hei zündung

Chevrolet

tach leute !!!
jemand erfahrung mit einer hei zündung. mein 82 cadillac hat keinen zündfungen. habe bereits zündkabel , verteilerfinger, verteilerkappeund zündspule neu. spannung am verteiler liegt an 12.28 volt. induktivspule überprüft ist mit 733 ohm o,k. könnte es am zündmodul (7 polig) liegen? und wenn nicht woran dann?????
danke

33 Antworten

Was hast du denn für einen Vergaser drauf?
Rochester 4bb mit elektrischem Choke?

ein satter blauer Funke und das an der freien Luft? Na das ist doch was.

Der ZZP stimmt auch, bzw ist an Motorveränderungen angepasst?

habe ja eigendlich nix verstellt . hatte den verteiler nicht ausgebaut . oder ist es beim austauschen des zündmoduls dringend erforderlich den zzp noch mal zu prüfen? also 1 ventil und verteilerfinger stimmt mit mackierung am motorblock überein . habe aber mit zündpistole noch nicht geschaut

vergasser typ weiß ich leider nicht . wo kann ich das erfahren?

Ähnliche Themen

vergasser ist ein 4bbl

Ist ein 2V Einspritzer DFI.
Wenn du den Verteiler nicht gelöst hast und der Wagen mal lief, brauchst jetzt keinen ZZP einstellen.
Nützt alles nichts, kümmere dich dringend darum, die Fehler auslesen zu können. Alles andere hat keinen Sinn.
Woran harpert es denn?

tja da hat er die nächste baustelle . die heizungs und klima steuerung zeigt nichts an ist tod habs schon checken lassen hat nix gebracht . geht einfach nicht . srom liegt hinten auf 3 punkten an. aber das kabel was eizelnt angebracht wird ist tod weiß nicht ob da auch strom drauf sein muß . ich meine die karre hat ja funken aber ich finde er ist zu schwach das er unter druck nicht ausreicht .

Die Faustformel sagt, das er an der freien Luft den zehnfachen Elektrodenabstand überschlagen sollte. Also 8-10mm. Und die HEI haben eigentlich einen sehr kräftigen Funken.

Wenn der Funken wirklich zu schwach ist, dann würde ich auf die Zündspule oder zusammenbrechende Spannung während des Startvorganges tippen. Mal mit Starthilfe versucht?

was heißt starthilfe !! zusätzliche batterie ?
welche ah stärke nimmt mann eigendlich bei amis ?
zündspule ist neu

Sieh doch mal die kabel am Anlasser nach,da gehen mehrere kabel von weck,wenn die verschmolzen oder durch sind,(Fusible link) hast du auch diese symtome.
So war es bei mir,war zwar ein Caprice,aber da die Autos beide von GM Gestrickt sind wird es wohl ähnlichkeiten geben.
Schaden kann es jedenfalls nicht,wenn du dir die kabel im bereich des Anlassers mal genauer ansiehst,bei mir war das kabel innen geschmolzen,von aussen war da nichts zu sehen,erst als ich den Motor ausgebaut habe,habe ich den defekt bemerkt,das kabel ging zum Zündschloss und hatte noch eine Abzweigung zum Verteiler.
Gruß Achim

Guter tip ! Danke achim . Das werde ich auf alle fälle tun

Hat noch jemand einen tip für mich? Dann her damit :-)

Kabel sind also OK ?
Hast du jetzt einen Vergaser oder EInspritzer?
Gruß Achim

Wissend, dass ich mich wiederhole.... kümmere dich um das Klima-Display, um eine Diagnose machen zu können! Das ist die Grundlage aller Arbeiten an diesem Fahrzeug.

Anbei ein Fahrplan zur Lösung des Problems (no display on ecc). Miss das mal durch und ich bin mir fast sicher, dass am Ende "replace control head" erscheint. Also wird vermutlich bei dir eine neue Anzeige von Nöten sein.
Du wirst doch sowieso früher oder später die Lüftung/Klima mal nutzen oder nicht? Also wird die Reparatur dieser Einheit sowieso nötig.
Außerdem brauchst du noch ein Service Manual. Wie ist es mit deinem Englisch bestellt? Wäre bei diesem Auto ziemlich wichtig.
Eine bei dir passende Anzeige wäre diese hier:
Klick
Ist aber recht teuer, ich hätte noch eine gebrauchte von späteren Modellen liegen, mit der das Fuel Data Display nicht funktioniert. Aber wenigstens eine Diagnose machen und Fehler auslesen könnte man damit. Service Manual hätte ich auch, könnte ich dir eine Kopie machen.
Finde aber erst heraus, ob das ECC Control Head wirklich die Ursache ist oder etwas anderes. Da du aber schreibst, es liegt Spannung an, hört es sich schon sehr nach der Anzeige an.

Wenn du das repariert hast, hast du viele Möglichkeiten. Man kann nicht nur die Fehlercodes anzeigen lassen , sondern auch einen "Switch test" machen, bei dem der Bordcomputer alle wichtigen Schalter im System auf Funktionalität überprüft. Weiterhin kann man eine "Engine data" Diagnose machen, bei dem alle Parameter und Sensoren des Motors überprüft und ausgewertet werden. (Bild anbei)

Habe außerdem auch mal den Fahrplan angefügt, wenn der Motor nicht startet.
Eine Diagramm aller Komponenten des DFI Systems habe ich auch hinzugefügt sowie eine Liste aller Fehlercodes.

@ Achim,
sieh mal meinen letzten Beitrag hier in diesem Thema 😉

Schöne Grüße
Grauhst

OK,habs gesehen,dann fällt mir jetzt auch nichts ein.
Gruß Achim

Deine Antwort