ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizgebläse bei elektr. Klimaautomatik funktioniert nicht mehr

Heizgebläse bei elektr. Klimaautomatik funktioniert nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:00

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem 96er 2,0 Caravan CD

Seit oder mit der Neubefüllung der Kliamanlage funktioniert nun leider das Heizgebläse nicht mehr, obwohl das nicht nur meiner Meinung und Verständnis nach ohne Zusammenhang sein dürfte, vielleicht nur ein zufälliges Pech....

Das Display der Klimaautomatik zeigt keinen Fehler, die Temperaturvorwahl und alle Schalter scheinen zu funktionieren, auch die Gebläsestufen 0 bis 9 werden ganz normal angezeigt.

Nur leider läuft das Gebläse nicht, schlecht bei diesen Temperaturen...

Im Handbuch wird beschrieben, daß man bei Störung der Anlage die Tasten "Auto" und "Off" gleichzeitig drücken solle, was die Stellmotoren synchronisiert; das brachte aber auch keinen Erfolg.

Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Ich wäre dankbar für einen Tip!

Besten Dank!

Freundliche Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hilft nur messen.

Leider hast du (wie hier wichtig und üblich) im Footer (Signierung) keine Daten zum FZ und dessen Ausrüstung stehen, so kann dir keiner weiter helfen.

 

Manuelle Klima oder ECC ist nämlich ein gravierender Unterschied.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:16

Hallo und besten Dank für Deine Antwort!

Sorry, dachte meine Angaben wären ausreichend gewesen:

Es handelt sich also um die "elektronische Klimaautomatik" bei meinem

96er 2,0/16V Caravan

Nochmals besten Dank vorab!

Freundliche Grüße aus dem Rheinland,

Matthias

Siehst du in den Anzeigen der ECC, nach dem abstellen, diese Symbolik (- -)_(_)_(_)_(- -):rolleyes::confused:

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:15

Nein, nichts dergleichen, also augenscheinlich alles normal, außer daß das Heizgebläse nicht läuft.

Hmhhh?

Könnte es der "Resistor" des Heizgebläses sein?

Die dicke 30A-Sicherung ist jedenfalls in Ordnung, außerdem, wenn sie es nicht wäre, würde sich ja vermutlich gar nichts tun im Display.

Danke!

Matthias

Da ist kein Resistor also Widerstand im Spiel.

Es gibt einen elektronischen Leistungs-/Lastregler, der sehr häufig bei Kontakt mit zu viel Wasser zerstört wird.

Meist läuft der Lüfter dann dauernd, bis man die 30A Sicherung F33 oben links zieht.

Es kommt aber auch vor daß die Halbleiter darin einen Durchschlag haben und sich gar nichts mehr tut.

 

Aber auch Lüfterdefekte sind schon vorgekommen, da sind dann meist die Kohlen fertig, oder die Wellenlager sind festgegammelt.

Du mußt nun erst mal prüfen, ob es der Lüfter, oder die Ansteuerung ist, indem du direkt 12V Plus und Minus an den Lüfter legst.

 

Außerdem auch mal die zur ECC gehörende Hauptspannungsversorgung prüfen, denn die wird extra über die Sicherung F12 20A versorgt.  Weiterhin gibt es noch zwei Sicherungen F15 20A und F14 30A.

Zu dem gibt es über das Zündschloß noch einen unabgesicherten Spannungsanschluß zur ECC, die Klemme 15a.

 

Wurde am ECC/Schalte-/Radio Panel irgend was gemacht, z.B. Radio oder ein Schalter gewechselt?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:39

Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen!

Laut meinem englischen Service Manual (Haynes-Verlag, richtig gut!) gäbe es einen "Resistor" (sagte mir auch ein KFZ-Mann), der defekt sein könnte.

Ist wahrscheinlich ja dann der "Leistungs/Lastregler".

Am EEC etc. Panel wurde nichts gemacht, auch aktuell nichts am Radio.

Ich prüfe nun mal die von Dir erläuterten Dinge und melde mich dann wieder.

Nochmals vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Matthias

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Siehst du in den Anzeigen der ECC, nach dem abstellen, diese Symbolik (- -)_(_)_(_)_(- -):rolleyes::confused:

Ja, doch, sorry, genau das sehe ich nach dem Abschalten des Motors, vorher alles normal, also normale Temp.-anzeige, Anzeige der Gebläsestufen, aber keine Funktion dieser, dann nach Abschalten statt der Temperaturanzeige nur noch 2 Striche.

Die von Dir genannten Sicherungen hatte ich schon überprüft, alles ok.

Sorry nochmal, daß ich Deinen Hinweis auf die Anzeige überlesen bzw. es nicht richtig überprüft habe!

Freundliche Grüße,

Matthias

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:51

Hallo (nochmal),

wir haben jetzt mal das Auto beim freundlichen Opelhändler mit dem Tester auslesen lassen, mit dem Ergebnis, daß das Lüfterproblem entweder am Gebläse selbst oder dem Gebläseregler ("Igel") liegen sollte.

Wir haben dann den Motor getestet, funktioniert.

Dann beim Regler eine Schmorstelle gefunden, daher einen neuen eingebaut.

Leider läuft das Gebläse aber immer noch nicht....

Wie ich noch letztens anmerkte, war ja im Display doch das zu sehen, was Kurt(berlin) schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Siehst du in den Anzeigen der ECC, nach dem abstellen, diese Symbolik (- -)_(_)_(_)_(- -)

Kann noch jemand was hilfreiches beisteuern?

Besten Dank schon vorab für die Mühe!

Freundliche Grüße,

Matthias

Zum einen besorgt euch gleich mal einen eigenen OBD-Adapter (Chinakracher) dann könnt ihr alles selbst auslesen und ohne was auseinanderzuschrauben nach Fehlern auf die Pirsch gehen.

 

Welcher Fehler ist denn im ECC jetzt abgelegt?

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:48

Hallo,

muß das Thema noch mal "hochholen", da es sich leider immer noch nicht erledigt hat.

Mittlerweile haben wir folgendes gemacht:

"Igel" am Gebläse erneuert

Anderes, gebrauchtes Bedienteil, also die komplette Einheit, eingebaut

Leider aber war das bisher ohne Erfolg, aber mittlerweile läuft aus unerfindlichen Gründen das Gebläse wieder, allerdings nur bis zur Stufe 4 (von 9), letztens mal ganz kurz (so als wär`s ein "Wackler", sogar mal auf höherer Stufe, aber nur für eine Sekunde oder so....

Was könnte der Grund dafür sein?

Hatte mir zwischenzeitlich schon mal überlegt die Klimaautomatik auf manuell umzubauen, sollte der Fehler nicht zu finden sein.

Dazu konnte ich leider keine Beiträge finden, "andersherum", also von Manuell auf Automatik, ja, einige.

Schon vorab danke für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße vom ansonsten zufriedenen Omega-Fahrer,

Matthias

Das ist ja die hahnebüchenste Geschichte die ich diesbezüglich hier gehört habe.:eek:

Sicher aus Unkenntnis des tatsächlichen Arbeitsaufwandes.:rolleyes:

 

Vergiß es,.... der komplette Vorderwagen muß für diesen Zweck fast völlig in seine Einzelteile zerlegt werden.

Außerdem brauchst du den Lüftungsblock und den Klimablock nebst Bedienfeld, Armaturenbrettkabelbaum von einem Wagen mit manueller Klima und das selbe Getriebe, den Motor und sonstigen Sonderausrüstungen die deiner auch hat.

 

Da gehört jemand ran der Ahnung von der Elektrik hat.

Blindwütiges Teile tauschen hilft auch nichts, wenn du einen Fehler im Kabelbaum hast!

Kennst du denn niemanden der dir da messtechnisch unter die Arme greifen kann?

sach ma.... warst du dabei, als sie den neuen regler eingebaut haben.??

das problem mit den verschmorten kabeln, die direkt an den regler kommen, hatte ich nu auch schon ein paar mal.

da hilft es aber nich, den regler zu tauschen, sondern es mussten wirklich die kabel, auf ca. 5 cm. erneuert werden.

die anschlüsse/ übergänge kabel zum kabelschuh, waren so durch, das sie nix mehr richtig geleitet haben, sobald sie wieder aufgesteckt wurden.

hab gerade vor zwei tagen wieder sone todeskralle/ igel/ regler aus nem schlachter gehohlt..... natürlich auch gleich, ca. 6-8 cm. vom kabel abgeschniten und es dran gelassen.

wie du es beschreibst, hört sich alles genau so an und dann kannste noch 1000 jahre weiter suchen.... so wie es bei den anderen, die werken vorher auch schon gemacht haben.!!!

also.... hoffe das es nach dem kontrollieren, genau so/ das ist..... denn den fehler haste schnell selber behoben.:)

-a-

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist ja die hahnebüchenste Geschichte die ich diesbezüglich hier gehört habe.:eek:

Sicher aus Unkenntnis des tatsächlichen Arbeitsaufwandes.:rolleyes:

Vergiß es,.... der komplette Vorderwagen muß für diesen Zweck fast völlig in seine Einzelteile zerlegt werden.

Außerdem brauchst du den Lüftungsblock und den Klimablock nebst Bedienfeld, Armaturenbrettkabelbaum von einem Wagen mit manueller Klima und das selbe Getriebe, den Motor und sonstigen Sonderausrüstungen die deiner auch hat.

Da sieht man`s mal wieder: Schnell sagte jemand, dass was geht, aber in Wirklichkeit steht man dann da mit einem noch größeren Problem....und unendlich viel Arbeit....

Danke für die aufhellende Antwort!

Da gehört jemand ran der Ahnung von der Elektrik hat.

Blindwütiges Teile tauschen hilft auch nichts, wenn du einen Fehler im Kabelbaum hast!

Kennst du denn niemanden der dir da messtechnisch unter die Arme greifen kann?

Eigentlich hatte ich jemanden dran, der mir alles durchgemessen hat, angeblich(was er mir gerade noch mal bestätigt hat) alle Kabel in Ordnung...!

Und....es hätte ja gut sein können, daß das Bedienteil bzw. die Steuerung einen Defekt gehabt hätte, oder....vielleicht hat das neue Bedienteil zu allem Überfluß auch noch einen (anderen).....:confused:

Ich sag`s ja immer: In alten Autos sollte so viel Technik und Elektronik sein, wie eben nötig; dann kann auch nicht so viel kaputt sein....

Wir suchen mal weiter....:confused:

Danke für Deine Mühe!

Matthias

 

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

sach ma.... warst du dabei, als sie den neuen regler eingebaut haben.??

das problem mit den verschmorten kabeln, die direkt an den regler kommen, hatte ich nu auch schon ein paar mal.

da hilft es aber nich, den regler zu tauschen, sondern es mussten wirklich die kabel, auf ca. 5 cm. erneuert werden.

die anschlüsse/ übergänge kabel zum kabelschuh, waren so durch, das sie nix mehr richtig geleitet haben, sobald sie wieder aufgesteckt wurden.

hab gerade vor zwei tagen wieder sone todeskralle/ igel/ regler aus nem schlachter gehohlt..... natürlich auch gleich, ca. 6-8 cm. vom kabel abgeschniten und es dran gelassen.

wie du es beschreibst, hört sich alles genau so an und dann kannste noch 1000 jahre weiter suchen.... so wie es bei den anderen, die werken vorher auch schon gemacht haben.!!!

also.... hoffe das es nach dem kontrollieren, genau so/ das ist..... denn den fehler haste schnell selber behoben.:)

-a-

Danke für Deine Antwort!

Ich war beim Wechsel des Reglers nicht dabei, habe aber die Schmorstellen am Stecker gesehen, Kabel wurden meines Wissens nach nicht ersetzt.

Das checke ich nun mal.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizgebläse bei elektr. Klimaautomatik funktioniert nicht mehr