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Problem mit Lenkradheizung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2014 um 18:47

Hallo liebes Insignia (Unter-) Forum! :) Seit knapp einem Monat fahre ich einen Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS aus 2012 (Vor-Facelift) und habe nun folgendes Problem: Anfangs funktionierte die Lenkradheizung recht gut (auch wenn sie mir immer etwas schwach vorkam). Nun seit ein paar Tagen, jetzt wo es wärmer ist, arbeitet sie minimal, ist kaum zu spüren. Nicht, dass ich im Sommer auf eine Lenkradheizung angewiesen bin ;) aber wenn sie schonmal da ist, würde ich es gerne haben, dass diese ordentlich arbeitet. Und morgens wenn es draußen noch kühl ist, ist es auf dem Weg zur Arbeit doch recht angenehm. Nun wollte ich fragen: Kann es sein, dass diese im Sommer schwächer arbeitet? Ähnlich wie eine Heizung die nicht ganz heiß wird, wenn es im Raum schon warm ist. Oder falls es doch eher ein Defekt ist, dass sie nur ganz bisschen warm ist - wie aufwendig ist eine Reparatur beim Opelhändler? Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich kann etwas zur Aufklärung beitragen :)

Ist das Lenkrad von einen BiTurbo Innovation.

Fazit: Es wird ringsum gleich schnell warm.

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Die Heizung ist in jedem Fall temperaturgesteuert und arbeitet demzufolge je nach Temperatur des Lenkrads mit mehr oder weniger Leistung.

Bei einem Defekt würde sie abschalten und vermutlich keine Wärme spürbar sein.

MfG BlackTM

Ich habe gerade einen aktuelle Astra mit Lenkradheizung als Leihwagen.

Bei 20 Grad hier in Düsseldorf wird das Lenkrad gefühlt genau so warm wie letzte Woche bei 10 Grad.

Ich denke mal, dass die Systeme doch vergleichbar sein sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Ich habe gerade einen aktuelle Astra mit Lenkradheizung als Leihwagen.

Bei 20 Grad hier in Düsseldorf wird das Lenkrad gefühlt genau so warm wie letzte Woche bei 10 Grad.

Ich denke mal, dass die Systeme doch vergleichbar sein sollten.

Absolut oder relativ? Subjektiv oder objektiv?

Oberhalb ca. 30°C Lenkradtemperatur heizt da gar nichts mehr bzw. sie geht überhaupt nicht mehr an.

Und vermutlich folgt die Heizleistung einer Abhängigkeit von dieser Temperatur, d.h. mit steigenden Außentemperaturen wird weniger geheizt, was sowas eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen gut testbar macht - oder man wirft die Klimaanlage an und kühlt das Lenkrad mithilfe der Düsen herunter.

MfG BlackTM

Die Frage des Themen-Starters war doch, ob bei den aktuellen Temperaturen die Lenkrad Heizung noch deutlich spürbar ist. Das kann ich wohl deutlich bestätigen. Man merkt auch das Regelverhalten der Heizung.

Ich denke auch, dass man bei 30 Grad auch auf die Lenkrad Heizung verzichten kann. :D

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:13

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare :) Vielleicht würde sich ja jemand bereit erklären mal bei der Wärme seine Lenkradheizung beim Fahren anzumachen und hier zu berichten ob nach ca rund 5 Minuten diese gefühlt ungefähr so stark heizt wie im Winter oder nicht? :) Schöne Grüße

am 4. April 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Ich denke auch, dass man bei 30 Grad auch auf die Lenkrad Heizung verzichten kann. :D

Man(n) ja, aber "Frau" hat selbst bei 30° C ein anderes Temperaturempfinden und kalte Hände wenn andere bereits schwitzen. :p

vielleicht gibt es ja auch ein softwareupdate für das lenkradheizungssteuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

vielleicht gibt es ja auch ein softwareupdate für das lenkradheizungssteuergerät.

Was für ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Irgendwann sind wir so weit, dass wir ein Softwareupdate für den Gurt benötigen..

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Die Frage des Themen-Starters war doch, ob bei den aktuellen Temperaturen die Lenkrad Heizung noch deutlich spürbar ist. Das kann ich wohl deutlich bestätigen. Man merkt auch das Regelverhalten der Heizung.

"spürbar", "deutlich", "gefühlt ungefähr so stark"

... das wird sehr knifflig zu beurteilen bzw. zu vergleichen sein ohne vernünftige Temperaturangaben sowohl Umgebung (außen), Innenraum bzw. Lenkrad selbst. Jedenfalls nicht wenn man eine ernsthafte Antwort erwartet mit der man auch was anfangen kann.

Die Angabe "kühler" ist da irgendwie auch nicht zielführend, dabei muss man nur die Anzeige im Display ablesen und hier mit angeben. Damit wäre die Außentemperatur schon mal abgedeckt.

@ slv rider

Nicht Eigendiagnosefähig, nicht updatebar.

MfG BlackTM

Zitat:

@ slv rider

Nicht Eigendiagnosefähig, nicht updatebar.

war auch eher scherzhaft-sarkastisch gemeint. smilie vergessen.

smilienachlieferung: ;)

Ich klinke mich jetzt hier hinein...

Lenkradheizung:

In der BA (S. 90 / Stand 01/2014) wird geschrieben, dass die Stellen links und rechts schneller und stärker beheizt werden als oben und unten - ich merke davon nichts?! Ist das bei Euch auch so oder ist das ein "Feature" (=gleichmäßige Wärmeverteilung) beim OPC-Line-Lenkrad? Bei jetzt zum Teil schon 5 Grad oder weniger könnte es auch ein weng wärmer sein, aber durch meine fast immer kalten Hände habe ich hier wohl das falsche "Massenempfinden". Angenehm ists trotzdem ;)

@BlackTM

Ist die "Temperatursteuerung" an Außen- oder Innentemperatur gebunden?

Zitat:

@OSDW schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:44:35 Uhr:

Ich klinke mich jetzt hier hinein...

Lenkradheizung:

In der BA (S. 90 / Stand 01/2014) wird geschrieben, dass die Stellen links und rechts schneller und stärker beheizt werden als oben und unten - ich merke davon nichts?! Ist das bei Euch auch so oder ist das ein "Feature" (=gleichmäßige Wärmeverteilung) beim OPC-Line-Lenkrad? Bei jetzt zum Teil schon 5 Grad oder weniger könnte es auch ein weng wärmer sein, aber durch meine fast immer kalten Hände habe ich hier wohl das falsche "Massenempfinden". Angenehm ists trotzdem ;)

@BlackTM

Ist die "Temperatursteuerung" an Außen- oder Innentemperatur gebunden?

Also habe ebenfall OPC-line Lenkrad und es wird an den Seiten an denen auch die silbernen Blenden sitzen wenig warm bzw. erst nach längerer Zeit, dafür erwärmt sich das Lenkrad an den restlichen Stellen sehr schnell und erreicht dort auch eine sehr hohe Temperatur.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. April 2014 um 10:59:31 Uhr:

Zitat:

@ slv rider

Nicht Eigendiagnosefähig, nicht updatebar.

war auch eher scherzhaft-sarkastisch gemeint. smilie vergessen.

smilienachlieferung: ;)

Smiliennachlieferung......also doch update?

;-)

Ich glaube ich kann etwas zur Aufklärung beitragen :)

Ist das Lenkrad von einen BiTurbo Innovation.

Fazit: Es wird ringsum gleich schnell warm.

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