ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heißes Wetter, heißer Innenraum

Heißes Wetter, heißer Innenraum

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:44

Hallo,

ich hatte bisher immer Autos mit Klimaautomatik. Meine jetzige B-Klasse hat, da ein Jahreswagen und nicht durch mich beeinflussbar, eine einfache Klimaanlage. Im Gegensatz zur Klimaautomatik gelingt es mir nicht, eine einigermaßen angenehme Innentemperatur zu erreichen. Vorne weht ein lindes Lüftchen, während es die rückwärtigen Passagiere fast zerreißt vor Hitze. Im Gegensatz zu den anderen Modellen mit der Automatik, hat dieses Modell keine hinteren Ausströmdüsen. Bei der Automatik habe ich die Temperatur eingestellt und Schluß war. In dem jetzigen Fahrzeug habe ich die Temperatur auf 21°C eingestellt und den Ventilator auf Stufe 3. Das ist auf längere Dauer unangenehm, wenn man in einem Luftzug sitzt.

Ich hätte gerne einmal von den anderen Klimaanlagenfahrern gewußt, ob da das Gleiche ist und-oder wie das Problem gelöst wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Juli 2015 um 11:52:11 Uhr:

Die Temperaturvorwahl ist zwar schön und gut, nützt aber nichts, wenn sie die eingestellten 21° nicht halten kann. Zumindest nicht bei Stufe 3. Höhere Stufe geht nicht, da sonst der Lärm zu laut und der Luftstrom zu unangenehm wird.

Ja Physik ist halt schon doof. Was kann die Klimaanlage dafür, wenn du die Lüftung nicht weit genug aufdrehst? Anders gesagt: Die Klimaanlage kann sehr wohl genug Kühle produzieren, aber du musst sie halt auch ins Fahrzeug lassen. Daher sollte man kurzfristig die Lüftung schon stärker als 3 drehen - so wie es die teurere Zwei-Zonen-Klimaanlage auchen machen würde.

Ich bin am Glut-Samstag (38°C) öfter mit meinem GLA mit der "einfachen" Klimaanlage gefahren. Obwohl das Auto in der Sonne stand, herrschten nach zwei bis drei Minuten angenehme Temperaturen - Klimaanlage auf 22° und Lüftung auf Stufe 4,5-5 gestellt, später dann weniger.

Zitat:

Man ist quasi gezwungen, ständig an den Köpfen zu drehen um nachzuregeln. Ich werde mal versuchen, die Temp auf 16° einzustellen und mal sehen, was dann passiert.

Das ändert gar nichts! Auch wenn es viele noch nicht verstanden haben (obowhl bereits ein Fachkundiger Auskunft gegeben hat): Es ist keine manuelle Klimaanlage! Mit der Temperaturwahl stellst du NICHT die Temperatur ein, mit der die Luft ausströmen soll, sondern die Temperatur, die im Innenraum vorherrschen soll! Wenn es im Auto beispielsweise 35° warm ist, dann macht's keinen Unterschied ob du nun 21 oder 16°C einstellst - die Klimaanlage wird eh auf maximaler Leistung laufen - aber du rufst sie gar nicht ab, weil du nur ein laues Lüftchen wehen lässt.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Rennkroete schrieb am 5. Juli 2015 um 04:58:56 Uhr:

Lt meiner Bedienungsanleitung (2012) und dieser interaktiven gibt es nur die "Einfache" und die 2 Zonen Klimaa.

Die Thermotronic in meinem B ist eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Zone 3 ist für die hinteren Ausströmer bzw. Fondspassagiere.

Zitat:

@Oltti schrieb am 4. Juli 2015 um 23:47:35 Uhr:

Sind einfach Bedienungsfehler

Da könnte die Mercedes-App eine gute Hilfe sein. Siehe Sreenshot unten.

Empfehlungen zur manuellen Klimaanlage

Die "Einfache" Klimaanlg. hat zumindest schon mal eine Temperaturvorwahl, Das sehe ich im Vergleich zu den Anlagen aus unseren vorherigen Mercedes (SLK + ML Bj. 98´) bei denen es nur zu kalt oder zu warm (oder ständiges nachregulieren) gab als gewaltigen Fortschritt. Das man beim SLK Rechts und Links getrennt steuern konnte/musste hab ich immer als Nachteil gesehen. Der ML hatte wenigstens auch Luftdüsen hinten, wenn auch nicht getrennt regelbar. Die Restwärmenutzung (im SLK vorhanden) empfand ich im Winter beim Einkaufen schon als tolle Sache (wenn man dran gedacht hat), ob sie beim B wegen des grossen Innenraum auch soo gut funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Da ich ja eh immer vorne fahre, sind mir (Egoist) die hinteren Düsen dann aber auch nicht soo wichtig, deshalb reicht mir die "Einfache" Klima.

Urlaub mit Kindern (25 + 27 J. ) kommt für uns wohl auch nicht mehr in Frage.

Roland

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:52

Die Temperaturvorwahl ist zwar schön und gut, nützt aber nichts, wenn sie die eingestellten 21° nicht halten kann. Zumindest nicht bei Stufe 3. Höhere Stufe geht nicht, da sonst der Lärm zu laut und der Luftstrom zu unangenehm wird. Man ist quasi gezwungen, ständig an den Köpfen zu drehen um nachzuregeln. Ich werde mal versuchen, die Temp auf 16° einzustellen und mal sehen, was dann passiert. Sollte man eigentlich nicht, schon wegen der kalten Füße, denn diese sollten, nach alter Regel, warm und der Kopf kühl bleiben.

Zitat:

Die Thermotronic in meinem B ist eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Zone 3 ist für die hinteren Ausströmer bzw. Fondspassagiere.

Dass es für die hinteren Passagiere Luftausströmer gibt, bedeutet nicht, dass es sich um eine 3-Zonen-Anlage handelt. Das wäre nur dann der Fall, wenn für hinten ein separater Temperatureinsteller vorhanden wäre, und den gibt es meines Wissens bei keiner Ausstattung der B-Klasse.

Zitat:

@harry88 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:32:49 Uhr:

Dass es für die hinteren Passagiere Luftausströmer gibt, bedeutet nicht, dass es sich um eine 3-Zonen-Anlage handelt.

Also ich habe die Thermotronic mit Ausströmern im Fond, laut MB mit 3 Zonen.

Guggst du hier: http://www.mercedes-benz.de/de_DE/thermotronic/detail.html

Entweder ist das geschwindelt oder die B-Klasse hat eine undokumentierte kastrierte Thermotronic.

Hallo Community

Zitat:

@spreetourer

Also ich habe die Thermotronic mit Ausströmern im Fond, laut MB mit 3 Zonen.

Guggst du hier:

Linkkorrektur

Gruß

wer_pa

http://www.auto-siebertz.de/.../thermotronic.html. ist drin.

Ist Zwei Zonen (delta t max 3°C) Heißt als unterschiedl. Kühlleistung zwischen den Zonen

Zitat:

@Rudineu schrieb am 5. Juli 2015 um 18:04:45 Uhr:

http://www.auto-siebertz.de/.../thermotronic.html. ist drin.

Ist Zwei Zonen (delta t max 3°C) Heißt als unterschiedl. Kühlleistung zwischen den Zonen

Die Technikseite von Siebertz ist vlt nicht mehr up to date? MB schreibt zur Thermotronic nämlich ganz was Anderes.

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/thermotronic/detail.html

(hofft. stimmt der Link dismal)

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Juli 2015 um 11:52:11 Uhr:

Die Temperaturvorwahl ist zwar schön und gut, nützt aber nichts, wenn sie die eingestellten 21° nicht halten kann. Zumindest nicht bei Stufe 3. Höhere Stufe geht nicht, da sonst der Lärm zu laut und der Luftstrom zu unangenehm wird.

Ja Physik ist halt schon doof. Was kann die Klimaanlage dafür, wenn du die Lüftung nicht weit genug aufdrehst? Anders gesagt: Die Klimaanlage kann sehr wohl genug Kühle produzieren, aber du musst sie halt auch ins Fahrzeug lassen. Daher sollte man kurzfristig die Lüftung schon stärker als 3 drehen - so wie es die teurere Zwei-Zonen-Klimaanlage auchen machen würde.

Ich bin am Glut-Samstag (38°C) öfter mit meinem GLA mit der "einfachen" Klimaanlage gefahren. Obwohl das Auto in der Sonne stand, herrschten nach zwei bis drei Minuten angenehme Temperaturen - Klimaanlage auf 22° und Lüftung auf Stufe 4,5-5 gestellt, später dann weniger.

Zitat:

Man ist quasi gezwungen, ständig an den Köpfen zu drehen um nachzuregeln. Ich werde mal versuchen, die Temp auf 16° einzustellen und mal sehen, was dann passiert.

Das ändert gar nichts! Auch wenn es viele noch nicht verstanden haben (obowhl bereits ein Fachkundiger Auskunft gegeben hat): Es ist keine manuelle Klimaanlage! Mit der Temperaturwahl stellst du NICHT die Temperatur ein, mit der die Luft ausströmen soll, sondern die Temperatur, die im Innenraum vorherrschen soll! Wenn es im Auto beispielsweise 35° warm ist, dann macht's keinen Unterschied ob du nun 21 oder 16°C einstellst - die Klimaanlage wird eh auf maximaler Leistung laufen - aber du rufst sie gar nicht ab, weil du nur ein laues Lüftchen wehen lässt.

 

am 6. Juli 2015 um 15:50

Also bei mir funktioniert die Klimanlage ordentlich. Hinten sitzen die Kinder ... ich denke ich muss die nun mal fragen wie heiss Sie es denn empfinden!

Zur Zeit hat es 36 Grad bei mir in der Umgebung. Habe Klima auf 24 eingeschaltet und Ventilator auf Stufe 3. In der Mitte habe ich nur die an der Scheibe gegen die Scheibe gerichtet und die mittlere Lüftung nach Hintern voll offen (also vorne. Hinten habe ich leider auch keine Düsen was ich etwas blöd finde, zugegeben).

Die anderen zwei in der Mitte habe ich zugedreht.

Für mich ist es angenehm ... die Kinder haben bis jetzt nicht gemotzt ... aber ich werde Sie mal fragen!

Ich übrigens heute (als ich den Beifahrersitz mal gaanz nach vorne geschoben hab) gesehen, dass es darunter (auch Fahrersitz) Lüftungsdüsen für hinten gibt. Ganz ohne Belüftung sind also auch die "Hinterbänkler" nicht ;-) Seitlich über dem Kofferraum sind doch auch noch Schlitze - das muss dann aber auch mal reichen ;-)

am 13. Juli 2015 um 4:53

Zitat:

@Rennkroete schrieb am 11. Juli 2015 um 15:05:16 Uhr:

Ich übrigens heute (als ich den Beifahrersitz mal gaanz nach vorne geschoben hab) gesehen, dass es darunter (auch Fahrersitz) Lüftungsdüsen für hinten gibt. Ganz ohne Belüftung sind also auch die "Hinterbänkler" nicht ;-) Seitlich über dem Kofferraum sind doch auch noch Schlitze - das muss dann aber auch mal reichen ;-)

Die Lüftungsdüsen unter den Sitzen werden im Automaticmodus nicht kühle Luft bringen.

Da kommt nur warme Luft raus im Heizmodus. Ausser du stellst manuell auf Füsse. Bringt aber relativ wenig.

Denn die kalte Luft ist schwerer wie warme, und da bleibt die kalte Luft unten.

Die Schlitze im Kofferraum sind abluftschlitze. Da geht die Luft nach draussen von innen. Da kommt keine Luft rein.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:49

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 13. Juli 2015 um 06:53:54 Uhr:

Zitat:

@Rennkroete schrieb am 11. Juli 2015 um 15:05:16 Uhr:

Ich übrigens heute (als ich den Beifahrersitz mal gaanz nach vorne geschoben hab) gesehen, dass es darunter (auch Fahrersitz) Lüftungsdüsen für hinten gibt. Ganz ohne Belüftung sind also auch die "Hinterbänkler" nicht ;-) Seitlich über dem Kofferraum sind doch auch noch Schlitze - das muss dann aber auch mal reichen ;-)

Die Lüftungsdüsen unter den Sitzen werden im Automaticmodus nicht kühle Luft bringen.

Wir reden hier von der manuellen Klimaanlage und die hat keinen Automatikmodus.

Dass die unteren Düsen über die Fussraumtasten gesteuert werden (macht Sinn) hatte ich mir gedacht, Die hinteren Düsen - ich hatte es befürchtet ;-(

Danke, dass du Gewissheit verschafft hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heißes Wetter, heißer Innenraum