ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. heisses wasser statt scheiben kratzen

heisses wasser statt scheiben kratzen

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:20

Hallo

heute morgen bei -10 grad hab ich einfach eine schüssel heisses wasser über die scheibe gekippt.

Kann dabei etwas passieren?

Ich habe keine lust mehr auf das scheiben kratzen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:20

Hallo

heute morgen bei -10 grad hab ich einfach eine schüssel heisses wasser über die scheibe gekippt.

Kann dabei etwas passieren?

Ich habe keine lust mehr auf das scheiben kratzen

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 1:46

Hi zusammen,

ich bekenne mich: Ich habs auch schon mal gemacht!))

Kochendes Wasser auf die völlig zugefrorene

Scheibe.

Grund: Die Scheibe war so dick vereist, das der Eiskratzer nur nach Stunden durchgekommen ware und ich hatte keine Zeit zum Kratzen!

Also, Wasserkocher an und rüber damit.Ruck zuck freie Sicht.

Fazit: Die Scheibe ist heute noch heile.

P.S. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Die WSS regelmäßig einer Nano-Versiegelung vom Profi unterziehen, dann muss es schon sehr feucht und ziemlich frostig sein, bevor sich darauf überhaupt Eis bildet. Habe ich bei allen Scheiben drauf.

Bestes Beispiel letztens auf dem Hotelparkplatz: Ca. 12 Autos nebeneinander, 11 hatten zugefrorene Scheiben, meiner nicht.

Außerdem gibt es Scheiben-Defroster in Sprühflaschen bereits in jedem Baumarkt billig zu kaufen. Warum warmes Wasser über die Scheibe kippen - das friert doch spätestens beim Losfahren vom Fahrtwind sofort wieder zu, wenn es wirklich Minusgrade hat. :confused:

Vielleicht nach dem Kippen, wischen? Ohne Wasser auf der Scheibe, friert es auch nicht zu.

Dennoch: heißes Wasser, ist keine gute Idee. Die Scheibe kann reißen. Kaltes Wasser, kann man ggf. noch nutzen. (Wie ich auch schon auf der 1. Seite geschrieben habe!) Aber dennoch, mit Bedacht.

Das Wasser, muss das Eis nur auf >0°C bringen! Da langt kaltes Wasser.

MfG

Nano ist ein Marketing Begriff und hat keine Bedeutung. Wie soll die Scheibe, die jetzt plus Temperaturen hat wieder sofort zufrieren?

Das passiert wenn du die silberne Folie Dinge hast. 50M fahren und ist die Scheibe sofort zugefroren.

10 Seiten gegenseitiges "ich weiß es aber besser" und kein Ende in Sicht. Sorry, aber ich habe da keine Lust mehr drauf. Nächsten Winter geht das Spiel sicher von vorne los und das Forum wird wieder zugemüllt....

Um nochmal was zum Thema zu sagen: ich werde auf keinen Fall heisses oder warmes Wasser auf meine Autoscheiben kippen, das habe ich die letzten 30 Jahre nicht gemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

am 12. Dezember 2011 um 8:51

Zitat:

Warum schreibt keiner von euch mal ne Firma die es wissen muss an, ansttatt sich hier seitenweise zuzutexten.

Habe ich, steht weiter oben, einschließlich der entsprechenden Daten: Pilkington (ein Name, der auf vielen Fahrzeugglasscheiben auftaucht).

__________

Der Einwand von Moe ist berechtigt: Anrisse und Ähnliches vermindern wegen Kerbwirkung die Beständigkeit. Allerdings nicht so stark wie unter Biegelast, weil beim Erwärmen die Oberfläche sich ausdehnt und nicht zusammenzieht, also überwiegend Druckspannung herrscht.

Gruß SRAM

editiert, nu bin ich mir nicht mehr so sicher^^

Hi,

vorweg, ich würde mir meine vereiste Scheibe auch nicht mit warmen Wasser enteisen. Trotzdem ein kleines Szenario:

Es ist Hochsommer, die Sonne brennt förmlich. Ihr seit bei diesem schönem Wetter im Strandbad. Natürlich findet Ihr keinen Schattenparkplatz mehr, dass Auto steht also den ganzen Tag in der Sonne.

Nun kommt Ihr spätnachmittags zurück zum Auto, auf der Windschutzscheibe ist eine Staubschicht. Seis Blütenstaub, der aufgewirbelte Dreck von dem Schotterparkplatz oder sonstiges, egal.

Was macht Otto-Normal-Autofahrer? Richtig, erstmal den ganzen Siff mit der Scheibenwaschanlage runterspülen.

Jetzt werden manche sagen: "Und, dafür ist das Ding ja da..."

Problem: Delta-T wird auch hier bei geschätzen 40K liegen... (T_WSS=60°C, T_Spritzwasser=20°C)

In einer solchen Situation macht sich aber glaub ich niemand auch nur ansatzweise Gedanken darüber, ob das Glas die Temp-unterschiede aushält, oder?

Grüßle

......und wiedermal einer, der sich wirklich ernsthafte gedanken macht, zu diesem thema.......:D

Es kommt doch auch immer auf das WIE an.

Die Wisch-Wasch-Anlage befördert ja auch keine 10 Liter heißes Wasser in 2 Sekunden auf und über die Scheibe...

Wenn ich jetzt auf die -10° kalte Scheibe 80°C heißes Wasser drüberschütte (10 Liter in 2 Sekunden) laufe ich evtl. möglicherweiße unter gewissen Umständen Gefahr, dass etwas passiert was nicht gewollt ist...

Gebe ich aber das vielleicht nur 40°C-50°C warme Wasser langsam auf die Scheibe, dann kann es durchaus vielleicht sein, dass nichts passiert was nicht gewünscht ist, weil die Scheibe keinen Temperaturschock bekommt...

Ich bleibe dennoch bei der Scheibenabdeckung...billig, einfach und schnell...

So ist es! Mit wenig Wasser oder wenig Unterschied (kaltes Wasser), wird nicht viel passieren, wenn man es langsam drüber jaucht. Nur, mal eben heißes Wasser, kann fatal sein. (Oder, im Sommer, eine heiße Scheibe, mit Eiswasser überkippen!)

Ich habe weiter vorn, bereits geschrieben, selbst Dampf, wird nicht ausreichen, eine gefrorene Scheibe (bei max. bis -10°!) zum reißen zu bewegen, wenn man ihn nicht gerade aus 1cm Entfernung drauf gibt.

Kleines Beispiel war auch die Sache mit dem Ofen! Oder, eines aus meiner Berufspraxis: Wir haben eine Kondensatrückgewinnung in unserem Dampfsystem: Dort, ziehen wir täglich mehrere Proben aus dem Kondensat: Dies, hat ~100°C! Der Dampf, der aus dem Behälter kommt (Belüftung, Entgasung), kann man ohne weiteres über die Haut bekommen... Man merkt es kaum! ABER, wehe, ein tropfen Kondensat kommt auf die Haut! Das tut richtig aua!! Beides ist gleich heiß! (Hatte an dem Dampfaustritt oben am Behälter, die Temperatur gemessen.)

MfG

Warmes Wasser (max etwa 40 Grad) kommt bei mir nur nach Eisregen oder Eisverkrustungen zum Einsatz, da mein Scheibenfrostschutz dann verständlicherweise versagt. Mit einem 5-Liter Eimerchen und einem MFT mache ich mich vorsichtig ans Werk, alle Scheiben "abzuschwammen".

Nach einem richtigen Eisregen und eingefrorenen Wischerarmen und-blättern, kenne ich keine andere und bessere Vorgehensweise, bei der auch die Hände schön warm bleiben. :D

Das Argument mit den warmen Händen dürfte zumindest die Frauen hier (falls vorhanden) überzeugt haben ;)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Dezember 2011 um 00:30:59 Uhr:

10 Seiten gegenseitiges "ich weiß es aber besser" und kein Ende in Sicht. Sorry, aber ich habe da keine Lust mehr drauf. Nächsten Winter geht das Spiel sicher von vorne los und das Forum wird wieder zugemüllt....

Um nochmal was zum Thema zu sagen: ich werde auf keinen Fall heisses oder warmes Wasser auf meine Autoscheiben kippen, das habe ich die letzten 30 Jahre nicht gemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

So ist es. Da wollen wir nochmal die Leiche ausgraben. :)

Meine Erfahrung nach mittlerweile 5 Jahren:

Ich befülle einen 5 Liter Kanister mit kalten Wasser (ca. 15 bis 20°C)

Wenn ich den über die Scheiben kippe, bekomme ich alle Scheiben frei, auch wenn etwas Schnee darauf liegt.

Bis -10°C hat es die letzten Jahre super funktioniert. Das sparte mir immer viel Zeit. Auch die Salzkruste an den Scheinwerfern geht damit schnell ab.

Von warmen oder heißem Wasser rate ich auch ab.

15 bis 20°C ist kein kaltes Wasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen