Heisser Italiener
Hi Leutz,
eigentlich wollte ich ihn ja verkaufen, 156ziger, Bj.01, doch dann kam die Sonne und irgendwie hab ich es dann doch nicht gemacht.
Ich habe ihm am 19.04.07 ne Westfalia Anhängerkupplung spendiert, klar von einer Alfa Werkstatt besorgt & eingebaut.
Es wurde aber auch Zeit, denn ich habe einen Anhänger aus dem Frankfurter Raum gekauft und der mußte unbedingt abgeholt werden.
Kennt Ihr das? Man sucht Wochen- ja Monatelang hinter etwas bestimmten her, plötzlich hat man es dann gefunden, gekauft und will es unbedingt auch zu Hause haben.
Genauso war das mit dem Anhänger.
Ich brauche ihn für mein ATV das ich darauf stellen will wenn mal längere Touren zu bewältigen sind die nicht nur mit dem ATV zu machen sind.
Meine Frau, mein Hund und ich haben uns dann auf den Weg gemacht. Punkt 18:00 waren wir beim Verkäufer, der hat uns einen Kaffee ausgegeben. Das Geld, Papiere und Anhänger haben den Besitzer gewechselt und ab gings nach Hause.
Meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase was üble Gerüche angeht. Sie mokierte schon einige Kilometer lang das es "Fürchterlich stinkt", ich schaue in den Rückspiegel zum Hund............und sage das der LKW da vorne sehr dunkle Rauchwolken ausstösst und das wohl von dem kommt.
Stecke mir eine Zigarette an und schaue aufs Display, 95 km/h mit Anhänger sind genug, zumal er keine 100derter Freigabe hat, also immer locker flockig an den LKW´s vorbei und auf einmal rieche ich es auch.
Gummi hat einen eigenartigen Geruch wenn er heiß wird, ich schaue wieder zum Display, wegen der Temperaturen, alles im Normalbereich. Dann sehe ich dichter werdende Rauchwölkchen aus dem Mäusekino kommend.
Mit Mäusekino meine ich die Anzeige des Bordcomputers zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Sofort auf die Standspur, der Rauch wird dicker und viel mehr davon tritt aus. Wir raus und die wichtigen Unterlagen mitgenommen, komisch welche Gedanken dann kommen, Warndreieck und die blöde Rote Weste, Handys, Fahrzeugpapiere, eigene Unterlagen, Jacke gegriffen und das wars auch schon, jetzt leckten Flammen über die Armaturen.
Der Brand wurde immer größer, griff auf die Inneneinrichtung über, es knallte wie Sylvester, die Reifen, die Scheiben, Magnesium spritzte herum.
A3 KM 145,5 Richtung Köln ist er völlig ausgebrannt.
Was mich wieder mal völlig wütend gemacht hat waren die GAFFER.
Keine Sau hält an und reicht nen Feuerlöscher raus. Aber sehen wollen alle was. Der Teufel soll sie holen
14 Antworten
Feuerlöscher wär auch selbstmord gewesen. Sorry aber erwarte nicht dass n 2 kg Pulverlöscher auf freier Autobahn bei einem ausgeweitetem Brand irgendwas bringt. Wenn mal ein Reifen oder ne Bremse brennt kein Thema aber der Motorraum oder n Kabelbaum? Du musst bedenken dass Pulver keinerlei Kühlwirkung hat und nur die Flammen chemisch bekämpft aber die Brandursache außen vor lässt. Deswegen einfach entfernen und warten bis die Feuerwehr mit nem TLF kommt und ihre 3000 Liter Wasser oder Schwerschaum über dein Blech kippt.
Sei froh dass niemand zu schaden kam. Schon Ergebnisse an was es lag?
Ola -
Ja, sowas passiert leider immer mal wieder - übrig bleibt dann nur ein Gerippe am Fahrbahnrand...
Solange "Nichts" passiert ist und die Versicherung zahlt hast Du ja noch Glück gehabt 🙂 !
Einen Kabelbrand kann man ja kaum auf die Schnelle bekämpfen...
Grüße,
MARV
Kann mir einer sagen was für Ursachen dieses Feuer hatte? Kabelbrand? Irgendwie hört an öfter mal das so nen Alfa abfackelt. Ich habe insgesamt von vier Fällen gelesen
Kürzlich is n nagelneuer X5 an der Tanke in Vollbrand aufgegangen. Über Alfa ist da nichts bekannt dass es da speziell Probleme gibt. Was sein könnte ist die elektrische Heizung beim 156er. Wurde in einer Rückrufaktion aber nachgebessert.
Ähnliche Themen
für ne Anhängerkupplung muss ja immer irgendwelches Kabelzeugs nach hinten verlegt werden (Beleuchtung/Blinker/Bremse für den Anhänger etc)
hat die Werkstatt da vieleicht irgendwie geschlampt?
ansonsten.. Gutachter nicht von der Versicherung kommen lassen - immer einen privaten beauftragen egal was die Vögel da behaupten 😉
gut, dass nix schlimmeres passiert ist
Vor einiger Zeit hat da einer von seinem Alfa Spider hier berichtet der in Feuer aufging und bei meinem Spezl, der am Frankfurter Ring in München wohnt ist auch ein Alfa in Flammen aufgegangen. Hab das selbst gesehen...war ein 155iger
Ja und jetzt? Ich hab schon n 3 Traktoren, 2 BMWs, 1 Fiat und 2 Mercedes brennen sehen. Brennen können se alle gut. Achja und der T4 von nem Vadder vom Kumpel hat auch kürzlich n Kabelbaumbrand gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Wenn mal ein Reifen...brennt kein Thema
hast du dich schonmal mit dem thema brandbekämpfung von versch. materialien auseinandergesetzt?
warscheinlich nicht! sonst wüsstest du, das ein reifen NUR mit wasser (besser noch mit schaum bzw. einem anderen netzmittel) und davon sehr sehr viel zu löschen ist....weil das gummi sich sonst ziemlich schnell wiederentzünden wird....
Zitat:
aber der Motorraum oder n Kabelbaum?
du bekommst sehrwohl mit nem 2kg gerät einen motorbrand im anfangsstadium gelöscht!
Zitat:
Du musst bedenken dass Pulver keinerlei Kühlwirkung hat und nur die Flammen chemisch bekämpft aber die Brandursache außen vor lässt.
ob du nun dem feuer den sauerstoff oder die temperatur wegnimmst, ist zum löschen eines brandes ziemlich egal!
Jopp hab ich.
Würde zugern mal sehen wie du n geplatzen brennenden Motor mit nem Pulverlöscher am besten noch bei Wind zu löschen versuchst. Und nein dem Feuer ist es nicht egal wenn du ihm temporär den Sauerstoff enziehst. Die Flammen werden wiederkommen. Mit dem Reifen hast du wohl recht wenn ich genau drüber nachdenke. Hätte vielleicht auch schreiben sollen im Anfangsstadium. Bei nem Auto wird das aber meist Problematisch, bis du es merkst und den Feuerlöscher ausm Kofferraum hast ist es eigentlich immer zu spät. Vor allem wenn man so n Ding noch nie bedient hat.
Zitat:
du n geplatzen brennenden Motor
wie oft platzen motoren?
relativ selten...
der umganssprachliche "motorbrand" beschränkt sich doch auf geplatze/leckende benzin-/öl-leitungen bzw. irgendwelche dichtungen am motorblock, sich dann am krümmer die betriebsstoffe entzündet haben bzw. bei dem sich die so getränkte dämmmatte an der motorhaube entzündet, was dann auf kabel usw. übergreift....
aber ein geplatzter motor ist mehr als selten....
Würde eure Feuerwehr echt empfehlen einen Motorbrand als leihe selbst mit einem kleinen Pulverlöscher zu bekämpfen? Weil darum gehts doch eigentlich. Unsere macht das jedenfalls net. Und ich denk mal du hast sicher auch die Grundausbildung hinter dir. Personen geht vor Sachschaden. Es gibt genug Videos im Internet von Leuten die dran gescheitert sind selbst sowas zu löschen.
Zitat:
Würde eure Feuerwehr echt empfehlen einen Motorbrand als leihe selbst mit einem kleinen Pulverlöscher zu bekämpfen?
hab ich das geschrieben? NEIN!
ich habe lediglich geschrieben, das man mit nem 2kg gerät sehrwohl nen brand gelöscht bekommt....
Zitat:
Weil darum gehts doch eigentlich.
mir gehts es eigentlich darum, solche aussagen wie "die dinger bringen doch eh nix" zu widerlegen, weil eben mit solchen aussagen wird die angst vor solchen bränden geschürt, das fernsehen, macht dann mit serien wie "alarm für cobra 11" dann noch den rest...wenn dann der faktor "unfähigkeit des bedieners" dazukommt, ist auch mir klar, das selbst ein fahrbarer 50kg löscher nicht ausreichen wird um nen brennenden zigarettenstummel zu lsöchen.....
Zitat:
Und ich denk mal du hast sicher auch die Grundausbildung hinter dir.
und noch einige lehrgänge mehr....
Geht mir ja auch so🙂 Ne aber hier zu sagen dass man das sehr wohl löschen kann/soll is in meinen Augen nunmal fahrlässig. Bei nem Reifen kann ja nix passieren beim löschen... probieren kann man es auf jedenfall. Und Cobra11? ich glaub nicht dass das jemand ernst nimmt. Lernt man ja auch schon in der Fahrschule.
Zitat:
Bei nem Reifen kann ja nix passieren beim löschen...
ist schonmal so ein reifen geplatz, während du den gelöscht hast?
neben den lauten knall, den du fast noch km-weit hörst, fliegen dann auch noch heiße/brennende gummifetzen und tropfen durch die gegend..
Zitat:
Und Cobra11? ich glaub nicht dass das jemand ernst nimmt.
da gibts genug leute, die dann daneberstehen, wenn das auto schon 15 minuten am brennen ist, der löschzug anrückt und das ding löscht, die dann sagen "aber im tv, explodieren die doch direkt"