ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Heftiges Geräusch

Heftiges Geräusch

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

Ich habe nach einer langen Reise jetzt bei sehr wenig Teillast meist zwischen 2700 und 4500 ein Rasseln, tackern, schlagen...

Lässt sich im Stand leider nicht reproduzieren.

Unter Schub und Vollast ist es nicht?

Ist da was locker oder kann das auch der Kettenspanner sein?

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das kann bei einem Trabi schon mal passieren!

So,

ich war bei Ford und der Meister meinte er wüsste es nicht wirklich aber es klingt nach Gleitschienen der Steuerkette.

Warum der Wagen 7-9l/1000km an Öl nimmt, weiß man nicht. Wahrscheinlich Alter und da bekommt dem das nicht mehr.

Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl immer noch nicht verstanden??? Was für ein Motor usw. Gibt ja nicht nur einen Motor für den Fiesta / Fusion!!! Und für en Ölverbrauch gibt es in der Sufu bestimmt genug Beiträge, da heißt es auch mal lesen, wie heißt es so schön= Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

ST150

7-9 Liter auf 1000 km?!? Aber du ziehst keine Spur hinter dir her?

 

Bei dem Ölverbrauch, vorrausgesetzt der Motor ist dicht, würde ich sagen du hast einen Motorschaden.

 

Das klacken kann auch von einem Lagerschaden (Kurbelwelle, Pleuel), einem kippenden Kolben, einer defekten Nockenwelle oder was weiß noch kommen.

Das lässt sich meistens nicht so genau sagen ohne den Motor zu zerlegen.

Eventuell ist es auch nur eine schlechte Verbrennung weil er zu viel Öl in den Brennraum bekommt.

Ferndiagnose ist bei solchen Fehlern schlecht.

Da ist definitiv was defekt, und liegt auch nicht am Alter. 9l auf 1000km ist unnormal.

Also, jetzt hab ich nix auf den letzten 60 km gebraucht, war aber piano Landstraße.

Wie gesagt, ich war bei Ford und der Meister ist ausgiebig gefahren und meinte es kann nur Steuerkette sein, die bei manchen Drehzahlen gegen die gleitschienen haut. Lagerschaden, Ventile etc schließt er aus.

Öl meinte er nur, dass der Wagen halt 250tkm alt ist und bei mehr Drehzahl einfach das Öl so raus haut.

Jetzt will ich nicht fur 1000€ die Kette machen und trotzdem 1€ Öl für 1€ Benzin zahlen.

Kann man da ggf was mit ner Motorspülung retten? Er qualmt nicht blau, stinkt auch nicht etc.

Ich will auch Mal von 5w30 auf 5w40 oder so umsteigen.

Motorspülung bringt nichts. Ölsorte ändern auch nicht.

 

Wenn du einen berg in der Nähe hast lass ihn Mal bergab rollen ( mit eingelegtem Gang) ohne Gas zu geben ( Motorbremse) und am Ende gibt's du Mal ordentlich Gas. Schau dann Mal in den Rückspiegel.

Wenn es qualmt sind es wohl die Ventilschäferdichtungen.

Du kannst ihn auch Mal 5 Minuten im Stand mit 4000 Umdrehungen laufen lassen. Wenn er dann Qualmt sind es meistens die Kolbenringe.

 

Oft sind es aber auch mehrere Sachen und schon eines von beiden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja.

Auf magische weiße ist das klackern teilweise weg.

Ich überlege einfach online billiges Öl zu bestellen und bis zum bitteren Ende zu fahren.

Ich bin in trier immer sehr lange nen berg runter gerollt und da war nie was.

Im Stand hoch gedreht habe ich um das Geräusch zu reproduzieren und es kam nie was. Ich werde es trotzdem Mal länger testen. Der ist nur sehr laut mit bastuck Anlage.

Komisch ist auch, anscheinend verliert er bis zu 3-4l und dann nichts mehr.

Öldruck Lampe kam bisher nie.

Billiges Öl wurde ich nicht machen, hol dir das 5w40 total quartz 9000 energy, kostet 5l 19euro und ist ein super Öl

Nimm lieber ein gutes Öl. Am besten fragst du denn öldieler deines Vertrauens nach einem guten Öl im Großgebinde zu einem guten Literpreis.

Da ich jetzt das zweite Mal umgezogen bin hab ich leider nicht Mal einen Mechaniker des Vertrauens :(

Zitat:

@Matze198188 schrieb am 15. September 2019 um 13:55:14 Uhr:

Motorspülung bringt nichts. Ölsorte ändern auch nicht.

Richtig

Zitat:

Wenn es qualmt sind es wohl die Ventilschäferdichtungen.

.....

Oft sind es aber auch mehrere Sachen und schon eines von beiden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei dem Ölverbrauch müßten dann die Ventilführungen schon nicht mhr vorhanden sein.

Das einzige das hier noch hilft ist das zerlegen des Motors. Mindestens Zylinderkopf runter und nach dem Kolbenspiel schauen. Dann wird sich wahrscheinlich der Motorschaden schon zeigen :(

Bei 7-9l Öl/1000km ist der Kat dann demnächst auch noch fällig. Also fahr ruhig weiter und bring die Kiste dann zum Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen