ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik und beschlagene Scheiben

Klimaautomatik und beschlagene Scheiben

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 10:21

Hallo, habe einen Omega B Caravan `96 mit Klimaautomatik. Insbesondere in der jetzigen Jahreszeit habe ich das Problem, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen, wenn der Kompressor mitläuft. Hat jermand Erfahrung damit ? Liegt es an der Einstellung der Klimaanl. ( Temperatur/Luftkanäle, etc ? ) oder sammelt sich in der Anlage irgendwo Wasser und bringt somit immer sehr feuchte Luft in den Innenraum ? Anlage wurde letztes Jahr neu befüllt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

jep !!!

ist bei mir genauso.

ziemlich ätzende sache....

letztes jahr hat`s nen bisserl geholfen den pollenfilter zu tauschen, aber der hit war das dann immer noch nicht.

ich wollte nächste woche zum freundlichen und mal fragen,

ob der ne bessere lösung parat hat.

gruß alex

Hallo

Meistens ist es ein Bedienungsfehler!!

Bei eingeschalteter Klimaanlage muss die Umluftklappe geöffnet sein, sonst bringt es nichts! Es kann auch ein Defekt an der Umluftklappe vorliegen. Wenn man den Pollenfilter herraus nimmt kann man die Klappe gut erkennen. Sie muss geöffnet sein!

Achtung, bei Scheibenentfrostung schließt sich die Klappe automatisch!! Also die Klappenstellung für Füsse und Frontscheibe benutzen.

 

Gruss

DottiDiesel

PS: Unter 4 Grad Celsius tut's die Klima erst garnicht.

Beschlagene Scheiben nach dem Start/Losfahren ?

Dazu sollte man folgenden Vorschlag von OPEL beherzigen:

Gebläse auf hohe (höchste) Stufe stellen, Luftführung zunächst unbedingt auf Fußraum stellen und dies für 2..3

Minuten beibehalten. Erst dann auf Entfrosterstellung (Scheibe) gehen und bei höherer Gebläsestufe laufen lassen.

Ach ja, die Düsen in der Mitte sollten geschlossen bleiben, die linke und rechte leicht geöffnet in Richtung Fenster.

Weitere hilfreiche Maßnahme: Auf dem Nachhauseweg, abends die Klima schon mal ausstellen (bzw. ECO einschalten).

Der Sinn der Maßnahmen liegt in der Beseitigung von Restfeuchtigkeit am und um den Verdampfer (Wärmetauscher). Somit wird morgens die feuchte Luft zunächst in Richtung Fußraum geblasen und nicht an die Scheibe, abends sorgt das frühzeitige Ausschalten der Klima ebenfalls für Entfeuchtung der Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Unter 4 Grad Celsius tut's die Klima erst garnicht.

Aber die Luftentfeuchtung funktioniert dann noch !

Wenn man die Schalterstellung beachtet die DottiDiesel angesprochen hat !

mfg

Omega-Opa

Hallo Nukky ,

genau die ganze Litanei befolge ich seit 9 Jahren nicht !!!

Bei mir ist ständig die Klimaanlage eingeschaltet . Ich habe nur eine manuelle Anlage .

Hier stehen die Heizungsschalter auf Endanschlag im roten Bereich .

Die Klappenstellung für Füsse und Frontscheibe ist eingeschaltet . Die mittleren Düsen sind geschlossen und die Seitendüsen halb offen.

Das Gebläse ist ausgeschaltet und bleibt es auch , den ganzen Winter lang . ( Wird erst wieder im Sommer gebraucht )

Bisher die besten Ergebnisse bei mir .

mfg

Omega-OPA

@Omega-Opa

Was?? Du fährst nach Litauen??

Gut, die Angaben sind auch nur ein von OPEL gemachter Vorschlag, kein Allheilmittel !

Jedoch ohne Einschalten des Gebläses käme ich persönlich nicht hin. So beschlagen meine Scheiben (z.B. durch nasse Kleidungsstücke od. auch nur durch die Feuchte der Atemluft) erst recht und das sehr schnell...fast der selbe Effekt wie Umluftbetrieb !)

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Was?? Du fährst nach Litauen??

@DottiDiesel

 

Mensch Dotti hast Du denn keinen der Dir das fehlerfrei vorliest ?

Du solltest mal wieder Pommes essen , das stärkt die Sehkraft ! ;-)}

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Nukky

Jedoch ohne Einschalten des Gebläses käme ich persönlich nicht hin. So beschlagen meine Scheiben (z.B. durch nasse Kleidungsstücke od. auch nur durch die Feuchte der Atemluft) erst recht und das sehr schnell...fast der selbe Effekt wie Umluftbetrieb !)

Dann würde ich mal schauen ob die Luft aus dem Fahrzeug kann . Wahrscheinlich sitzen die Entlüftungen voll Dreck.

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 15:32

Vielen Dank für Deinen Tip, aber da erwischt Du mich auf dem vollkommen falschem Fuß. Findet man etwas im Net über die Stellen, an denen die Entlüftungsöffnungen sitzen ?

MfG TypB

hi,

guckst du hier

war übrigends heute schon beim freundlichen :-)

bei mir ne astrein klare sache mit den nicht klaren scheiben...

umluftklappe geht nicht mehr....

weil ansteuerung abgebrochen :-/

mal schauen, was dat nu wieder für`n aufwand ist...

*grummel*

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

hi,

guckst du hier

gruß alex

Hi Detmolder,

Du warst schneller .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Mensch Dotti hast Du denn keinen der Dir das fehlerfrei vorliest ?

Du solltest mal wieder Pommes essen , das stärkt die Sehkraft ! ;-)}

 

mfg

Omega-OPA

Mein Zivi hat Weihnachtsferien!!

sorry opa...

kommt nicht wieder vor ;-)

*breitgrins*

gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik und beschlagene Scheiben