreflektierend (passiv) und unter den Scheibenwischern beheizt. Müsste man mal testen mit Eis oder Schnee drauf, was passiert. Ich hab das Upgrade leider nicht, aber die Akustikverglasung habe ich. Scheibenheizung wird bei mir im App angezeigt, das ist bei meinem Sportback wahrscheinlich hinten gemeint.
Das hört sich nur wie Warmluft an und nichts mit beheizter Folie im Glas:
Die Scheibenheizung wird mit der Defrost-Taste im Klimabedienteil aktiviert.