ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heißes Wetter, heißer Innenraum

Heißes Wetter, heißer Innenraum

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:44

Hallo,

ich hatte bisher immer Autos mit Klimaautomatik. Meine jetzige B-Klasse hat, da ein Jahreswagen und nicht durch mich beeinflussbar, eine einfache Klimaanlage. Im Gegensatz zur Klimaautomatik gelingt es mir nicht, eine einigermaßen angenehme Innentemperatur zu erreichen. Vorne weht ein lindes Lüftchen, während es die rückwärtigen Passagiere fast zerreißt vor Hitze. Im Gegensatz zu den anderen Modellen mit der Automatik, hat dieses Modell keine hinteren Ausströmdüsen. Bei der Automatik habe ich die Temperatur eingestellt und Schluß war. In dem jetzigen Fahrzeug habe ich die Temperatur auf 21°C eingestellt und den Ventilator auf Stufe 3. Das ist auf längere Dauer unangenehm, wenn man in einem Luftzug sitzt.

Ich hätte gerne einmal von den anderen Klimaanlagenfahrern gewußt, ob da das Gleiche ist und-oder wie das Problem gelöst wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Juli 2015 um 11:52:11 Uhr:

Die Temperaturvorwahl ist zwar schön und gut, nützt aber nichts, wenn sie die eingestellten 21° nicht halten kann. Zumindest nicht bei Stufe 3. Höhere Stufe geht nicht, da sonst der Lärm zu laut und der Luftstrom zu unangenehm wird.

Ja Physik ist halt schon doof. Was kann die Klimaanlage dafür, wenn du die Lüftung nicht weit genug aufdrehst? Anders gesagt: Die Klimaanlage kann sehr wohl genug Kühle produzieren, aber du musst sie halt auch ins Fahrzeug lassen. Daher sollte man kurzfristig die Lüftung schon stärker als 3 drehen - so wie es die teurere Zwei-Zonen-Klimaanlage auchen machen würde.

Ich bin am Glut-Samstag (38°C) öfter mit meinem GLA mit der "einfachen" Klimaanlage gefahren. Obwohl das Auto in der Sonne stand, herrschten nach zwei bis drei Minuten angenehme Temperaturen - Klimaanlage auf 22° und Lüftung auf Stufe 4,5-5 gestellt, später dann weniger.

Zitat:

Man ist quasi gezwungen, ständig an den Köpfen zu drehen um nachzuregeln. Ich werde mal versuchen, die Temp auf 16° einzustellen und mal sehen, was dann passiert.

Das ändert gar nichts! Auch wenn es viele noch nicht verstanden haben (obowhl bereits ein Fachkundiger Auskunft gegeben hat): Es ist keine manuelle Klimaanlage! Mit der Temperaturwahl stellst du NICHT die Temperatur ein, mit der die Luft ausströmen soll, sondern die Temperatur, die im Innenraum vorherrschen soll! Wenn es im Auto beispielsweise 35° warm ist, dann macht's keinen Unterschied ob du nun 21 oder 16°C einstellst - die Klimaanlage wird eh auf maximaler Leistung laufen - aber du rufst sie gar nicht ab, weil du nur ein laues Lüftchen wehen lässt.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juli 2015 um 3:58

Der Fussraum sollte in der Regel auch nicht gekühlt werden. Die oberen Düsen sollten voll geöffnet sein. Fussraum zu.

Die kalte Luft sinkt und ist für die Füsse angenehmer.

Im Winter ist es herrlich, wenn die Fussraumdüsen zu 50% angesteuert sind und die warme Luft hineinblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heißes Wetter, heißer Innenraum