ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heftige Wassereinbrüche!

Heftige Wassereinbrüche!

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe sehnlichst auf diesem Wege Hilfe und eine Lösung zu finden. Mein erstes Auto ist ein VW Käfer1600i (Mexiko). Es ist ein wunderschönes Auto mit Charakter, allerdings kenne ich mich nicht gut mit Autos aus, lerne aber sehr gerne neues dazu. Folgendes Problem: ich habe nach Regen immer wieder sehr starke Wassereinbrüche unter der Fußmatte Fahrerseite, Beifahrerseite komplett trocken. Das Wasser läuft dann immer schön bis nach nach hinten unter die Sitzbank, weil er durch die Hofeinfahrt schief steht. Alles an Fußmatten wurde rausgenommen und alles an, ich weiß nicht wie man das Fachsprachlich ausdrückt, an Stoff der innen an der Seite ist(am Holmen) bestmöglich hochgeklappt und festgesteckt. Dadurch habe ich frei Sicht auf die vorne links unten verlaufenden Schläuche und Kabel. Zwischen denen sich noch eine Art Schaumstoff befindet. Nach Beobachtung kann ich erkennen, dass sich bei Regen dieser Schaumstoff besonders quasi unter der A- Säule mit Wasser voll zieht und dieses dann raus läuft, weshalb ich vermute, dass Wasser vielleicht irgendwie in die A- Säule rein kommt und schließlich unten wieder raus läuft...Aber woher könnte das Wasser kommen? Bin am verzweifeln und musst das Auto abgeben, wenn ich die Ursache nicht finden, weil er sonst langsam aber sicher weggamelt...! Bin offen und dankbar für Ideen ??????und schicke gerne noch Fotos, wenn es hilft!!

PS: Kein Schiebedach und zu den Wassermengen, als wenn ein ordentlicher Eimer Wasser rein geschüttet wurde, also ne richtig ordentliche Pfütze! Liebe Grüße und danke im voraus

95 Antworten

Hallo Rose,

ich habe meine Teile zum größten Teil bei der "Käferfarm" bestellt, auch die Türdichtung und die passt genau.

welche Fensterdichtung ist genau gemeint ?!

Zitat:

@volvomania schrieb am 18. August 2021 um 11:22:24 Uhr:

welche Fensterdichtung ist genau gemeint ?!

Komplett für die ganze Tür, Fahrerseite. Also Tür und Fenster für einen Mexiko Käfer 1997

Zitat:

@Rose schrieb am 20. August 2021 um 16:42:18 Uhr:

Zitat:

@volvomania schrieb am 18. August 2021 um 11:22:24 Uhr:

welche Fensterdichtung ist genau gemeint ?!

Komplett für die ganze Tür, Fahrerseite. Also Tür und Fenster für einen Mexiko Käfer 1997

Moment.

Die Türdichtung ist einmal eines. Eine fette Moosgummiwurst, rund um die ganze Türe, als Abdichtung zur Karosserie. Kein großer Auftrag.

Die Fenster sind eine ganz andere Baustelle. Die Schwenkfensterdichtung ist ohne Spezialwerkzeug nicht austauschbar - abgesehen davon, daß Du das nicht willst. Glaub mir. :D

Und das Kurbelfenster hat in dem Sinn gar keine Dichtung - einzig eine Dichtlippe an der Unterseite, die allerdings ohne komplettes zerlegen der Türe nicht austauschbar ist...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 20. August 2021 um 17:51:15 Uhr:

Zitat:

@Rose schrieb am 20. August 2021 um 16:42:18 Uhr:

 

Komplett für die ganze Tür, Fahrerseite. Also Tür und Fenster für einen Mexiko Käfer 1997

Moment.

Die Türdichtung ist einmal eines. Eine fette Moosgummiwurst, rund um die ganze Türe, als Abdichtung zur Karosserie. Kein großer Auftrag.

Die Fenster sind eine ganz andere Baustelle. Die Schwenkfensterdichtung ist ohne Spezialwerkzeug nicht austauschbar - abgesehen davon, daß Du das nicht willst. Glaub mir. :D

Und das Kurbelfenster hat in dem Sinn gar keine Dichtung - einzig eine Dichtlippe an der Unterseite, die allerdings ohne komplettes zerlegen der Türe nicht austauschbar ist...

Ich will es ja nicht alleine machen:)

Muss erstmal an Ersatzteile kommen:)

Gratuliere, dass Du die so reichlich sprudelnde Quelle letztlich aufspüren konntest, das ist meist die größte Hürde.

Es wäre auch spannend zu lesen, welche Methode Dich hier zum Erfolg gführt hat.

Ich habe meine Dichtungen von Performance Parts (deren Angebote sind gleich denen von Hoffmann Speedster) sowie von Rosenow zu München bezogen- doch gibt es dafür viele Anbieter.

Liebe Grüße

Inschinehr

Deine Antwort