Heizleistung ungenügend?

Audi Q4 FZ

Mein Auto Stand über nacht im Freien.

Meine Frau musste kurzfristig zum Bahnhof.
Ein Vorheizen war also nicht möglich.

Wir rein ins kalte Auto und die ca. 30 KM zum Bahnhof gefahren.
Das Auto wurde die kompletten 30 KM nicht richtig warm.
Trotz Heizung auf höchster Stufe.

Meine Frau hat sich beschwert, dass der Wagen nicht warm wird.
Die mag die Kälte gar nicht.

55 Antworten

Klima auf ECO?

Kann ich bei meinem 45er nicht nachvollziehen - weder bei der Heizleistung noch bei der Frau. Auto wird immer sehr schnell warm, allerdings sind uns auch 20.5 Grad i.d.R. genug. Nach 30 km müsste die Möhre glühen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:39:34 Uhr:

Klima auf ECO?

Muss ich nochmal schauen.
Aber ich glaube nicht.

Außentemperatur war heute aber bei ca. 10 Grad MINUS

Wegen kontinuierlich nachlassender Heizleistung wurde bei mir letzte Woche das Hochvoltheizgerät getauscht. Mit Erfolg, jetzt heizt er, wie vor dem Schaden, perfekt.

Finde die Heizleistung absolut mega. Auch an Tagen wie heute, Temperatur -4°C und ohne Vorheizen, war er innerhalb weniger Minuten warm. Heizung dabei auf Automatik und 22° eingestellt. Konnte mich auch bisher nie über die Heizleistung beschweren. Q4 50 bisher 68000 km und Zulassung 05/22

@Street87 … da ich den kompletten Winter mit Ecco fahre, muss an Deinem Fahrzeug etwas defekt sein. Der Q4 heizt gut und schnell - zumindest das kann er.

Meiner wird sofort warm. Aircon auf off. Ich WP verbaut. Evtl. liegt es daran.

Mir ist einfach schon aufgefallen, dass nach dem vorheizen schön warm ist und auf der dauer kühler wird. Auch mit wp.

Meiner (keine WP) heizt sehr schnell, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, hat man aber tatsächlich den Eindruck, dass es kühler wird.

Und ich habe schon gedacht ich bin der einzige…
Auch ich habe schon öfters das Gefühl gehabt, dass es beim einsteigen mollig warm ist, aber dann nach einer Weile habe ich den Eindruck, dass es kühler wird. Ich habe es bisher immer darauf geschoben, dass ich mich an die Temperatur gewöhnt habe.

Schaltet AC auf off und es wird nicht kühler nach einer Weile. Ist bei mir zumindest so.

Ok, teste ich heute auf meiner ersten etappe nach nürnberg

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Dezember 2023 um 05:05:20 Uhr:

Schaltet AC auf off und es wird nicht kühler nach einer Weile. Ist bei mir zumindest so.

Nur dass dann sehr schnell die Scheiben beschlagen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:55:09 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Dezember 2023 um 05:05:20 Uhr:

Nur dass dann sehr schnell die Scheiben beschlagen.

Die Scheiben beschlagen nicht wenn du auf Auto schaltest.

Wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann sind die Einstellungen "OFF", "ON", "ECO", und "MAX" nur für den Kühlbetrieb bei warmen Außentemperaturen relevant.

Deine Antwort