Heikle Mängel beim Audi A5 3.0 tdi

Audi S5 8T & 8F

Hallo Motor-Talker,

ich fahre seit August einen Audi A5 3.0 tdi, an dem ich zu Beginn auch viel Freude hatte...
doch nun wird meine Sammlung an Mängeln immer größer. Zu den heikelsten Problemen
zählen derzeit:

(1) Verheerende Windgeräusche bei Geschwindigkeiten >180 km/h auf der Beifahrerseite
(A-Säule)...diese rühren nicht von einer fehlerhaften Klimaanlage her. Der Wagen wird
dadurch bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar. Im Sommer hatte ich dieses Problem
nicht...erst bei den herbstlichen/winterlichen Temperaturen trat das Pfeifen auf.

(2) Lenkung läuft nicht glatt...dumpfer Ton und man fühlt es auch in den Händen. Tritt
leider nicht bei jeder Fahrt auf, stört jedoch gewaltig bei Stadt- und Überlandfahrten mit
vielen Kurven.

Eine Reihe anderer kleiner Mängel, die hier und dort schon diskutiert wurden, traten bei
mir auch auf. Das Advanced Key System funktioniert auch nicht verlässlich.

Für Kommentare von Leidensgenossen und Tipps zur Lösung dieser Probleme wäre ich
sehr dankbar. Welcher Audi-Händler kann da schon helfen?

Gruß,
Der arme Verschwender

P.S.: Nachträglich muss ich noch feststellen, dass ich einen freundlichen und hilfsbereiten
Audi-Händler habe, was aber nicht eine schnelle Behebung der Probleme bedeutet. Wäre
eben schön, wenn diese Probleme anderswo schon erfolgreich gelöst wurden...dann
spare ich mir den x-ten Besuch in der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..."Sport" macht den A5 (selbst ohne Sportfahrwerk) zum hoppelnden Brett für die Tuning Deppen & Co... ... sicher ein tolles Auto für den heutigen "Mantafahrer", aber nicht wirklich ein Langstrecken Business Car ...

...sowas dumpfes liest man selbst hier selten... deine Ausdrucksweise zeugt nicht gerade von "Business Class"... dennoch bist du vielleicht bei Mercedes besser aufgehoben... da gibts doch jetzt ein neues Coupé! Vielleicht entspricht das eher deinen Ansprüchen und konservativen Werthaltung... ein hochleistungsorientierter Nonkonformist bist du jedenfalls nicht;-)

59 weitere Antworten
59 Antworten

Boah Leute, ich dachte im Kindergarten darf man noch kein Auto fahren. Hier schreiben erwachsene Menschen ? HAHA

Der A5 ist gerade mit dem 3.0Tdi TT ein ganz tolles Auto. Nach einem 3/4 Jahr und 14000 KM ist dies noch immer so, ohne jegliche ernste Macken! Wir haben keine Sekunde mit dem Auto bereut und würden es immer wieder kaufen!

Gruß, Matts

P.S.: zT an die Vorredner:

geh auf dem Niveau eines Idioten und du bist selbst einer......

Einfach unglaublich, was sich hier manche Leute einbilden ...

Aber wer's nötig hat, dem sei's gegönnt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Du arroganter Pfau solltest beim nächsten Autokauf vor Unterschrift eine Probefahrt machen, dann werden deine Ansprüche und Erwartungen besser erfüllt werden.
Ich kann einfach nur den Kopf schütteln, vor allem über deine Wertung eines 2,0 TFSI Fahrers. "Mantaschicht", wie du es so "schön" nennst, wäre für dich bei deinem hier gezeigten Niveau ein Kompliment!!!
Aha, da kommen sie aus ihren tiefergelegten Löchern, die Mantafahrer von heute...

Probefahrt wurde getätigt zu einem Zeitpunkt, da es das (windgeräuschempfindliche) Panoramadach noch nicht gab (dazu die langen Lieferzeiten). Selbstverständlich mit einem A5 3,0 TDI, den Du Dir offenbar - Dein Neidgefühl trieft dazu zu sehr aus Deinen Mantazeilen - nicht gegen Barzahlung leisten kannst.

Und: wenn Du hier dicke Mantabacken machen musst und im Proletenton herumpöbelst, musst Du mir nicht vorwerfen, dass Du es einfach nicht geschafft hast, gell.

Was würde ich alles tun um dich zu treffen ......ob es gut für dich endet mag ich bezweifeln.....

grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von grimey

deine Ausdrucksweise zeugt nicht gerade von "Business Class"...
Ja nee, is klar. Schlapper 2,0l Benziner Manta Motor, aber dicke Backen. Wie will jemand das beurteilen, der selber eher der Autofahrerunterschicht zuzuordnen ist?

Zitat:

Zitat:

dennoch bist du vielleicht bei Mercedes besser aufgehoben... da gibts doch jetzt ein neues Coupé! Vielleicht entspricht das eher deinen Ansprüchen und konservativen Werthaltung...
wer aus kritischen Beobachtungen/Bewertungen zum eigenen Fahrzeug eine Markendebatte ableitet und sich eine Ferndiagnose gegenüber einem ihm Unbekannten anmaßt, hat nicht merh alle Tassen im Schrank. Oder gehört der Autofahrer-Unterschicht an (Manta usw.) - q.e.d.

Zitat:

Zitat:

ein hochleistungsorientierter Nonkonformist bist du jedenfalls nicht;-)
was auch immer Du mit Deinem 2,0l TSFI Mantamotor-Gequassel meinen möchtest, sei Dir so viel verraten: zur Unterschicht gehöre ich jedenfalls nicht. Ansonsten schenke ich gerne Unterschichtenknallerbsen das letzte Wort - werde es aber nicht mehr lesen.

:-) ui, da hab ich dich wohl am wunden Punkt erwischt... gab es in deiner Vergangenheit mal ein schlimmes Erlebnis mit einem Manta? Haben sie dich früher immer rumgeschuppst und jetzt musst du deinen Minderwertigkeitskomplex über einen "dicken" Motor kompensieren?

...das mit der "Autofahrer-Unterschicht" von einem offensichtlich geistig Verarmten zu hören, entbehrt nicht einer gewissen Ironie... und jetzt bin ich gespannt, ob du wirklich anderen das letzte Wort überlässt:-)

Scheint eher ein "Benz" - Typ zu sein:

Benz steht für "Bin eigentlich nicht zurechnungsfähig" und bezieht sich auf alle Insassen eines 190er-Daimlers mit Kotflügelverbreiterung und Heckspoiler. Zusätzlich impliziert "S-Benz" beim Fahrer "Schwanzneid - bei nichtreversibler Zeugungsunfähigkeit", sofern er einer der oben genannten Minderheiten angehört.

😁

Zitat:

A5_Fred

Jetzt fällt es mir erst auf:

War es nun "Manta Manta" oder "Manta der Film", in dem ein Milchgesicht im Preisausschreiben einen Manta gewonnen hat? Ist ja auch völlig nebensächlich...

Der Gewinner hieß FRED. Der Brüller 😁😁😁

Wie geil ist das denn! Mein Tag ist gerettet.

...unglaublich wie hier dieser Thread zerlabert wird...🙁

*Popcornhol* 😁 😁

Hatte übrigens früher mal nen Manta. Für 300,-DM mit gebrochenem Rahmen, Totenkopf als Kühlerfigur, ohne Schlösser, mit defektem Kofferraumschloss und dem Kofferraum voller Altreifen die ich nicht entsorgen konnte weil der eben nicht aufging. Ich war jung und brauchte das Geld für andere Sachen. Geil, darf ich mich jetzt auch zur "Unterschicht" gesellen? Vor allem ,weil mein A5 auch tiefer und breiter war?! 😁 😁 😁

Hier mal einige Mängel die mich bis heute bei meinem A5 Tdi 3.0 Bauj. 07 begleiten!
Pfeifen der Hydropumpe Lenkung im Stillstand, B&O eine Katastrophe, Pfeifgeräusche im Innenraum wenn der Wagen kalt ist, so ab 30km/h und dann wieder ab ca. 200km/h. B Säule knackt. Lüftung pfeift auf Stufe 10 -12 . 19 Zoll Felgen haben Dunkle Lackierflecken, werden gerade neu lackiert. Vielleicht hat ja einer Tips wie diese Probleme beseitigt werden können. ohne direkt das Auto zurück zu geben einzige was gelungen ist, ist die Form der Karrosserie. Ach so , Getriebe 1. und 3. Gang hackt und die Kupplung der Hammer, weiches anfahren nicht möglich.

ich will ja nicht meckern ABER:

die Lüftung pfeift in Stufe zwölf?! Da soll sie dann wohl lauter werden😉
Kupplung hackt?! Zwischengas!! So fahre ich den A3 schon fast 140 Tkm und war für mich die Entscheidung die Multitronic zu bestellen.
Windgeräusche? Ich wollte ein normales Schiebedach, wenn das Panoramadach pfeift, dann ist aber was los!

Ich werde sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Zitat:

Aha, da kommen sie aus ihren tiefergelegten Löchern, die Mantafahrer von heute...

Probefahrt wurde getätigt zu einem Zeitpunkt, da es das (windgeräuschempfindliche) Panoramadach noch nicht gab (dazu die langen Lieferzeiten). Selbstverständlich mit einem A5 3,0 TDI, den Du Dir offenbar - Dein Neidgefühl trieft dazu zu sehr aus Deinen Mantazeilen - nicht gegen Barzahlung leisten kannst.

Und: wenn Du hier dicke Mantabacken machen musst und im Proletenton herumpöbelst, musst Du mir nicht vorwerfen, dass Du es einfach nicht geschafft hast, gell.

Was würde ich alles tun um dich zu treffen ......ob es gut für dich endet mag ich bezweifeln.....

grüsse

Würde dich begleiten liebend gerne !! Weiss auch nicht was an einem 2.0TFSI so rumgenörgelt wird! Der A5-Fred fährt wahrscheinlich die Sparversion eines 3.0TDI und will den Vollgestopften 2.0TFSIlern was erzählen. Und wenn nicht fehlt im wohl die nötige Sonderaustattung nämlich das HIRN.  

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Zitat:

grüsse

Also bitte

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

ich will ja nicht meckern ABER:

die Lüftung pfeift in Stufe zwölf?! Da soll sie dann wohl lauter werden😉
Kupplung hackt?! Zwischengas!! So fahre ich den A3 schon fast 140 Tkm und war für mich die Entscheidung die Multitronic zu bestellen.
Windgeräusche? Ich wollte ein normales Schiebedach, wenn das Panoramadach pfeift, dann ist aber was los!

Ich werde sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

Der A5 ist gerade mit dem 3.0Tdi TT ein ganz tolles Auto. Nach einem 3/4 Jahr und 14000 KM ist dies noch immer so, ohne jegliche ernste Macken! Wir haben keine Sekunde mit dem Auto bereut und würden es immer wieder kaufen!

Gruß, Matts

Habe meinen A5 TDI 3.0 seit 07 / 2008 und bin auch bei 14000 KM. Keine Mängel, super Auto.

Gruß AchimA5

Deine Antwort