ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heftige Wassereinbrüche!

Heftige Wassereinbrüche!

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe sehnlichst auf diesem Wege Hilfe und eine Lösung zu finden. Mein erstes Auto ist ein VW Käfer1600i (Mexiko). Es ist ein wunderschönes Auto mit Charakter, allerdings kenne ich mich nicht gut mit Autos aus, lerne aber sehr gerne neues dazu. Folgendes Problem: ich habe nach Regen immer wieder sehr starke Wassereinbrüche unter der Fußmatte Fahrerseite, Beifahrerseite komplett trocken. Das Wasser läuft dann immer schön bis nach nach hinten unter die Sitzbank, weil er durch die Hofeinfahrt schief steht. Alles an Fußmatten wurde rausgenommen und alles an, ich weiß nicht wie man das Fachsprachlich ausdrückt, an Stoff der innen an der Seite ist(am Holmen) bestmöglich hochgeklappt und festgesteckt. Dadurch habe ich frei Sicht auf die vorne links unten verlaufenden Schläuche und Kabel. Zwischen denen sich noch eine Art Schaumstoff befindet. Nach Beobachtung kann ich erkennen, dass sich bei Regen dieser Schaumstoff besonders quasi unter der A- Säule mit Wasser voll zieht und dieses dann raus läuft, weshalb ich vermute, dass Wasser vielleicht irgendwie in die A- Säule rein kommt und schließlich unten wieder raus läuft...Aber woher könnte das Wasser kommen? Bin am verzweifeln und musst das Auto abgeben, wenn ich die Ursache nicht finden, weil er sonst langsam aber sicher weggamelt...! Bin offen und dankbar für Ideen ??????und schicke gerne noch Fotos, wenn es hilft!!

PS: Kein Schiebedach und zu den Wassermengen, als wenn ein ordentlicher Eimer Wasser rein geschüttet wurde, also ne richtig ordentliche Pfütze! Liebe Grüße und danke im voraus

95 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:38

Ja, die Antenne wurde ausgebaut, um zu schauen ob es an ihr liegt. Daher wurde die Stelle angeklebt. Es liegt nur leider nicht daran...uns zu den Fotos, ja man kann sagen ich liebe dieses Auto und hoffe es retten zu können :(

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:45

Zu dem Verdacht mit der Windschutzscheibe. Ist das den wirklich denkbar, wenn sich das Wasser nur auf der Fahrerseite ansammelt und Beifahrerseite Staub trocken ist?

Ich weiß wo das Wasser raus läuft( Foto) aber habe noch immer nicht herausgefunden wo es rein kommen könnte...:( langsam bin ich echt am verzweifeln, weil die Zeit weiter vergeht und das Auto immer wieder durch den vielen Regen regelrecht geflutet wird! Bedeutet es kann alles in Ruhe rosten...

Ich muss mich an dieser Stelle trotzdem für die vielen Tipps bedanken, durch die ich nur leider nicht groß weitergekommen bin.

20210703

Der Wassereinbruch kann mit dem Folieren zusammenhängen aber ich habe damit keine Erfahrung bezüglich Nebenwirkungen.

Wurde dazu evt. die Frontscheibe ausgebaut?

Es wird sich der Wassereinbruch auch mit einer Gieskanne auslösen lassen, dann müssen Wasserspuren am Fensterrahmen zu sehen sein wenn hier die Problemstelle liegt.

Wenn die undichte Stelle gefunden ist lassen sich die Maßnahmen zum beheben planen. Es gibt z.B. dauerplastische Scheibendichtmasse die zwischen Dichtiung und Fensterrahmen eingespritzt wird.

Wichtig ist aber daß diese Ablauföffnung zwischen Kotflügel und vorderer Türkante offen ist.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Beifahrerseite und Fahrerseite?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:44

Zitat:

@wst18 schrieb am 7. Juli 2021 um 23:23:49 Uhr:

Der Wassereinbruch kann mit dem Folieren zusammenhängen aber ich habe damit keine Erfahrung bezüglich Nebenwirkungen.

Wurde dazu evt. die Frontscheibe ausgebaut?

Es wird sich der Wassereinbruch auch mit einer Gieskanne auslösen lassen, dann müssen Wasserspuren am Fensterrahmen zu sehen sein wenn hier die Problemstelle liegt.

Wenn die undichte Stelle gefunden ist lassen sich die Maßnahmen zum beheben planen. Es gibt z.B. dauerplastische Scheibendichtmasse die zwischen Dichtiung und Fensterrahmen eingespritzt wird.

Wichtig ist aber daß diese Ablauföffnung zwischen Kotflügel und vorderer Türkante offen ist.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Beifahrerseite und Fahrerseite?

Wo finde ich diese Ablauföffnung ? Irgendwie finde ich das nicht. Und Wasser sammelt sich nur auf der Fahrerseite. Das mit der Frontscheibe kann ich nicht sagen, aber am Fensterrahmen ist alles trocken, auch Innen alles trocken. Es ist mir ein Rätsel wo das Wasser rein kommt?

edit

@Rose Die bisherige Diskussion hat das Problem ja schon mal auf die Windschutzscheibe oder die Haubendichtung auf der Fahrerseite als mögliche Wassereintrittsstelle in Kombination mit einer möglicherweise verschlossenen Ablauföffnung. Eingegrenzt. Eine vertrauenswürdige Werkstatt die sich an den Käfer traut (und die Du für Verschleissreparaturen und Ölwechsel etc. eh brauchst) sollte mit diesen Informationen das Problem mit annehmbarem Aufwand und Kosten lokalisieren und beheben können.

Es kann auch eine freie Werkstatt sein deren Inhaber Erfahrungen mit Käfern hat, frag halt mal rum welche Werkstatt in Deiner Umgebung einen guten Ruf hat.

Je genauer das Problem beschieben werden kann desto schneller (und oft günstiger) kann es gefunden und behoben werden.

Bei meinem Käfer (75er) waren die Türfolien die Ursache für erstaunliche Wassermassen.

Das durch die Fenster-"Dichtung" eintretende Wasser lief an der Folie herunter und tropfte zwischen Türblech und Verkleidung heraus (weisser Pfeil).

Dank der dicken weichen Türdichtung sammelte es sich in dem Bereich des Einstiegs und lief durch die zwei kleinen Abläufe (grüne Pfeile) in den Schweller.

Ob es durch die Türfolie tropft kann man relativ einfach feststellen, indem man vor dem nächsten Regen Küchenpapier o.ä. in den Bereich zwischen Tür und Teppich reinstopft.

Kaefer
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:29

Zitat:

@raymundt schrieb am 11. Juli 2021 um 10:56:21 Uhr:

Bei meinem Käfer (75er) waren die Türfolien die Ursache für erstaunliche Wassermassen.

Das durch die Fenster-"Dichtung" eintretende Wasser lief an der Folie herunter und tropfte zwischen Türblech und Verkleidung heraus (weisser Pfeil).

Dank der dicken weichen Türdichtung sammelte es sich in dem Bereich des Einstiegs und lief durch die zwei kleinen Abläufe (grüne Pfeile) in den Schweller.

Ob es durch die Türfolie tropft kann man relativ einfach feststellen, indem man vor dem nächsten Regen Küchenpapier o.ä. in den Bereich zwischen Tür und Teppich reinstopft.

Werde ich ausprobieren! Danke.

Dafür dürftest du diese Woche reichlich Gelegenheit haben, zumindest nach der Wetterprognose.

Hallo Rose,

hast du die Türverkleidung denn jetzt schonmal abgemacht und die Türfolie begutachtet? Vielleicht ein Foto von der Folie?

Bin zwar nicht der Käferprofi, aber wenn Wasser im Stehen eindringt und keine Löcher im Blechkleid sind kann es doch nur durch eine undichte Dichtung eindringen oder liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, was haben wir auf der Fahrerseite alles für Dichtungen

- Dichtung der Fahrertüre

- des Dreieckfesters

- Haubendichtung

- Antennendichtung

- Rückspiegeldichtung

- Dichtung an den Scheibenwischerwellen

- Windschutzscheibendichtung

- Folie der Türe

hab ich eine vergessen?

Wenn nicht dann teste einfach eine Dichtung nach der anderen mit einem Gatenschlauch oder Wassereimer und fange immer von unten an und arbeite dich nach oben und lass genügend Zeit zwischen den Tests damit du siehst ob Wasser im Innenraum ankommt oder nicht.

So würde ich es versuchen.

Hattest du die Wassereinbrüche auch schon vor dem Folieren? Wenn nicht liegt ein Zusammenhang nahe, dann würde ich mich mit dem Folierer in Verbindung setzen und ihn fragen was er alles am Fahrzeug entfernt hatte.

Da waren zuletzt recht viele gute Tipps dabei...

So nimm doch Gartenschlauch und Taucherbrille und teste einen Abschnitt nach dem Anderen, mit den entsprechenden Sickerzeiten dazwischen.

Aber nicht bei Regen, sonst weißt Du erst recht nicht, woher das eingedrungene Wasser stammt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Zitat:

[weil die Zeit weiter vergeht und das Auto immer wieder durch den vielen Regen regelrecht geflutet wird! Bedeutet es kann alles in Ruhe rosten...

@Rose wirklich weiterhelfen beim Problem kann ich nicht, würde es eventuell noch mit Luftdruck probieren. Überall rein halten und außen am Auto gucken ob man wo ein Lüftchen spürt. (mit so ner Luftdruckpistole für nen Kompressor).

Aber anworte grad nur, weil ich mir dachte zumindest als Übergangslösung könnte man ja eine voll garage benutzen. Damit der arme nicht so frieren muss, gar rosten!

Ganz viel Erfolg noch beim Leck finden!!

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem endlich gefunden. Es liegt an der Tür Dichtung. Dadurch kann das Wasser ganz entspannt rein gelangen und flutet alles.

Danke, danke, danke für so viel tolle Unterstützung!!!

 

Jetzt brauche ich allerdings Ersatzteile, also komplette Tür Dichtung und Fenster Dichtungen. Kann mir jemand empfehlen wie ich am besten daran komme?

Viele Grüße

Zitat:

@Krabblerneuling schrieb am 13. Juli 2021 um 16:33:17 Uhr:

Hallo Rose,

hast du die Türverkleidung denn jetzt schonmal abgemacht und die Türfolie begutachtet? Vielleicht ein Foto von der Folie?

Bin zwar nicht der Käferprofi, aber wenn Wasser im Stehen eindringt und keine Löcher im Blechkleid sind kann es doch nur durch eine undichte Dichtung eindringen oder liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, was haben wir auf der Fahrerseite alles für Dichtungen

- Dichtung der Fahrertüre

- des Dreieckfesters

- Haubendichtung

- Antennendichtung

- Rückspiegeldichtung

- Dichtung an den Scheibenwischerwellen

- Windschutzscheibendichtung

- Folie der Türe

hab ich eine vergessen?

Wenn nicht dann teste einfach eine Dichtung nach der anderen mit einem Gatenschlauch oder Wassereimer und fange immer von unten an und arbeite dich nach oben und lass genügend Zeit zwischen den Tests damit du siehst ob Wasser im Innenraum ankommt oder nicht.

So würde ich es versuchen.

Hattest du die Wassereinbrüche auch schon vor dem Folieren? Wenn nicht liegt ein Zusammenhang nahe, dann würde ich mich mit dem Folierer in Verbindung setzen und ihn fragen was er alles am Fahrzeug entfernt hatte.

Danke!!

Ich habe das Problem jetzt tatsächlich gefunden:)

Hallo zusammen,

Danke, danke, danke für eure tatkräftige Unterstützung. Ich habe das Problem endlich gefunden. Es ist die Tür Dichtung die vollkommen hinüber ist und auch die Fenster Dichtung.

Jetzt brauche ich jedoch Ersatzteile für den kleinen.

Kann mir jemand empfehlen wo ich am besten gute Ersatzteile herbekomme oder kann mir etwas empfehlen wo ich mich schlau machen kann :)

Viele Grüße

Deine Antwort