Heizleistung ungenügend?

Audi Q4 FZ

Mein Auto Stand über nacht im Freien.

Meine Frau musste kurzfristig zum Bahnhof.
Ein Vorheizen war also nicht möglich.

Wir rein ins kalte Auto und die ca. 30 KM zum Bahnhof gefahren.
Das Auto wurde die kompletten 30 KM nicht richtig warm.
Trotz Heizung auf höchster Stufe.

Meine Frau hat sich beschwert, dass der Wagen nicht warm wird.
Die mag die Kälte gar nicht.

55 Antworten

AUTO bezieht sich auf die Temperaturregelung. Wenn ich Klima auf OFF schalte oder Eco oder was auch immer, bleibt AUTO trotzdem eingeschaltet.

Mir ist in den letzten Tagen, die sehr kalt waren aufgefallen, dass aus den 2 mittleren Düsen keine warme Luft raus kommt.

Ist das bei euch auch so?

Ja, das ist bei mir auch so. Ich stelle dann auf die mittleren Düsen um und den Gebläse auf max. Wenn es dann warm genug ist wieder auf Auto.

Bin jetzt nach DD gefahren mir 22 grad ohne klima, war zu heiss für mich, musste auf 21,5 zurück. Das eco war nicht toll. Jetzt auf off genial, auch durchd gnitsverbrauch top mit 21ig

Ich dachte du verstellt die Temperatur niemals?

Aus den mittleren Düsen kommt bei Audi eigentlich bei allen Modellen keine warme Luft.

Ich habe heute beim Q4 absichtlich auf die Heizleistung geachtet - aus der unbeheizten Garage, Aussentemperatur -2 Grad, Einstellung der Klima auf 22 Grad und Auto - nach knapp 4 km und etwa 5 - 10 Minuten hatte ich den Innenraum warm.

Ich habe jetzt schon einige Male das Vorheizen verwendet. Auch gestern Abend wieder. Als ich im Zug sass habe ich den Q4 ca. 15 Min. vor Ankunft vorgeheizt. Einfach sensationell. Man steigt ein und es ist mollig warm.

Ja, tolles Feature, insbesondere morgens bei vereisten Scheiben. Ist aber keine Audi Erfindung/Innovation, man freut sich aber, wenn es geht. Bei mir kommt die diesbzgl Meldung auf dem Iphone Sperrbildschirm teilweise erst einen halben oder Tag später. Auf einem assoziierten Ipad sofort. Auf der Audi App sehe ich es natürlich auch sofort.

Das Vorheizen und auch die Standklima sind 2 praktische Sachen, die man mit einem E-Auto dann immer automatisch mit dabei hat.
Das ist schon gut.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 7. Dezember 2023 um 01:31:31 Uhr:

Ich dachte du verstellt die Temperatur niemals?

Ja bei erhöter geschwindigkeit als üblich, dann noch schneeregen bei 0grad ist bei mir doch erhöte konzentration angesagt als üblich, daher wohl innerlich mehr wärmeproduktion als üblich. Denke das versteht man doch?

Klar. Ist bei jedem Menschen so.

Deshalb war ich ja so verwundert über deine Aussage, dass du die Temperatur angeblich nie verstellst. 😉

Ja, einmal jetzt im jahr, daher will ich aber nicht wirklich eine beleuchtete taste, da er mich vetstanden hat und ich von eco auf off geschaltet habe.

Bestimmt per spracheingabe 😉

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:15:02 Uhr:

Ja, einmal jetzt im jahr, daher will ich aber nicht wirklich eine beleuchtete taste

Wär auch total übertrieben. Beleuchtete Tasten, in einem Audi.

Die kann man vielleicht ein einem Bentley erwarten. Aber bei einem 80.000 Euro Auto ist das echt unrealistisch. Da muss ich dir schon recht geben.

Und was hat das jetzt mit der Heizleistung und damit mit der Frage zu tun?

Deine Antwort