ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. heizbare Frontscheibe

heizbare Frontscheibe

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:26

Hallo zusammen,

bei meinem 2007er Ghia bleiben bei eingeschalteter Frontscheibenheizung immer ein paar Längsstreifen noch vereist bzw. beschlagen. Nehme an da sind einige Heizdrähte defekt. Hat das sonst auch jemand und kann man da was tun ??

Ausserdem schalten sich bei den derzeitigen kalten Aussentemperaturen die beiden Scheibenheizungen automatisch ein (auch ohne das ich die normale Heizung oder Klima anhabe)...Find da nix drüber in meinem Handbuch. Ist das normal?

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit dem Streifen, der nicht beheizt wird, habe ich diese Saison auch. Ich denke, dass da nur der Austausch der Scheibe hilft. Die Teilkasko wird da wohl nicht helfen.

Zum Einschalten der Scheibenheizungen kann ich nichts sagen, denn bei mir bleiben die aus.

das mit dem selbsteischalten habe ich auch ist normal wenn man klima mit max taste anmacht oder es ausserhalb sehr kalt ist weis aber nicht wielviel grad es draußen seien müssen.

mit den heizdrähten wenn die nicht gehen teilweise liegt ein defekt vor wenn sie doch gehen aber es lange dauert liegts vielleicht auch an dem vereisungsgrad bez. eventuell zuviele stromverbraucher an.

sollte sie doch komutt sein und nichts auf garantie gehen warte einfach ab steinschlag kommt bestimmt irgendwann.

will damit nicht sagen das du die scheibe absichtlich mit stein beschädigt aber ich hab mitlerweile die 3 frontscheibe inerhalb von 1,5 jahren drinne wegen steinschlag.

hab auch gleich hochgerüstet und solarreflekt genommen.

mfg david

am 20. Oktober 2009 um 9:59

Bei 4°C plus oder darunter schalten sich die Heizscheiben automatisch an! Kann man leider nicht deaktivieren lassen.

Gruß

Torsten

am 20. Oktober 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Bei 4°C plus oder darunter schalten sich die Heizscheiben automatisch an! Kann man leider nicht deaktivieren lassen.

Also dass kann ich bei meinem Mondeo (09/2008 Modell: 2009) absolut nicht bestätigen, bei mir schalten sie sich auch nicht bei -20°C von selbst ein.

Schalten sich nur dann ein, wenn man die Klimaautomatik auf "Defrost" stellt.

In einem anderen Thread wurde berichtet, daß dies ohne Probleme auf Garantie gemacht wurde (neue Scheibe wegen deffekter Heizdrähte.

Falls Du also noch Garantie hast, schnell zum FFH.

am 20. Oktober 2009 um 10:53

Meiner ist Bj. 05.2008 und da schaltet sich die heizbare Front/Heckscheibe auch bei +4 Grad und kälter an.

Wurde aber danach irgendwann geändert.

MfG

Bulova

das automatische einschalten der front- und heckscheibe hat mein mk3 tdci auch schon gemacht.

hier wurde mir vom fFh erklaert, "dass das den motor staerker belasten soll, damit dieser scheller auf temperatur komme. der diesel haette so einen hohen thermischen nutzungsgrad, dass kaum ueberschuessige waerme produziert werde."

mein mk4 (bj 03/2009) benziner macht das nun aber auch, d.h. sobald die temperaturwarnanzeige (ab +4grad) aufleuchtet, schalten sich (unabhaengig davon, ob die klima an- oder ausgeschaltet ist) die scheibenheizungen ein.

mit ist sogar aufgefallen, dass das nicht nur beim starten des motors der fall ist, sondern auch waehrend der fahrt. so bin ich bei +5grad losgefahren (scheibenheizung aus) und als dann nach kurzer zeit die temperatur unter +5 grad ging, schalteten sich beide heizungen an. auch, nachdem ich diese dann manuell abgeschaltet habe, schalteten sie sich automatisch wieder dazu.

allerdings auch automatisch wieder ab, sobald die gelbe temperaturlampe im cockpit ausgeht.

also gehe ich davon aus, dass das aus- und einschalten der scheibenheizung ueber die temperaturwarnanzeige gesteuert wird.

allerdings ist das im aktuellen handbuch des mk4 definitiv nicht erwaehnt. ich meine mich aber erinnern zu koennen, beim mk3 das auch im nachhinein gelesen zu haben.

Hej

 

Was passiert bei euren Mondeos, wenn beide Scheibenheizungen aktiv sind (die gelben Lampen leuten) und ihr beide gleichzeitig deaktiviert ?

Bei mir fällt dann plötzlich das Radio aus........sollte nicht normal sein !!?

 

Gruss

Definiere "normal" bei der Mondeoelektronik ^^

Meiner hat die Heizung auch automatisch aktiviert. Mit typischer 2 Fingerbedienung auf aus und einmal ging das gesamte Convers+ aus und liess sich erst mit einem Neustart zur Arbeit bewegen. War aber bei mir nur einmal der Fall.

am 20. Oktober 2009 um 14:23

Schon schräg, bei mir hat heute in der Früh das gelbe Symbol aufgeleuchtet und die Heizungen sind definitiv nicht angelaufen, anscheinend sind beim Mondeo alle Systeme handgeschnitzt :D

Die Geschichte mit Motor mehr belasten damit er schneller warm wird ist doch Humbug, zwar wird der Motor zwar minimal mehr belastet, aber das ist sowas von wenig dass es nicht wirklich deswegen sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Bei 4°C plus oder darunter schalten sich die Heizscheiben automatisch an! Kann man leider nicht deaktivieren lassen.

Also dass kann ich bei meinem Mondeo (09/2008 Modell: 2009) absolut nicht bestätigen, bei mir schalten sie sich auch nicht bei -20°C von selbst ein.

Schalten sich nur dann ein, wenn man die Klimaautomatik auf "Defrost" stellt.

Vermutlich hast du die Klimaautomatik nicht auf "Auto" stehen!

Wenn "Auto" im Display leuchtet und die Außentemperatur auf unter 4°C fällt, schalten sich automatisch beide Scheibenheizungen ein. Dieser Effekt tritt aber nur nach dem Motorstart ein.

...Außer es wurde im Laufe der Zeit von Ford etwas an dieser Funktion verändert.

Also vielleicht liegt das ja auch am Bj warum es bei einigen angeht und bei anderen nicht.

Also bei mir geht es auch so um die 4Grad an.

Und ich habe meine Heizung nicht auf Automatik stehen.

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Bei 4°C plus oder darunter schalten sich die Heizscheiben automatisch an! Kann man leider nicht deaktivieren lassen.

Gruß

Torsten

HI Torsten

Nein meine nicht ,nicht mal wenn -2 grad sind muss meine selbst einschalten .

Hallo,

 

komme zwar aus dem Galaxy-Lager, hatte aber auch das Problem mit den bleibenden Streifen.

Die Frontscheibe wurde anstandslos auf Garantie gewechselt!

Meine Scheibenheizungen bleiben übrigens aus, außer beim Defrosten.

Liegts am Baujahr? Was sagen die Profis??

 

Gruß aus Südtirol

 

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen