ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heftige Wassereinbrüche!

Heftige Wassereinbrüche!

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe sehnlichst auf diesem Wege Hilfe und eine Lösung zu finden. Mein erstes Auto ist ein VW Käfer1600i (Mexiko). Es ist ein wunderschönes Auto mit Charakter, allerdings kenne ich mich nicht gut mit Autos aus, lerne aber sehr gerne neues dazu. Folgendes Problem: ich habe nach Regen immer wieder sehr starke Wassereinbrüche unter der Fußmatte Fahrerseite, Beifahrerseite komplett trocken. Das Wasser läuft dann immer schön bis nach nach hinten unter die Sitzbank, weil er durch die Hofeinfahrt schief steht. Alles an Fußmatten wurde rausgenommen und alles an, ich weiß nicht wie man das Fachsprachlich ausdrückt, an Stoff der innen an der Seite ist(am Holmen) bestmöglich hochgeklappt und festgesteckt. Dadurch habe ich frei Sicht auf die vorne links unten verlaufenden Schläuche und Kabel. Zwischen denen sich noch eine Art Schaumstoff befindet. Nach Beobachtung kann ich erkennen, dass sich bei Regen dieser Schaumstoff besonders quasi unter der A- Säule mit Wasser voll zieht und dieses dann raus läuft, weshalb ich vermute, dass Wasser vielleicht irgendwie in die A- Säule rein kommt und schließlich unten wieder raus läuft...Aber woher könnte das Wasser kommen? Bin am verzweifeln und musst das Auto abgeben, wenn ich die Ursache nicht finden, weil er sonst langsam aber sicher weggamelt...! Bin offen und dankbar für Ideen ??????und schicke gerne noch Fotos, wenn es hilft!!

PS: Kein Schiebedach und zu den Wassermengen, als wenn ein ordentlicher Eimer Wasser rein geschüttet wurde, also ne richtig ordentliche Pfütze! Liebe Grüße und danke im voraus

95 Antworten

Das klingt jetzt etwas aufwändig, ist aber meines Erachtens die beste Vorgehensweise:

1. Entferne so gut es geht alles links im Innenraum (Teppich, Matten etc.)

Setze eine 2. Person in den Wagen

2. Heb den Wagen an, am besten auf einer Hebebühne

3. Mit einem scharfen Wasserstrahl spritzt Du alle Kanten, Ecken etc. von unten ab, ist`s irgendwo undicht, meldet das die 2. Person...

Viel Erfolg

Welches Baujahr hat Dein 1600i?

Hat er noch die Lüftungsschlitze auf der vorderen Haube?

Die Idee von fangopackung ist gut und praktikabel. Aber von oben nach unten anfangen. Also erst mal Wasser über die Windschutzscheibe laufen lassen. Dann, falls deine Haube diese Luftschlitze hat, da was hinspritzen. Dann vorne in den Radkasten auf Höhe der Karosseriedichtung. Wenn dann noch immer nix gekommen ist, kontrolliere mal an der Schwellerunterseite die Wasserabläufe. Das sind so Gumminüppel an der Unterseite. Wenn die zu sind, kommt Wasser, das in den Schweller gelaufen ist, auf Höhe der A Säule durch die Öffnungen innen raus.

Kann man alles gut rausfinden, da muss der Käfer nicht gleich abgegeben werden. Nur Mut :-)

Wasser in der A-Säule: die Quer Hauben Dichtung hat mehrere Einstecknippel links und rechts am Formende des Gummis.

Dort rostet der 1600i auch in aller Regel übelst... und das Wasser läuft in die A-Säule.

Normalerweise läuft es unten an der A-Säule auch wieder raus... dort ist eine Entwässerungs Kieme.

Üblicherweise wird diese Entwässerung durch Dreck aber auch Unterbodenschutz zubetoniert. Dann läuft die Säule voll bis der Heizkanal übergeht. Es läuft dann rein... den Rest erledigt der Rost.

 

Entwässerung A-Säule

Ist es quantitativ viel Wasser, dann wird es wahrscheinlich vom Dach kommen.

Das passiert oft durch die sonst unversehrt wirkende Dichtung der Windschutzscheibe, wenn sie stellenweise vom Dachwasser unterwandert wird.

Ein besonders kritischer Bereich sind die unteren Fensterwinkel, wo Löcher sitzen, welche anfallende Leckmengen in die A- Säule ableiten, um stauende Nässe zu verhindern (diese Bohrungen sieht man erst bei ausgebauter Scheibe).

Kommt zu viel Wasser, oder sind die weiteren, wieder ins Freie führenden Ableitungen vestopft (siehe Beitrag von 1600i), so tritt es seitlich aus den Trägern aus und sammelt sich im Fußraum .

Neben alten Scheibendichtungen kann auch die Verwendung nicht vorgeformter Dichtungen am Beginn des Problems stehen.

Wassereinbrüche an der linken Seite können auch über die Antennendurchführung erfolgen- auch dort kommt viel Wasser vorbei.

Ein ganz guter Indikator, ob das oben Beschriebene auch Dein Problem trifft, sind nasse oder bereits schimmlige Pappschläuche, die von unten kommend, in die Ausblasöffnungen an den unteren Ecken der Windschutzscheibe münden.

Ertasten, ja sogar sehen, kannst Du das vom Kofferraum aus.

 

Viel Erfolg bei der Suche und nicht gleich den ganzen Wagen einstampfen

 

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

 

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:41

Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Vorschläge. Ich werden den ganzen Vorschlägen nachgehen und mich hoffentlich erfolgreich zurückmelden :) ich möchte den kleinen auch nicht verlieren aber als Abiturientin kannst du Geld nur für wirklich sinnvolle Dinge ausgeben und das Auto soll aufjedenfall in diesem eigentlich wirklich guten Zustand erhalten bleiben! ????

Ich habe leider nichts Sachliches zu Deinem Problem, aber oben wurde schon vieles Wertvolles gesagt. Nur eine Bemerkung: eine junge Frau und mit ca. 18 das erste Auto ist ein Käfer. Da blieb mir die Spucke weg. Respekt und Hut ab! Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:48

Danke! Ich weiß, dass ist nicht so üblich aber ich bin sehr glücklich ein solch unglaublich schönes Auto fahren zu dürfen !

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:22

Zu der Frage welches Baujahr--> 1997

Keine Lüftungsschlitze

Weiß nicht ob es eine wichtige Rolle spielt, der Käfer ist komplett foliert.

Jetzt wird es aber Zeit für Fotos!

:D

Den von Dir beschriebenen Wassermassen, tippe ich auf das Radhaus, bzw. Stehwand hinter den Pedalen.

Wurde Dein Käfer schon mal geschweißt? Wenn nicht, ist er vielleicht in dem Bereich marode?

Ist der Gummi beim Hauptbremszylinder vorhanden und dichtet ab?

Wie Fangopackung schon schreibt, lass den Käfer mal gut austrocknen und teste dann zu zweit mit einem Wasserschlauch.

Dann müßtest Du die Ursache finden.

Ich drück die Daumen, dass sich die Undichtigkeit leicht beheben lässt

Gruß

Georg

Ist der Wassereinbruch im Stand bei stärkerem Regen oder während der Fahrt auf nassen Straßen/bei Regen zu beobachten?

Noch ein Tipp:

Ist das eintretende Wasser sauber, dann kommt es von oben.

Ist fein(st)er (oder womöglich auch gröberer :D ) "Sand" mit dabei, dann kommts von unten...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:29

Auf die Frage --> Die Wassereinbrüche kommen durch Regen, ein kleiner Schauer reicht schon aus...Habe die Ursache, trotz neuer Suche leider noch immer nicht finden können, und das geht jetzt schon ein halbes Jahr so :(

Ist Unterbodenschutz eigentlich sinnvoll beim Käfer? Er hat das nämlich.

Deine Antwort